von mutschy » 23. Mai 2025 11:36
Mahlzeit!
Ich brauch für Bärbel nach knapp 80 tkm nen kompletten Kettensatz (Ritzel vorn, Kette und Mitnehmer hinten). Welche Mitnehmer und Ketten sind da empfehlenswert? Ich weiß, dass die Mitnehmer von MZA für Simson arge Rundlaufprobleme haben, da ich selber vor Jahren fast dran verzweifelt bin. Der Fehler lag bei mehr als 4mm am Zahnkranz, wenn der Flanschbolzen im Schraubstock geklemmt hat

Ist das bei MZ ähnlich? Oder sollte ich warten, bis Güsi ausm Urlaub zurück is und ein Originalteil kaufen? Und welche Kette ist empfehlenswert? Bisher (ca 50tkm) hat ne YBN ihren Dienst getan. Und: Sollte ich evtl gleich komplett auf ETZ (breite Kette) umbauen? Gibt´s da irgendwo ein Komplettset, was taugt? Es sollte natürlich kein Vermögen kosten, aber auch ne Weile halten. Mein Arbeitsweg hat sich von 8 auf 16 km verdoppelt, deswegen ist nun mit erhöhter Laufleistung zu rechnen.
Gruss
Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...
Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"
(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)