ETZ 250 - Einfach nur Danke sagen / Problem Kupplungsseil

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ETZ 250 - Einfach nur Danke sagen / Problem Kupplungsseil

Beitragvon ETZebub » 8. Juni 2025 19:00

Hallo Gemeinde,

wollte nach Jahren meiner Inaktivität im Forum (die so nicht geplant war) eigentlich nur ein großes Dankeschön an all diejenigen aussprechen, die mir mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung weitergeholfen haben - ohne daß ich fragen musste. Ganz einfach, weil hier sehr sehr viele Themen bereits ausführlich, und auch kompatibel für ewige Anfänger wie mich, besprochen wurden und werden.

Nun bin ich aber heute an einem selten banal-dummen Thema hängengeblieben, wo ich mich frage, ob es an mir liegt. :? Ich möchte eigentlich nur vom Kupplungszug die (zerpflückte) Staubkappe tauschen, dafür halt unten den Kupplungszug aushängen. Die Seilzugaufnahme bekomme ich gelöst, aber ich kriege ums Verr...en den Stecknippel nicht aus der SZ-Aufnahme. Im Handbuch hört sich das so leicht an, mittlerweile frage ich mich aber, ob der überhaupt zerstörungsfrei rauszubekommen ist? Er sitzt bei mir nicht fest. Ich kann ihn in der Aufnahme drehen, aber ich bekomme ihn nicht rausgehebelt. Gibt's dafür einen Trick, oder stelle ich mich nur dumm an?

Fuhrpark: MZ ETZ 250, 1987
Mitsu Galant EA0 Station Wagon V6 Elegance, 2002
ETZebub

 
Beiträge: 11
Themen: 3
Registriert: 17. Oktober 2022 19:57
Wohnort: 74906 Bad Rappenau Umland
Alter: 43

Re: ETZ 250 - Einfach nur Danke sagen / Problem Kupplungssei

Beitragvon ertz » 8. Juni 2025 19:33

wie jetzt, Du willst unten am Motor den Kupplungszug aushängen ?

Verstellbereich am Handhebel kpl. lockern
Kupplung ziehen und beim loslassen den Bowdenzugmantel kräftig hochziehen.
Kunststoffteil oben aus dem Rohr nehmen
Bowdenzug wieder loslassen
Rohr aus dem Kupplungsdeckel ausschrauben
Rohr auf dem Bowdenzug nach oben schieben
Bowdenzug aushängen
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1412
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 57

Re: ETZ 250 - Einfach nur Danke sagen / Problem Kupplungssei

Beitragvon Kukn » 8. Juni 2025 20:32

Hallo,
die liegt eigentlich lose drin.
Wie oben schon geschrieben, sollte das oben am Kupplungsgriff auszuhängen sein.
Danach könntest Du ja die Seilzugaufnahme abschrauben und den Stecknippel rauspoppeln, falls Du ihn ersetzen möchtest ...
Viele Grüße von Kay

Fuhrpark: MZ ETZ 250 / 1982
Kukn

Benutzeravatar
 
Beiträge: 62
Themen: 2
Bilder: 21
Registriert: 12. Februar 2024 16:15
Wohnort: Storkow (Mark)

Re: ETZ 250 - Einfach nur Danke sagen / Problem Kupplungssei

Beitragvon ETZebub » 8. Juni 2025 20:33

ertz hat geschrieben:wie jetzt, Du willst unten am Motor den Kupplungszug aushängen ?

Verstellbereich am Handhebel kpl. lockern
Kupplung ziehen und beim loslassen den Bowdenzugmantel kräftig hochziehen.
Kunststoffteil oben aus dem Rohr nehmen
Bowdenzug wieder loslassen
Rohr aus dem Kupplungsdeckel ausschrauben
Rohr auf dem Bowdenzug nach oben schieben
Bowdenzug aushängen


Danke für deine Rückmeldung! Werde ich morgen mal so probieren.

-- Hinzugefügt: 8. Juni 2025 20:38 --

Kukn hat geschrieben:Hallo,
die liegt eigentlich lose drin.
Wie oben schon geschrieben, sollte das oben am Kupplungsgriff auszuhängen sein.
Danach könntest Du ja die Seilzugaufnahme abschrauben und den Stecknippel rauspoppeln, falls Du ihn ersetzen möchtest ...


Interessant, daß weder Bediener- noch Werkstatthandbuch davon sprechen, den Zug vorher am Hebel auszuhängen. Ist wahrscheinlich zu selbstverständlich. Habe in meinem Unwissen angenommen, Aufnahme und Stecknippel "auch so" rauszubekommen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250, 1987
Mitsu Galant EA0 Station Wagon V6 Elegance, 2002
ETZebub

 
Beiträge: 11
Themen: 3
Registriert: 17. Oktober 2022 19:57
Wohnort: 74906 Bad Rappenau Umland
Alter: 43

Re: ETZ 250 - Einfach nur Danke sagen / Problem Kupplungssei

Beitragvon Konstantin » 8. Juni 2025 21:27

Das sind basics die man schon an jedem Fahrrad lernen kann...aber manchmal hat man natürlich auch echte Denkfehler, wo man sich danach wundert warum man da nicht gleich drauf kam...

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki GR 650 von 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006
Konstantin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 604
Themen: 22
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2007 13:37
Wohnort: Leipzig
Alter: 56


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 344 Gäste