Gasannahme und Verzögerung ETZ 250

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Gasannahme und Verzögerung ETZ 250

Beitragvon MZ0108 » 26. Juni 2025 20:02

Hallo,
da dies mein erster Post in diesem Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Als Vogtländer mit 30 Jahren MZ Abstinenz habe ich seit dem Frühjahr wieder eine ETZ 250, Bj. 1987 mit Unterbrecherzündung und BVF Vergaser 30N2-5. Die Maschine tut ihren Dienst ganz gut, aber eine Sache beschäftigt mich doch. Das Anspringverhalten ist aus meiner Sicht sehr gut. Aber...es kommt vor, dass nach einer Fahrt und einer etwas längeren Standpause, die ETZ sehr gut anspringt, aber dann erstmal keine Gas annimmt. Das ist leider schon öfters jetzt vorgekommen. Meistens kommt sie dann noch, aber einmal auch nicht. Meine erste Kontrolle war der Tankdeckel, an dem die Öffnung normal war. Benzinhahn habe ich noch nicht herausgebaut, nur den Wassersack nochmals gereinigt. An was könnte dieses Verhalten liegen? Bei Ausfahrten fährt immer eine gewisse Unruhe mit, ob nach einer Pause dieses Verhalten wieder auftaucht.
Da ich nicht der große Schrauber bin, kann ich leider zur Bedüsung nichts sagen. Standgas ist fast keins eingestellt, das hatte der Vorbesitzer so eingestellt. Ob das richtig ist, weiß auch nicht so recht.
Was mir auch auffällt ist eine gefühlte Verzögerung gelegentlich bei der Gasannahnme. Ab einer gewissen Drehzahl schiebt sie dann gut an, aber wenn sie in niedrigeren Drehzahlen ist fehlt erst einmal was, z.B nach Kurvenfahren, Gas weggenommen , wieder Gas gegeben, kurze Verzögerung und dann schiebt sie an. Ich vermute das dies alles zusammenhängt. Schieberuckeln tritt natürlich auch auf, aber das ist ja denke ich normal.
Für Tipps, wie ich diese Problemchen lösen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße vom Rand des Vogtlandes

Fuhrpark: ETZ 250, 1987
MZ0108

Re: Gasannahme und Verzögerung ETZ 250

Beitragvon Kai2014 » 26. Juni 2025 20:30

Mach mal vor dem abstellen, den Benzinhahn zu und lass sie noch eine Weile laufen.
Wenn sie dann ein besseren Warmstart hat, stimmt dein Schwimmerstand nicht.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Bilder: 0

Beitragvon rally1476 » 27. Juni 2025 04:46

Moin,

das hört sich wirklich nach unzureichender Gemischbildung an.
Also eine Baustelle rund um den Vergaser.

Erste Frage, was das von Dir beschriebene Verhalten von Anfang an da, oder hat es sich dahin entwickelt?

Dann gehen wir auf Ursachenforschung.
Gehe dabei mal systematisch vor.

Kontrolliere den Luftfilter auf Verschmutzung.
Nebenluft kontrollieren.

Ist das alles unauffällig würde der Vergaser rankommen.

Das ist aber ein komplexes System und Du wirst um eine Zerlegung des Vergasers nicht herum kommen.

Auch wäre eine Messung der Durchflussmenge vom Benzin bis in den Vergaser eine Maßnahme, bevor Dieser zerlegt werden muss.

Das Nachschlagen beim Abtouren wollte der Verkäufer mit sehr niedrigem Standgas begegnen.
Ist gängige Praxis.
Damit im Zusammenhang steht die Größe der Leerlaufdüse.

Der allgemeine Verschleißzustand des Vergasers spiel bei den beschriebenen Mängeln wohl die Hauptrolle.
Dazu auch wieder, Vergaser abbauen und genau untersuchen.

Kann man über das Forum mit Frage Antwort Spiel machen.

Es gibt aber auch einige Foristi in Deiner Nähe, die Ahnung von der Materie haben.
Vielleicht meldet sich hier jemand von Denen zu Wort, um mal live drüber zu schauen.

Gruß Rally
Brommt gut die Beere!

Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.
rally1476

Beitragvon MZ0108 » 27. Juni 2025 07:10

Vielen Danke erst mal für eure Hinweise. Ich werde versuchen systematisch die Punkte abzuarbeiten. Falls es MZ Freunde im Raum Vogtland /Zwickau gibt, wäre ich für Unterstützung dankbar. VG MZ

Fuhrpark: ETZ 250, 1987
MZ0108

Zurück zu Antrieb