Kaputter Kurbelwellenzapfen bei 250er 5Gang

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Kaputter Kurbelwellenzapfen bei 250er 5Gang

Beitragvon ETZploited » 12. November 2007 17:09

Ich war es nicht, der hier versucht hat, die Kupplung ohne Druckstück abzuziehen, siehe Anhang.

Angenommen, ansonsten ist die KuWe ok (bez. Rundschlag, Pleuellager usw.), was spräche dagegen, die Zapfenreste sauber zu entfernen und die KuWe weiterzuverwenden?
Das Gewinde für die DZM-Anschlußmutter läßt sich sicher nötigenfalls nachschneiden. Sie sitzt ja nur auf dem Stützlager im Gehäusedeckel auf (oder??).

Wäre übrigens allgemein mal interessant, wann eine KuWe-Regenierung möglich u./o. sinnvoll ist.

Grüße,
MZBerzerk

/Edit: Ich hoffe, das Bild ist jetzt richtig sichtbar.
/Edit #2: jetzt als Anhang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ETZploited am 12. November 2007 20:02, insgesamt 2-mal geändert.

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Beitragvon mzkay » 12. November 2007 18:30

Die DZM-Schnecke ist doch nur eine Erweiterung. Der eigentliche Sinn der Mutter, ist die Kupplung dort fest zu halten, wo sie hin gehört.
Ist das Gewinde kaputt, ist die KW im Arsch.
Einzige Möglichkeit, die du noch hast, ist, ich hab so einen Motor schon gesehen, würde es aber nie tun, soll ich es wirklich sagen, ja da hatte jemand die Kupplung an der KW angescheweist. Mach es nicht

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Beitragvon hiha » 12. November 2007 19:27

Meinst Du wirklich, dass das die einzige Methode ist? Ich weiss zwar grad nicht genau, wie das Ende aussieht, obwohl ich es im Sommer mal offen hatte, aber ich schätze, da muss es noch was Anderes geben. Möglicherweise mit Kurbelwellenausbau, und vielleicht sogar -zerlegung und Gewindereinbohrung...
Ich such mal Fotos zum Nachdenken.

Gruß
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Beitragvon ETZploited » 12. November 2007 19:29

mzkay hat geschrieben:Die DZM-Schnecke ist doch nur eine Erweiterung. Der eigentliche Sinn der Mutter, ist die Kupplung dort fest zu halten, wo sie hin gehört.


Und ich dachte, die Kupplung sitzt formschlüssig :wink:
Der Konus sollte i.O. sein, schlimmstenfalls ein wenig polieren.

mzkay hat geschrieben:Ist das Gewinde kaputt, ist die KW im Arsch.


Die ersten Gewindegänge sollten mal nachgeschnitten werden, der Rest is ok.
Sieht man ja auf dem Bild, wenn man es (also das Bild) denn sieht...



Bitte nix für ungut, ich hab wegen dem zerquetschten Zapfen gefragt. :wink:

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Beitragvon TeEs » 12. November 2007 19:52

MZBerzerk hat geschrieben:Und ich dachte, die Kupplung sitzt formschlüssig :wink:
Der Konus sollte i.O. sein, schlimmstenfalls ein wenig polieren.

Ein Konus ist eine kraftschlüssige Verbindung.
Falls jemand denkt, dass die kleine Scheibenfeder das Drehmoment überträgt, irrt er.

MZBerzerk hat geschrieben:Bitte nix für ungut, ich hab wegen dem zerquetschten Zapfen gefragt. :wink:

Das Foto kann ich leider nicht sehen. Liegt vielleicht daran, wo ich gerade bin. :nixweiss:
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Beitragvon mzkay » 12. November 2007 19:58

Die Mutter unterstützt den Kraftschluß. kann ja mal jemand ausprobieren. Ohne die Mutter zu fahren, irgendwann ist die Kupplung locker.

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Re: Kaputter Kurbelwellenzapfen bei 250er 5Gang

Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 12. November 2007 20:07

MZBerzerk hat geschrieben:Angenommen, ansonsten ist die KuWe ok (bez. Rundschlag, Pleuellager usw.), was spräche dagegen, die Zapfenreste sauber zu entfernen und die KuWe weiterzuverwenden?
Das Gewinde für die DZM-Anschlußmutter läßt sich sicher nötigenfalls nachschneiden.


genauso machst Du das!!!
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Beitragvon 2,5er » 12. November 2007 20:11

TeEs hat geschrieben:Das Foto kann ich leider nicht sehen. Liegt vielleicht daran, wo ich gerade bin. :nixweiss:


Das liegt an den Sicherheitseinstellungen der jeweiligen Rechners, in dem Fall speziell an den "Cookies", glaube ich.

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Beitragvon mzkay » 12. November 2007 20:13

Mit Bild gehts besser, klar geht noch. Wenn Pleuel und Lager i.O. sind

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Beitragvon ETZploited » 12. November 2007 20:25

Ok, danke euch allen.
Also, wenn sonst alles i.O., werde ich der Krüppelwelle mal eine Chance geben.
Sehe ich ja dann nach dem Ausbau...

TeEs hat geschrieben:Ein Konus ist eine kraftschlüssige Verbindung.


Ich werd's mir merken :oops:

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Beitragvon andre75 » 13. November 2007 13:04

Ja gib der KW eine Chance !

Meine Welle sah genau so aus, die Ruinen abgeschliffen und die KW weiterverwendet.
Sie wurde zwar danach regeneriert aber nur wegen dem def. unt. Pleuellager.
Wichtg ist nur dass noch etwas von der Sackbohrung am Ende da ist, diese nutzt der Regenerierfachbetrieb zum Aufhängen der Welle beim Vermessen.

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Beitragvon rmt » 13. November 2007 13:31

Bei mir sahen mehrere Wellen so aus, bis ich meinen Geiz überwunden hab und endlich das Druckstück für 7 Euro kaufte (mit original Teilenummer drauf).

Ruine vorsichtig abflexen, der kegelförmige Hohlpunkt sollte erhalten bleiben, Welle läßt sich so immerhin noch einspannen bei rundlaufprüfen.
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Re: Kaputter Kurbelwellenzapfen bei 250er 5Gang

Beitragvon Ex-User krippekratz » 13. November 2007 15:33

Eifelheizer hat geschrieben:
MZBerzerk hat geschrieben:Angenommen, ansonsten ist die KuWe ok (bez. Rundschlag, Pleuellager usw.), was spräche dagegen, die Zapfenreste sauber zu entfernen und die KuWe weiterzuverwenden?
Das Gewinde für die DZM-Anschlußmutter läßt sich sicher nötigenfalls nachschneiden.


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Re: Kaputter Kurbelwellenzapfen bei 250er 5Gang

Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 13. November 2007 19:00

krippekratz hat geschrieben:
Eifelheizer hat geschrieben:
MZBerzerk hat geschrieben:Angenommen, ansonsten ist die KuWe ok (bez. Rundschlag, Pleuellager usw.), was spräche dagegen, die Zapfenreste sauber zu entfernen und die KuWe weiterzuverwenden?
Das Gewinde für die DZM-Anschlußmutter läßt sich sicher nötigenfalls nachschneiden.


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Beitragvon mzkay » 14. November 2007 11:29

nochmal zum Kraftschluss des Kupplungskonus und das richtige Anpressen durch die Mutter.
Wie es der Teufel so will, hatte ich gestern für einen Bekannten eines 250er TS Motor aufgemacht. hier war nun der Konus von Kupplung und KW ordentlich eingerieben, man konnte es nicht mal mehr nachschleifen.
Fazit: KW und Kupplungsteil im Ar...., Merke: der Kraftschluß wirkt nur in Verbindung mit einer ordentlich angezogenen Mutter

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Re: Kaputter Kurbelwellenzapfen bei 250er 5Gang

Beitragvon kutt » 14. November 2007 13:24

MZBerzerk hat geschrieben:... wann eine KuWe-Regenierung möglich u./o. sinnvoll ist....


können die den defekten zapfen nicht tauschen, wenn die kurbelwelle sowieso zerlegt wird ?
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Beitragvon TeEs » 14. November 2007 19:08

2,5er hat geschrieben:
TeEs hat geschrieben:Das Foto kann ich leider nicht sehen. Liegt vielleicht daran, wo ich gerade bin. :nixweiss:


Das liegt an den Sicherheitseinstellungen der jeweiligen Rechners, in dem Fall speziell an den "Cookies", glaube ich.

Da wo ich bis gestern war, wurde staatlich verordnet sogar ebäh blockiert. :shock:
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Beitragvon 2,5er » 14. November 2007 20:37

Du wohnst ja auch relativ "grenznah". :D

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Beitragvon ETZChris » 14. November 2007 20:42

TeEs hat geschrieben:Da wo ich bis gestern war, wurde staatlich verordnet sogar ebäh blockiert. :shock:
PS: Der Rechner war meiner.


warste in china?!?
Gruß
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Beitragvon TeEs » 14. November 2007 20:44

Nee, nee, das war weiter weg. :D
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Re: Kaputter Kurbelwellenzapfen bei 250er 5Gang

Beitragvon ETZploited » 14. November 2007 21:06

Erst mal noch vielen Dank für die Hinweise wg. der Hohlbohrung (oder wie sie auch immer im Maschbau richtig heißen mag :wink:). Dachte mir schon, daß die zum Einspannen der KuWe ist.

kutt hat geschrieben:können die den defekten zapfen nicht tauschen, wenn die kurbelwelle sowieso zerlegt wird ?


Das scheint mir ziemlich kompliziert. Abgesehen davon, lohnt sich das vermutlich schon wegen dem Preis nicht. Oder meinst du den gesamten Teil der Welle?

Ich schätze, schon die Regenierung von defekten Konen wird sich kaum lohnen (jedenfalls nicht bei einem EM 250, weil keine E-Teilknappheit).
Ob das in der Praxis überhaupt gängig ist, weiß ich nicht - daher ja meine Frage.

Viele Grüße,
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Beitragvon kutt » 14. November 2007 21:25

also das konen und lagersitze repariert werden habe ich schon gesehen

jedenfalls bei der BK

das ist dann nicht dieses krümlige aufbeschichten, sondern der konus sieht aus wie neu

bei der bk gibt es da das problem, daß sich die schwungscheibe lockert und dann im keil herumschlackert. damit ist der konus dann hinüber

es kann aber durchaus sein, daß bei den neueren modellen noch genug ersatzteile da sind
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Beitragvon ETZploited » 14. November 2007 22:45

Vielleicht hat ja jemand konkrete Erfahrungswerte dazu und teilt sie uns mit :wink:

Also unser Gespräch über die Regenierungskosten der BK-Gabel habe ich noch in Erinnerung :)
Viele Grüße,
Arne


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Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 14. November 2007 22:48

kutt hat geschrieben:also das konen und lagersitze repariert werden habe ich schon gesehen

jedenfalls bei der BK

das ist dann nicht dieses krümlige aufbeschichten, sondern der konus sieht aus wie neu

bei der bk gibt es da das problem, daß sich die schwungscheibe lockert und dann im keil herumschlackert. damit ist der konus dann hinüber

es kann aber durchaus sein, daß bei den neueren modellen noch genug ersatzteile da sind


Machen kann man alles, ob sich das dann aber fürne ETZe lohnt? Dann besser in die Tonne mit dem Teil und andere beschaffen!
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Beitragvon TeEs » 15. November 2007 00:03

@Chris: Du warst zu schnell mit fragen. (Oder ich wieder mal zu langsam)
Meine Antwort galt Peter.

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