ETZ 250 Gehäuse undicht im Getriebebereich

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ETZ 250 Gehäuse undicht im Getriebebereich

Beitragvon Astenbeeken » Gestern 21:28

Moin, ich habe meinen ETZ 250 Motor geöffnet, weil die Schaltfeder gebrochen war. Bei einer nachvollziehbaren Laufleistung von 33.000 km und nach dem Zustand der Gehäuseschrauben wurde der Motor bisher nicht geöffnet. Wellendichtringe und Kugellager DDR-Ware. Die Kurbelwelle war LiMa-seitig angerostet - also nebst Schaltfeder Lager, Wedis und Kurbelwelle neu.
Der Motor hat vorher immer ein bisschen Getriebeöl über den LiMa-Deckel gekleckert, ich hatte da den kleinen Deckel neben dem Leerlaufschalter in Verdacht und beides abgedichtet, geölt hat er trotzdem.
Nach dem Zusammenbau und erster Fahrt war wieder etwas Getriebeöl neben dem Leerlaufschalter aber auch links neben dem Ritzel. Ich habe dann dieses an der Gehäuseschraube oberhalb des Ritzels gesehen:
20250703_180803.jpg

$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

Aus dem, was aussieht wie ein Guss-Lunker, tritt wohl während der Fahrt Getriebeöl aus und verteilt sich dann um das Ritzel. Nach der Fahrt steht um die Schraube herum etwas Öl. Es besteht auf jeden Fall eine Verbindung zum Getrieberaum, dort aufgebrachtes Öl verschwindet zumindest in dem Loch. Diese Stelle ist mir beim Öffnen und reinigen nicht aufgefallen, auch beim Einsetzen der Gehäuseschrauben nicht.
Was kann ich jetzt tun, um das abzudichten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße
Jens

You don´t need an weatherman to know wich way the wind blows

Fuhrpark: ETZ 250 Bj 1986

Baustelle: 1 * TS 150
Astenbeeken

Re: ETZ 250 Gehäuse undicht im Getriebebereich

Beitragvon ETZeStefan » Heute 06:07

Ich würde da Silikondichtmasse reinschmieren.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

Artikel: 1
Bilder: 7

Re: ETZ 250 Gehäuse undicht im Getriebebereich

Beitragvon ferdi7 » vor 43 Minuten

Ich würde eine längere Schraube nehmen, mir eine Buchse mit einer kleinen Fase außen nach außen hin anbringen, einen passenden O-Ring einlegen und unter den Schraubenkopf eine Unterlegscheibe oder Dichtring legen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
ETZ 250/1982
ferdi7

Zurück zu Antrieb