Kolbenringe

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Kolbenringe

Beitragvon MZ Cruiser » 14. April 2006 15:04

Hallo,

beim zusammenbau meiner 150er TS is mir aufgefallen, dass ein Kolbenring kaputt ist (wahrscheinlich hab ich den beim rumbauen zerstört). auf dem kolben steht 57,47. Was für nen Kolbenring brauch ich da? der motorrad laden bei mir im ort hat einige da. hoffe nur, dass der morgen auf hat.

Es ist nur der obere kaputt.
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Beitragvon mz sammler » 14. April 2006 15:49

Hallo. Dann mußt du dir einen neuen Kolbenring 57,47 besorgen , zum beispiel bei tkm-racing.com für ganze 1,42 Euro :bindafür: . Würde ich aber nur wechseln wenn Kolben und Zylinder noch nicht viel gelaufen haben , da sie aufeinander eingelaufen sind und sonst paarweise gewechselt werden müssen , damit die Kolbenringe auch die Wärme zuverlässig abgeben können - sonst evtl. Klemmer :bindagegen: . Also wenn der Zylinder keine deutlichen Laufspuren hat gehts - wenn nicht schleifen lassen :shock:

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Beitragvon MZ Cruiser » 14. April 2006 15:55

Scheibar hab ich den Kolbenring beim aus oder einbau versaut. im Zylinder keine spuren! würde beide Ringe wechseln. in dem shop bei mir im ort gibt es laut Internet Ringe mit dem Maß 57,50 für ETZ. Passen die für die TS? kosten 1,50? das Paar! Wäre guter Preis.
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Beitragvon Nordlicht » 14. April 2006 15:56

Warum macht man sowas?
(wahrscheinlich hab ich den beim rumbauen zerstört). auf dem kolben steht 57,47.
Man sollte den Motor und dessen Koponenten nur auseinandernehmen,wenn was kaputt ist.Wenn ich einen Motor generalüberhole,kommt sowie ein geschliffener oder neuer Zylinder zum Einsatz.Danach hat man für viele 1000 km Ruhe.

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Beitragvon MZ Cruiser » 14. April 2006 15:59

der zylinder war vom salz im winter bisl angegriffen und um das richtig rauszubekommen hab ich in meinem jeugendlichen leichtsinn zylinderkopf und zylinder runter genommen. und beim zusammenbau muss ich dann wohl verkantet haben oder so.
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Beitragvon mz sammler » 14. April 2006 16:02

Ja aber halt nicht passend , also bei den Kolbenringen würde ich solche Experimente aus oben genannten gründen keinesfalls starten :bindagegen:

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Beitragvon Nordlicht » 14. April 2006 16:04

OK :lol: Lehrgeld haben wir alle zahlen müssen.Für solche Sachen gibs guten Motorreiniger.z.B.S100.Danach aber gut spülen mit Wasser.

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Beitragvon MZ Cruiser » 14. April 2006 16:19

Aber prinzipiell: Wenn auf dem Kolben 57,47 steht, dann brauch ich auch Kolbenringe in der größe? Gibt es unterschiede bei den Kolbenringen für TS und ETZ?

Ne ganz andere Fragen zum Motor: Haben die Däpfungsgummis im Zylinderkopf und Zylinder sinn? die alten waren porös und da will ich eventuell auch gleich neue holen.
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Beitragvon mz sammler » 14. April 2006 16:33

Du brauchst kolbenringe für die TS mit 57,47 wie gesagt 1,47 Euro , versendet vielleicht auch per brief. Die Dämpfungsgummis machen Sinn - sonst wären sie ja nicht drin :wink: .Scherz beiseite , sie sollen die Vibrationen mindern.

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Beitragvon MZ Cruiser » 14. April 2006 16:42

bei tkm-racing haben die ringe alle die maße ..,47 oder ..,97 bei dem online-shop des händlers in meinem ort gibt es nur ..,50 oder ..,00. is da nur unterschiedlich gemessen wurden? bestimmt. gibt also auch keine unterschiede zwischen etz und ts ringen.

also werd ich mir die dämpfungsgummis mit holen. kosten bestimmt nich die welt.
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Beitragvon BrudA » 14. April 2006 22:10

Vielleicht stehen die bei Übergrössen drin :)
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Beitragvon MZ Cruiser » 14. April 2006 22:30

@BrudA
Wie meinste das?Bei meinem Händler gibt es welche in der Größe 57,50 und bei TKM gibt es die Größe 57,47.
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Beitragvon MZ Cruiser » 15. April 2006 09:11

Also, mein Händler hatte nur welche für die ETZ da, und die haben da is das Nippel im Kolben oben und nich wie bei der TS in der Mitte, somit passen die Kolbenringe nicht!
Muss also bis Dienstag warten und dann in ne Werkstatt gehen und hoffen, dass die mir welche verkaufen.
Stimmt es, dass der obere Kolbenring irgendwie besonders gehärtet ist?
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Beitragvon Mike » 16. April 2006 19:40

Erstens ist das Maß des Kolbenringstoßes für die Verwendbarkeit "maßgebend". Steht in jedem Guten Schrauberbuch (und wie man es mißt).
Zweitens kommt ein Ringtausch nur noch in Frage wenn der Zylinder weniger als 1500 km auf der "Laufbahn" hat. Er läuft sich mit zunehmender KM-Leistung oval ein und neue Ringe sind rund.
Das bedeutet, daß die heißen Verbrennungsgase an den Kolben vorbeiströmen können und diesen auf seiner gesamten Fläche aufheizen.
Der Klemmer ist dann die unabwendbare Folge.
Mal ganz davon abgesehen, was die Verbrennungsgase der Kurbelwelle antun können.
Muß aber jeder selber wissen was er macht.

Gruß Mike
Zuletzt geändert von Mike am 16. September 2008 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon MZ Cruiser » 16. April 2006 22:10

naja, der zylinder is noch nich viel gelaufen und sieht noch top aus. werd es erstmal mit 2 oder lieber nur einem(?) neuen kolbenring versuchen und falls es gar nich geht lass ich den zylinder neu ausschleifen.
wie muss ich denbzw die neuen kolbenringe dann einfahren? genau wie nen neuen zylinder?
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Beitragvon mz sammler » 16. April 2006 22:16

Na wenn nur ein Ring gebrochen ist würde ich lieber nur einen wechseln und dann vorsichtig fahren ( 2 Finger auf den Kupplungshebel) dann wirst du ja merken was passiert :D .

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Beitragvon MZ Cruiser » 16. April 2006 22:54

ihr macht mir mut! brauch die ts aber eigentlich schon am mittwoch wieder, kann dabei in aller ruhe fahren, nur fahren muss sie eben. würde für kurze zeit auch ertsmal die schlechtere kompression in kauf nehmen und wenn ich mal zeit hab den zylinder schleifen lassen, aber im moment is es wichtig, dass die mz überhaupt wieder fährt.
ich könnt mich schwarz ärgern, dass ich den ring geschrottet hab :steinigung:
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Beitragvon mz sammler » 16. April 2006 23:41

wie gesagt vorsichtig fahren , dann seh ich da keine probs , wenn es anfängt zu klingeln muß die Kupplungshand schneller als das blockierende Hinterrad sein.

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Beitragvon MZ Cruiser » 17. April 2006 14:23

ne dumme frage, aber wie klingt das, wenn es "klingelt"?
jetzt muss ich nur noch hoffen, dass ich so nen kolbenring bekomme...
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