Seite 1 von 1

ETZ 301 Zylinder - Gußfehler und Lackierungsfragen

BeitragVerfasst: 29. September 2025 15:59
von zerknalltreibling
Hallo an alle Themeninteressierten,

ich bin vor einiger Zeit an ein neues 301 Zylinderset (Zylinder+Kolben) im Nullmaß gekommen.
Da bei meiner 251 im Sommer die Feder des Schalthebels gebrochen war bot es sich an gleich das Gehäuse für die 83mm Buchse des 301 ausspindeln zu lassen.
Zeitgleich habe ich meinen Zylinder zum Glasperlstrahlen abgegeben, da ich die Optik des 251er Motors behalten wollte ( Alu Natur).
Natürlich waren die Dichtflächen von Kopf, Fuß und Vergaserflansch sowie die Auslassöffnung mit 3D gedruckten Abdeckungen geschützt.

Nun habe ich den Zylinder heute wiederbekommen und bin ziemlich enttäuscht.
Die Farbe stellt sich als so widerspenstig dar, dass im Inneren der Kühlrippen, im Bereich der Laufbuchse die Farbe noch anhaftet. Der Strahlemann ist fest der Meinung dass es sich hierbei um eine Pulverbeschichtung handelt. Ich bin aber der Meinung dass die Zylinder werksseitig lackiert waren, oder liege ich da falsch?

Schlimmer ist allerdings das sich in einer Rippe aufgetane Loch. Meiner Meinung nach ein Gussfehler, welcher einfach mit Farbe "ausgeheilt" wurde :shock: .
Ich habe in meinem 251er Zylinder auch einen kleinen Gußfehler, aber keinen der ein Loch hinterlässt.
Ich hoffe man kann es auf den Bildern gut erkennen.
Lediglich eine sehr dünne Schicht Farbe verschließt das Loch noch. Mit dem Schraubenzieher kann man diese von der Unterseite her durchdrücken.

34722


34723


34724


Nun stellt sich mir die Frage, was tun?
Kann man sowas irgendwie vernünftig reparieren (lassen)?
Sollte man das Loch "frei" machen und mit einem anderen Material wie vielleicht Knetmetall ausfüllen? Kann ja auch nicht schlimmer sein als die Farbe, die vorher dort heimisch war. Und anschließend das ganze wieder schwarz lackieren damit es nicht so auffällt?

Oder aber muss ich in den sauren Apfel beißen und mit dem Loch leben? :(

Bevor ich den Zylinder weggebracht habe war an der Stelle nichts zu erahnen.



Gruß Chris

Re: ETZ 301 Zylinder - Gußfehler und Lackierungsfragen

BeitragVerfasst: 29. September 2025 19:48
von ea2873
zerknalltreibling hat geschrieben:Kann man sowas irgendwie vernünftig reparieren (lassen)?
Sollte man das Loch "frei" machen und mit einem anderen Material wie vielleicht Knetmetall ausfüllen? Kann ja auch nicht schlimmer sein als die Farbe, die vorher dort heimisch war. Und anschließend das ganze wieder schwarz lackieren damit es nicht so auffällt?

Oder aber muss ich in den sauren Apfel beißen und mit dem Loch leben? :(


klar kann man Kühlrippen schweißen, aber ist die Frage was bringts? Wenn man es nicht weiß, wird man das Loch nicht sehen und ob da irgendwann mal was bricht ist Spekulation. Ich würde es konsequent ignorieren und fahren. Wenns Probleme gibt kann man immer noch reparieren.

Re: ETZ 301 Zylinder - Gußfehler und Lackierungsfragen

BeitragVerfasst: 29. September 2025 19:53
von Ysengrin
Das Loch erhöht die Oberfläche und damit die Kühlwirkung. :mrgreen:

Also mich würde das überhaupt nicht stören. Ganz im Gegenteil, das verleiht dem Zylinder Charakter. :ja:

Re: ETZ 301 Zylinder - Gußfehler und Lackierungsfragen

BeitragVerfasst: 29. September 2025 20:17
von ertz
also, ohne die anderen Rippen erst zu entfernen, das Loch zuzuschweißen, anzugleichen und dann die abgetrennten Rippen wieder der Reihe nach anzuschweißen, wird es wohl extra schwierig das so, da drin, zu schweißen, das macht vielleicht einer von 500 Aluschweißern, wenn überhaupt... Kann ich mir vorstellen.... ???
Gegenmeinungen sind willkommen !

Meine Meinung: so lassen, lackieren, Problemlos mehrer 10 tausend km damit fahren.

Re: ETZ 301 Zylinder - Gußfehler und Lackierungsfragen

BeitragVerfasst: 29. September 2025 20:35
von Kai2014
Genauso so ist das, da kommt keiner Rahn.

Re: ETZ 301 Zylinder - Gußfehler und Lackierungsfragen

BeitragVerfasst: 29. September 2025 20:46
von Fit
Wieso erhöht eine Loch die Fläche? :oops:

ICH (!) würde von unten ein Panzertape anbringen, und von von oben mit 2K-Kleber ausfüllen. Entweder die 300er Eule :lach: oder das (angeblich bessere) Pendant aus den USA. Paar Tagen härten lassen, minimal überschleifen, 2K Farbe drauf und gut.

Re: ETZ 301 Zylinder - Gußfehler und Lackierungsfragen

BeitragVerfasst: 29. September 2025 21:14
von Mechanikus
An eine besonders hohe Wärmeleitfähigkeit von 2K Reparaturmaterialien glaube ich nicht. Ich würde das Loch demnach einfach lassen. Schließlich haben in der Vergangenheit schon viele Geländesport-Aktivisten völlig ungestraft viele Erleichterungslöcher auch in Kühlrippen gebohrt oder gar jede zweite Kühlrippe rausgefräst und anschließend mit den Motoren Wettbewerbe gewonnen.
Schweißarbeiten am Zylinder bergen wiederum ein hohes Verzugsrisiko für die Laufbuchse. Also einfach lassen und fahren.

Re: ETZ 301 Zylinder - Gußfehler und Lackierungsfragen

BeitragVerfasst: 29. September 2025 21:17
von Kosmonaut
Wieviel Stunden soll den jetzt jemand an dem Loch rum basteln? Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit mal als Produktionsausschuss aussortiert worden und irgendeiner hat das dann "aus Versehen" aus dem Werk mit Heim genommen. Lass das wie es ist, oder verkauf es und kauf dir dann eine perfekte Garnitur.

Re: ETZ 301 Zylinder - Gußfehler und Lackierungsfragen

BeitragVerfasst: 29. September 2025 21:24
von Matze_2
Ist doch locker 1cm³?
Wie will man das mit Farbe verschließen?

Sicher, dass das Loch nicht von Anfang an sichtbar war? Oder, ohne jemandem was böses nachsagen zu wollen, ist es gar nicht dein Zylinder? Hast du Möglichkeiten, dies sicher zu stellen?

Re: ETZ 301 Zylinder - Gußfehler und Lackierungsfragen

BeitragVerfasst: 29. September 2025 21:44
von trabimotorrad
An dieses Loch kommt man nicht ran. Und da man es nur sieht, wenn man es weiß und daneben rein schauen kann (was auch bei der recht geringen Geschwindigkeit einer MZ schwieirg wird) würde ich das Schweißen bleiben lassen. Ich habe zwar schon ab und zu geholfen, aber da war der Schaden größer und gut zu bearbeiten...

k-IMG_20180110_152734.jpg


k-IMG_20180110_153946.jpg


IMG_20180323_100048.jpg


IMG_20180111_120413.jpg


Beim Alu-Schweißen kommt auch ein sehr großer Energieeintrag ins Werkstück, weil Alu bekanntlich ein gute Wärmeleiter ist. Bei der gezeigten Schweißung ist der Zylinder anschlißend auf die nächste Übergöße ausgehohnt worden, darum war es egal. das die Luafüchse im Schweißbereich fast ein halbes zehntel unrund geworden ist...

Re: ETZ 301 Zylinder - Gußfehler und Lackierungsfragen

BeitragVerfasst: 29. September 2025 23:55
von zerknalltreibling
trabimotorrad hat geschrieben:An dieses Loch kommt man nicht ran. Und da man es nur sieht, wenn man es weiß und daneben rein schauen kann (was auch bei der recht geringen Geschwindigkeit einer MZ schwieirg wird) würde ich das Schweißen bleiben lassen. Ich habe zwar schon ab und zu geholfen, aber da war der Schaden größer und gut zu bearbeiten...


Wenn man es nicht wüsste ... :zustimm:
Tolles Ergebnis!

Matze_2 hat geschrieben:Ist doch locker 1cm³?
Wie will man das mit Farbe verschließen?

Sicher, dass das Loch nicht von Anfang an sichtbar war? Oder, ohne jemandem was böses nachsagen zu wollen, ist es gar nicht dein Zylinder? Hast du Möglichkeiten, dies sicher zu stellen?


Du hast recht und ich muss mich hier revidieren. Ich habe die "Füllstelle" aufgemacht. Es ist keine Farbe, aber da das übrige Material davon durch das Bestrahlen abgetragen wurde und die Reststelle so dünn und leicht nachgiebig war, dachte ich es wäre ebenfalls Farbe. Es scheint aber eher eine Art 2K Material wie Knetmetall oder ähnliches zu sein.Die Stelle ist größer als 1cm^2, eher 2 bis 2,5cm^2.
Ich bin mir sicher dass es meiner ist. Das erkenne ich auch an einigen kleinen Gußfehlern im Bereich des Ansaugstutzens.


34725

34726

Nach der Gußmarkierung die man durch das beherzte Strahlen nur noch schwer sieht stammt der Zylinder von 11/92. Ich nehme mal an dass die 11 die Produktionswoche angibt?


Mechanikus hat geschrieben:An eine besonders hohe Wärmeleitfähigkeit von 2K Reparaturmaterialien glaube ich nicht. Ich würde das Loch demnach einfach lassen. Schließlich haben in der Vergangenheit schon viele Geländesport-Aktivisten völlig ungestraft viele Erleichterungslöcher auch in Kühlrippen gebohrt oder gar jede zweite Kühlrippe rausgefräst und anschließend mit den Motoren Wettbewerbe gewonnen.
Schweißarbeiten am Zylinder bergen wiederum ein hohes Verzugsrisiko für die Laufbuchse. Also einfach lassen und fahren.



Ich habe auch weniger Bedenken bezüglich eines Kühlproblems.Es ist halt ein "Produktionsfehler" (zumindest gehe ich davon aus). Und da das Kit auch nicht grade billig war ärgert es umso mehr. Aber so ist das halt wenn man etwas unbedingt haben muss. Wobei ich mit sowas wirklich nicht gerechnet hätte.


Kosmonaut hat geschrieben: Lass das wie es ist, oder verkauf es und kauf dir dann eine perfekte Garnitur.


Wenn die mal so einfach zu bekommen wären.


Ansonsten Danke für die vielen Tipps.
Ich werde ein paar Nächte drüber schlafen und dann schauen in welche Richtung es geht.

Re: ETZ 301 Zylinder - Gußfehler und Lackierungsfragen

BeitragVerfasst: 30. September 2025 06:48
von Ysengrin
@fit: Naja, prinzipiell können Löcher die Oberfläche schon erhöhen, weil ja die Bohroberfläche, also quasi die "Seitenwand" der Bohrung dazukommt. Aber natürlich nur, wenn das mehr ist als der Bohrdurchmesser. Also bei kleinen aber tiefen Löchern.
In diesem Fall hier ist die Oberfläche aber vermutlich eher verkleinert worden, weil das Loch sehr groß und die Materialstärke sehr gering ist. :oops:

Re: ETZ 301 Zylinder - Gußfehler und Lackierungsfragen

BeitragVerfasst: 30. September 2025 08:13
von rausgucker
Auf die Kühlleistung hat diese Fehlstelle keinerlei Auswirkung. solche sachen habe ich bei einigen EM-Zylindern ab 250ccm immer mal wieder gesehen - in unterschiedlicher Ausprägung. Das ist schlicht ein Fehler beim Guss, kann passieren. wobei ich solche gussBei einem schwarz lackierten Zylinder fällt es eben quasi gar nicht auf - nach dem Strahlen dann eher,aber da muss man schon die Stelle kennen und suchen. Solche Gussfehler waren allerdings bei Zylindern bis Mitte der 80er Jahre sehr selten.

Ansonsten hat der "Strahlmann" hinsichtlich einer "gepulverten" Stelle mehr oder weniger Quatsch erzählt. Die Stelle, die er da nicht von Farbe befreit hat, ist eine typische Stelle, wo die Strahler gern mal husch husch drüber gehen - und dann hinterher sind noch Farbreste drauf. Das passiert, wenn nicht genau genug gearbeitet wird - muss man so nüchtern sagen.
Ansonsten waren die 301-zylinder m.w. alle ab Werk schwarz lackiert. Das war damals die Design-linie. Schwarzer Zylinder/Zylinderdeckel und den Lima- und Kupplungsdeckel hat man auch schwarz gemacht.Diese Farbe war recht robust.

Re: ETZ 301 Zylinder - Gußfehler und Lackierungsfragen

BeitragVerfasst: 30. September 2025 08:19
von ETZeStefan
Ja das kann ich bestätigen das da einfach nur oberflächlich gestrahlt wurde.

Wenn man da mit dem Strahl reinhält sammelt sich so viel Granulat zwischen den Rippen das du keine abtragende Wirkung mehr hast.
Da muss man mit dem Strahl von weiter weg immer drüberstreifen, dann bekommt man das auch sauber.
Außerdem würde Pulverlack nicht auf den Füllmaterial im Loch haften.

Ich würde es auch mit 2K Material zumachen und den Zylinder neu lackieren.

Re: ETZ 301 Zylinder - Gußfehler und Lackierungsfragen

BeitragVerfasst: 30. September 2025 08:33
von trabimotorrad
Das geheimnis beim Lackieren von Aluminium ist die zeit, die zwischen Strahlen und lackieren vergeht. Auch die Luftfeuchtigkeit spielt eine Rolle. Aluminium bildet recht fix eine Oxydschicht und je mahr davon sich gebildet hat, desto schlechter haftet der Lack. Ich habe schon Cockpit-Brillen DIREKT nach dem Starhlen lackiert und da hält die Farbe. Lakiert man sdie Alu-Teile erst nach Tagen oder gar Wochen, dann haftet die Farbe nicht sonderlich.