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Fragen zum Motor einer ETZ150

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2025 15:34
von Gundi
Hallo zusammen,
ein guter Bekannter hat mir Weihnachten einen Brief einer ETZ geschenkt. Mittlerweile habe ich auch viele Teile dieses Motorrads geborgen.
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Der Motor war ausgebaut und teilzerlegt. Motornummer ist die 3159454. Offenbar ist er fest gegangen. Die Kurbelwelle ist im unteren Pleullager fest. Der Zylinder hat deutliche Laufspuren und ist scheinbar einmal heruntergefallen. Die obere Rippe ist an einer Ecke verbogen. Der Kolben schaut am oberen Ringstoß auch nicht gesund aus.
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Folgende Fragen stelle ich mir dazu und hoffe, daß ihr mir helfen könnt.
Paßt der Motor zu einer ETZ aus 1986?
Wie kann ich die Kühlrippe richten? Was ist das überhaupt für ein Zylinder/Kolben? Die 2 am Vergaserflansch ist geschlagen.
Lohnt sich die Überholung mit ner neuen KW oder Reparatur der vorhandenen? Zylinder schleifen und neuer Kolben?
Ich muß es nicht gleich angehen, noch steht ja die /2 auf dem Tisch.
Viele Grüße
Matthias

Re: Fragen zum Motor einer ETZ150

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2025 16:09
von Spass77
Hallo, was das für ein Zylinder ist, könnte man am
Einlass erkennen.
Der ältere mit weniger Leistung müsste, wenn ich mich richtig erinnere eine Nase im Einlass haben.
Viele mögen den alten Zylinder lieber und auch ich finde, er fährt sich irgendwie besser als der mit mehr Leistung.
Das Richten der Kühlrippe ist riskant bei Alu.
Wenn sie dir abbricht, kann man sie aber wieder anschweißen. Ist ja die oberste.
Eine generalüberholte Kurbelwelle ist teurer aber wahrscheinlich die bessere Lösung.
Das ist ja bei den Nachbauten immer so eine Sache.
Mach doch mal ein Bild vom Einlass.
Es sieht so aus als ob der hintere Stoßdämpfer unten im falschen Loch befestigt ist.
Mit freundlichen Grüßen
Lars

Re: Fragen zum Motor einer ETZ150

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2025 16:19
von Stephan
Hallo, die Motornummer passt nicht ins Baujahr 1986, die ist eher 90.

Der EM 150/2, den du hast, hat 12 PS und keine Nase im Einlass.

Re: Fragen zum Motor einer ETZ150

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2025 16:55
von ferdi7
Mach den Zylinder ordentlich warm, dann kannst du die Rippe wieder gerade biegen / aber bitte nicht mit einem Hammer !

Re: Fragen zum Motor einer ETZ150

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2025 17:03
von Spass77
Ich würde vielleicht schmale Holzkeile zwischen die Rippen unter den verbogenen Rippen stecken um sie abzustützen und dann unter der verbogenen Rippe einen Holzkeil vorsichtig etwas weiter rein klopfen um die Rippe vorsichtig hoch zu biegen, vorher warm machen.
Also ist es genau anders herum mit der Nase. Verzeihung.
Hier nochmal die Frage, kann jemand eine Nachbauwelle empfehlen?
Mit freundlichen Grüßen
Lars

Re: Fragen zum Motor einer ETZ150

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2025 18:21
von Steffen G
Spass77 hat geschrieben:Hier nochmal die Frage, kann jemand eine Nachbauwelle empfehlen?
Mit freundlichen Grüßen
Lars

Hallo!

Na, 10 oder 12 Jahre kann es her sein,
da hab ich mal von FEZ so eine Nachbau-KW in meine kleine ETZ eingebaut.
Die war auch extrem billig, könnte sowas um die 38€ + MwSt gewesen sein.
Ich hatte da mal ein gewerbliches Kundenkonto.
Da stand auch Made in Taiwan auf dem Karton.
Ich denke mal, dass damals alle anderen Teilehändler auch diese KW verkauft haben.

Die ist auch jetzt noch in Ordnung,
ich hab den Motor ja auch selbst gemacht.
Die Lagersitze haben gepasst,
ich kann jetzt nichts negatives sagen.

Es kann sein, da bin ich mir nicht sicher,
dass die Keilnut für die Lima und Zündung nicht ganz in der richtigen Position war.

Ich habe da aber dann eh so eine kleine elektronische nur-Zündung von Vape eingebaut,
und bin auch immer noch sehr zufrieden mit dem Motor.

Re: Fragen zum Motor einer ETZ150

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2025 20:05
von Kai2014
Ruf mal bei Oldtimer Service Braun in Herbsleben an.
Die richten dir den Zylinder, Kurbelwellen müssten sie auch machen.

Verbesserte Arretierhebel gibt es hier im Forum.

Re: Fragen zum Motor einer ETZ150

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2025 21:41
von Fit
Was hat den Ringstoßbereich so zugerichtet? :shock:

Re: Fragen zum Motor einer ETZ150

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2025 23:35
von Gundi
Ich kann nur mutmaßen, daß beim Tod des unteren Pleullagers da etwas nach oben gespült wurde, was in Richtung Auslaß hängen geblieben ist.
Ein gestorbenes Nadellager hinterläßt aber eigentlich deutlich mehr Schäden am Kolben und Zylinderkopf (wobei ich den Kopf noch nicht fand).
Der wievielte Schliff des Zylinders ist das eigentlich? 56 48.
Edit: nach Neubert ist das der erste Nachschliff gewesen.
Gruß Matthias

Re: Fragen zum Motor einer ETZ150

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2025 04:39
von Kai2014
Der erste, nach dem 0 Schliff.

Re: Fragen zum Motor einer ETZ150

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2025 08:20
von ferdi7
Wenn ich mir so das 4te Bild so ansehe ....
Da ist der Pin zu sehen von der Ringsicherung ?
Da sehe ich aber weit und breit kein Kolbenbolzen Auge ?
Laufen dann die Ringenden Mittig durch den Einlasskanal ?
Der Kopf müsste noch i.O, gewesen sein, sonst wären da Einschläge am Kolbenboden zu sehen.

Re: Fragen zum Motor einer ETZ150

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2025 12:12
von Gundi
Moin Ferdi,
der Ringstoß ist tatsächlich vorn, also im Bereich vom Auslaß, nicht vom Einlaß. Hatte mich auch gewundert.
Danke an alle Antworter, da habe ich was zu tun.
Gruß Matthias

Re: Fragen zum Motor einer ETZ150

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2025 12:14
von DWK
ferdi7 hat geschrieben:Wenn ich mir so das 4te Bild so ansehe ....
Da ist der Pin zu sehen von der Ringsicherung ?
Da sehe ich aber weit und breit kein Kolbenbolzen Auge ?
Laufen dann die Ringenden Mittig durch den Einlasskanal ?
Der Kopf müsste noch i.O, gewesen sein, sonst wären da Einschläge am Kolbenboden zu sehen.


Im UT sind die Ringe oberhalb vom Einlass.

Re: Fragen zum Motor einer ETZ150

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2025 12:31
von ferdi7
DWK hat geschrieben:
ferdi7 hat geschrieben:Wenn ich mir so das 4te Bild so ansehe ....
Da ist der Pin zu sehen von der Ringsicherung ?
Da sehe ich aber weit und breit kein Kolbenbolzen Auge ?
Laufen dann die Ringenden Mittig durch den Einlasskanal ?
Der Kopf müsste noch i.O, gewesen sein, sonst wären da Einschläge am Kolbenboden zu sehen.


Im UT sind die Ringe oberhalb vom Einlass.


Würde ich trotzdem nachmessen.
Der Feuersteg vom Kolben also Abstand zum 1ten Ring ist jetzt nicht so gering.
Nachmessen außerdem, wenn jemand den Einlass aufgeweitet hat ?

Re: Fragen zum Motor einer ETZ150

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2025 12:36
von Gundi
Sorry, ich hab mich am Schreibtisch vertan. Der Stoß ist tatsächlich auf der Einlaßseite. Das macht den Schaden am Kolben nicht leichter erklärbar.
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Gruß Matthias