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Welcher Kolbenring

Verfasst:
27. Oktober 2025 09:33
von Wolfgang
Hallo zusammen,
Mir ist beim Zusammenbau des Etz 250 Motors ein Kolbenring zerbrochen.
Der Kolben hat das Mass 68,97, so auf dem Kolbenboden eingeschlagen.
Welche Grösse des Kolbenrings muss ich jetzt bestellen ?
Danke für Info. Hab mit der Suchfunktion leider nichts gefunden.
Gruss
Wolfgang
Re: Welcher Kolbenring

Verfasst:
27. Oktober 2025 09:51
von mutschy
Wenn die Garnitur mehr als ca 3tkm auf der Uhr hat, brauchste gar keinen Ring bestellen, sondern kannst dich nach nem Schleifer umsehen, der dir dann noch den richtigen Kolben dazupackt. Neuer Ring (hier wäre 70.00mm das korrekte Maß) in "altem" Zylinder funktioniert NICHT.
Gruss
Mutschy
Re: Welcher Kolbenring

Verfasst:
27. Oktober 2025 12:50
von zweitakt
Ich hatte vot Jahrzehnten eine Yamaha RD250.
Bei 10.000Km hatte ich ein Loch im Kolben.
Mit einem neuen Kolben ohne ausschleifen
bin ich dann noch 40.000km ohne Ausfall gefahren.
Re: Welcher Kolbenring

Verfasst:
27. Oktober 2025 13:18
von Wolfgang
Danke für die Info.
Der zylinder / Kolben hat jetzt etwa 5000 km gelaufen. Eher etwas weniger.
Ich probier es mal mit dem neuen Kolbenring.
Danke nochmal.
Grüsse
Wolfgang
Re: Welcher Kolbenring

Verfasst:
27. Oktober 2025 13:30
von daniman
Du brauchst einen Kolbenring 69,00x2. Hast mit 68,97 anscheinend noch das Grundmaß.
Und keine Angst, das mit einem neuen Ring geht einwandfrei.
Re: Welcher Kolbenring

Verfasst:
27. Oktober 2025 22:14
von Wolfgang
Äh, jetzt bin ich doch verwirrt.
Hab heute beim Händler angerufen. Kolbenring soll 69,00 sein.
Danke für Info. Dann bestell ich mal.
Grüsse
Wolfgang
Re: Welcher Kolbenring

Verfasst:
27. Oktober 2025 22:26
von Konstantin
Mein Vater hat sich 1969 eine ETS 150 bei Neckermann gekauft und fleißig gefahren. Nach einer strapaziösen Griechenlandreise 1974 platzte eine größeres Metallstück vom Kolben ab. Er bestellte sich einen neuen Kolben in der alten Größe mit neuen Ringen, setzte das in den originalen unbehandelten Zylinder ein und fuhr das Motorrad anstandslos ohne klemmer oder ähnliches noch intensiv bis 1983, bis es ihm zu verrostet war und er sich eine neue MZ TS 125 bestellte...
Also der Fall zeigt es muss nicht immer alles so bierernst gehandhabt werden...