EM251 - welche Komponenten

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

EM251 - welche Komponenten

Beitragvon TS250-1 1979 » Gestern 21:25

Hallo zusammen,
in der Garage steht noch ein ETZ251-Projekt zur Restauration, bei dem ich überlege im Winter den Motor zu regenerieren.
Der vor ein paar Jahren überholte MM250/4 schnurrt nach etlichen Kilometern problemfrei vor sich hin und die Werkzeuge sind auch da. Insofern bin ich zuversichtlich, dass das klappt. :ja: Jedoch bin ich bei den Komponenten unschlüssig bzw. fehlt mir da Wissen.

Frage 1) Der Zylinder hat aktuell Nullmaß (69.00mm) und soll auf's 1. Übermaß aufgebohrt / gehont werden. Welche Kolben sind qualitativ empfehlenswert? Über Almet scheint es ja doch sehr unterschiedliche Meinungen zu geben.
Dank dieses Beitrages konnte ich schon klären was der oft erwähnte "Einheitszylinder" ist und dass es sich aufgrund der unteren Kühlrippe um einen EM251 Zylinder handeln könnte, aber nicht muss. Kann mir jemand erfahrenes anhand der Bilder von Krümmer & Krümmermutter sagen, ob dem so ist?

Frage 2) Bzgl. Kurbelwelle war der erste Gedanke ORP, jedoch kann mehr Hubraum nie schaden, sodass ich bei der Welle mit 72mm Hub von RZT hängen geblieben bin. Getreu dem Motto "wennschon, dennschon", :lach: liebäugel ich trotzdem mit dem 24PS Zylindertuning von TKM. Natürlich völlig ahnungslos, ob sich die beiden Geschichten nicht beißen. Gibt es Erfahrungen in Kombination von beidem?

Krümmer.jpg
$matches[2]



Viele Grüße,
Flori
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS250/1 Bj. 1979 (der Donnervogel)
MZ ETZ251 Bj. 1989

Ex S51 B2-4 (Elektronik) Bj. 1988
2x Ex KR51/2E
TS250-1 1979

 
Beiträge: 61
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 30. Mai 2020 19:13
Wohnort: Falkenstein / Vogtl.

Re: EM251 - welche Komponenten

Beitragvon Kai2014 » Gestern 21:47

Lass es, kontrolliere lieber das Getriebe und das wird teuer genug.
Wenn dein Schaltrad vom 2 Gang Platt ist, war,s das.
Es sei denn du lässt es bei ORP hart auf schweißen.
Die anderen brauchst du nicht kaufen, die sind Müll.
Und von den anderen Zwei Firmen halte ich nicht viel, da gibt es hier im Forum bessere Tuner.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3059
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 11:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 57

Re: EM251 - welche Komponenten

Beitragvon MZFieber » Gestern 22:04

Mehr Hub, Zylinderbearbeitung, Kopf passend machen, super Ideen. Bleibt aber nicht dabei, das muss man wissen.

Für das Projekt würde ich mir daher hier im Forum jemanden passenden suchen, wie Kai2014 schon erwähnte... ;D Zu den Langhub RZT Kurbelwellen gibt es hier m.E. noch keine Erfahrungsberichte...
IBA Member | Aller guten Dinge sind zwei!✌️

Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Honda Hornet 600 Bj. ´04, Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 964
Themen: 16
Registriert: 8. Oktober 2018 20:01
Wohnort: Zwickau
Alter: 40


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste