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MM150/2 Kurbelwellenlager - Einige Fragezeichen

Verfasst:
25. Dezember 2025 12:46
von creichert
Hallo Zusammen,
habe jetzt mit der Regenerierung begonnen. Bin beim Demontieren. Primärtrieb hab ich jetzt runter. Ich hätte mal drei Fragen zum Kurbelwellenlager Kupplungsseitig bzw. wie ich es vorgefunden habe
Siehe dazu das Bild
1 - Ich finde, dass sieht irgendwie nicht richtig montiert aus (1). Muss das nicht weiter rein / bündig schließen?
2 - Das Lager greift auch die Welle nicht (mehr evtl.). Die Welle kann sich im mittleren Ring frei drehen
3 - Ich frage mich, wie dieser Arretierstift durch das Lager gehen soll?! Sieht für mich wesentlich breiter aus, wie der innere Ring des Lagers. Ist das ok so?
Vielen Dank vorab. Würde erst weiter Zerlegen, wenn ich da mehr weiß.
-- Hinzugefügt: 25. Dezember 2025 12:47 --
PS.: Frohe Feiertage euch!
Re: MM150/2 Kurbelwellenlager - Einige Fragezeichen

Verfasst:
25. Dezember 2025 13:04
von ertz
Die Passfeder, (Keil) muss vor der Demontage rausgehebelt werden ! Das ist ein Halbmond ( Kreissegment) wenn Du mit einem kleinen Dorn auf eine Seite leicht draufklopfst, kommt die andere Seite raus.
Ich kenn mich bei den 125/150-er Motoren nicht so aus, aber wenn Du die Reparaturanleitung hoffentlich hast, dann kannst Du ja dort nachlesen, auf welches Maß dieses Lager dann mit Ausgleichscheiben ausdistanziert wird und dann mit dem Deckel verschraubt.
Es ist bei MZ schon an einigen Stellen üblich, das die Lager rein oder überstehen, das wird dann am Gegenstück ( Dichtringdeckel etc) aufgenommen.
Bei den kleinen Motoren ist das mit dem mitdrehenden Lagerinnenring ein häufiger Fehler ! Meist muss der Kurbelwellenstumpf neu, weil untermaßig durch Belastung im Betrieb !
Ohne Anleitung machst Du noch mehr kaputt ! Mach das im Beisein von einem der das schonmal gemacht hat !!!
Re: MM150/2 Kurbelwellenlager - Einige Fragezeichen

Verfasst:
25. Dezember 2025 13:15
von creichert
Hallo ertz,
danke für deine Antworten. Da hilft einiges weiter. Anleitung hab ich. Kaputt gemacht hab ich noch nichts. Das ist der Zustand, wie es aktuell verbaut ist.
Gruß
Christian
Re: MM150/2 Kurbelwellenlager - Einige Fragezeichen

Verfasst:
25. Dezember 2025 14:21
von Guzzi44
Hallo creichert!
Was der ertz da geschrieben hat, ist vollkommen in Ordnung.
Was das Auswechseln des Kurbelwellenstumpfes angeht, das ist eine saumäßig aufwendige und komplizierte Arbeit! Die KW muß zerlegt werden und nach dem Auswechseln des Stumpfes neu vermessen werden. Ohne die entsprechenden Werkzeuge und das Wissen: Aussichtslos!
Es gibt aber noch 2 andere Möglichkeiten: Den Lagersitz mit Loctite befestigen. Im Allgemeinen bin ich kein Freund solcher Kleisterei, aber wenn die Lagerluft auf dem Stumpf minimal ist, kann man das akzeptieren. (Vorher alles penibel entfetten.)
Die 2. Möglichkeit ist, den Stumpf leicht aufrändeln. Viele behaupten das sei Murx, das stimmt aber so nicht, wenn es richtig gemacht wird.
Ich könnte es bei deiner Welle machen, aber Du wohnst zu weit weg. (Ich wohne im Oberharz.) Die Maschinen und Geräte habe ich und beruflich auch die erforderliche Erfahrung. Aber leider...
Vielleicht findest Du in Deiner Gegend Jemanden, der das machen kann, München ist ja schließlich keine Provinz. Außerdem gibt es noch die erste Möglichkeit.
Jetzt viel Erfolg und noch ein schönes Weihnachtsfest und guten Rutsch! Es wäre auch schön, wenn Du weierhin berichten würdest.
Guzzi44
-- Hinzugefügt: 25. Dezember 2025 14:21 --
Hallo creichert!
Was der ertz da geschrieben hat, ist vollkommen in Ordnung.
Was das Auswechseln des Kurbelwellenstumpfes angeht, das ist eine saumäßig aufwendige und komplizierte Arbeit! Die KW muß zerlegt werden und nach dem Auswechseln des Stumpfes neu vermessen werden. Ohne die entsprechenden Werkzeuge und das Wissen: Aussichtslos!
Es gibt aber noch 2 andere Möglichkeiten: Den Lagersitz mit Loctite befestigen. Im Allgemeinen bin ich kein Freund solcher Kleisterei, aber wenn die Lagerluft auf dem Stumpf minimal ist, kann man das akzeptieren. (Vorher alles penibel entfetten.)
Die 2. Möglichkeit ist, den Stumpf leicht aufrändeln. Viele behaupten das sei Murx, das stimmt aber so nicht, wenn es richtig gemacht wird.
Ich könnte es bei deiner Welle machen, aber Du wohnst zu weit weg. (Ich wohne im Oberharz.) Die Maschinen und Geräte habe ich und beruflich auch die erforderliche Erfahrung. Aber leider...
Vielleicht findest Du in Deiner Gegend Jemanden, der das machen kann, München ist ja schließlich keine Provinz. Außerdem gibt es noch die erste Möglichkeit.
Jetzt viel Erfolg und noch ein schönes Weihnachtsfest und guten Rutsch! Es wäre auch schön, wenn Du weierhin berichten würdest.
Guzzi44
Re: MM150/2 Kurbelwellenlager - Einige Fragezeichen

Verfasst:
25. Dezember 2025 14:53
von Mzfahrer 93
Frohe Weihnachten erst mal
Ich würde den Motor weiter zerlegen um sich die Stümpfe der Kurbelwelle und die Ausdistanzierung mal genau anschauen zu können . Den Keil vorher mit einem kleinen Durchschlag vorsichtig rausklopfen
