MZ ES 175/1 Kurbelwelle

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

MZ ES 175/1 Kurbelwelle

Beitragvon Jacob_04 » Gestern 23:04

Sehr geehrte Forumsmitglieder,
Kurz zu meiner Person da ich neu in diesem Forum bin: Ich bin Jacob, 21 Jahre alt aus Ilmenau in Thüringen. Eigentlich dreht sich mein ganzes Leben um den Aufbau und den Erhalt alter Oldtimer Motorräder. Zu meiner Sammlung gehören zwei MZ‘s eine Horex Regina 350 und mehrere englische Triumphs. Gibt es vielleicht noch jemanden aus der Umgebung der Triumphs sammelt?

Nun zum Thema: Als entspanntes Daily Motorrad zur Arbeit und wieder zurück besitze ich eine MZ ES 175/1 Baujahr 1964. Sie lief sehr gut jedoch ölte der Motor aus allen Knopflöchern daher entschied ich mich den Motor zu regenerieren. So weit so gut, die Überholung der kleinen Zweitakter macht ja Spaß… Leider musste ich feststellen das die Kurbelwelle überholt werden muss, denn der Wellenzapfen Kupplungsseitig war an mehreren Stellen stark eingelaufen. Kein Problem ich habe auf ebay einen NOS Zapfen gefunden. Also Welle auseinander gepresst, neuen Zapfen eingepresst. Da ich die Welle einmal auseinander habe und die Pleuelstange nicht mehr maßhaltig ist würde ich diese gerne erneuern.
Hat jemand Erfahrung mit Nachbaupleuel für diesen Motor gemacht und hat vielleicht eine Adresse bei der ich ein anständiges neues Pleuel für die 175/1 kaufen kann am besten gleich mit Nadellager im kleinen Pleuelauge?
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. Gruß Jacob

Fuhrpark: Triumph, Horex und MZ
Jacob_04

 
Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert: 20. Juli 2023 20:20
Alter: 21

Re: MZ ES 175/1 Kurbelwelle

Beitragvon Mechanikus » Heute 01:27

Hallo Jacob, willkommen hier!
So jung und schon schon so feine Mopeds im Stall! Das hätte ich in dem Alter auch gerne gehabt. Wenn Du aus Ilmenau kommst, kennst Du vielleicht Erhard Krause und seinen Sohn aus Plaue, die haben immer äußerst interessantes Material am laufen...
Zu Deiner Frage: Ich denke, Du kannst ein Pleuel von der 250er ETZ nehmen. Aber warte mal noch, bis sich die Experten der großen MZ Motoren melden. Ich könnte mir vorstellen, daß man das Pleuel am unteren Auge für die älteren Wellen etwas schmaler schleifen muß, weiß es aber nicht, ist nur eine Vermutung. Weiterhin kann es sein, daß Du einen besonderen Hubzapfen brauchst. Aber wie gesagt, warte noch ein bisschen die Wissenden werden sich schon noch melden.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4147
Themen: 33
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 47


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste