Originalauspuff ETZ 250 zu laut

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Originalauspuff ETZ 250 zu laut

Beitragvon ETZ250Greiz » Heute 15:41

Hallo zusammen,

im Forum habe ich nichts gefunden. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, bzw. eigene Erfahrungen.

Ich habe ja im Antrieb/Ansaug- Abgastrakt, bis auf den Mikuni TM32-1, alles noch original. Kann man hier im Detail nachlesen:

viewtopic.php?f=4&t=98550

Bei der Abnahme hat mir die Dekra mitgeteilt, dass der Auspuff jetzt kein DB lauter sein darf, ergo, mit hühneraugenzudrücken gerade so die Lautstärkemessung bestanden hat. Ich selbst habe auch den Eindruck, dass sie zwar schön und kernig klingt aber halt auch ganz schön laut ist. Um so deutlicher, je mehr man das Gas aufreißt. Nun bin ich ja noch nicht fertig mit meinem Vorhaben. Ich habe ja noch den 300er in Planung (anderer Motor). Aber wenn der mal drinnen werkelt, wird's bestimmt noch lauter und damit ein Problem bei der Annahme. Den jetzigen originalen Auspuff (ca. 119 cm, geht sehr gut damit) möchte ich weder zerlegen/umbauen noch außen mit irgendwas umwickeln. Es soll schon weitgehend original ausschauen.

Hat schon mal jemand bei Peppmöller einen machen lassen, der nicht übertrieben von der Originaloptik abweicht und trotzdem gut gedämmt werden konnte?

PS: Der 300er wird mit nahezu originalen SZ keine Drehzahlorgie, bekommt aber ORP-Kolben. SMU-Kopf u. feingewuchtete KW und natürlich wieder den TM32-1. Ob ich ihm mehr Luft gebe, weiß ich noch nicht aber sollte ich wahrscheinlich. Macht aber auch lauter.... Der Auspuff soll auf jeden Fall an die neue 300er Konstellation angepasst werden.

Freu mich auf konstruktive Tipps und Ratschläge.

Gruß Ulli (der jetzt noch eine Rund fährt)

-- Hinzugefügt: 18. März 2026 15:45 --

Ergänzung: Ich glaube nicht, dass im aktuellen Auspuff etwas abgerissen ist. Es klappert auch nix. Die Lautstärke stieg mit dem TM32-1 signifikant an. Dass die 2 mm soviel ausmachen, hätte ich nicht erwartet.

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

Bilder: 0

Re: Originalauspuff ETZ 250 zu laut

Beitragvon DWK » Heute 16:06

Ich habe auch 300ccm und einen 32er Vergaser mit original Ansaugweg und Auspuff. Dadurch ist sie aber nicht lauter als vorher.
Sind deine Verbindungen alle fest und dicht?

Selbst bei einem 34er Vergaser ist das Auspuffgeräusch gleich geblieben.
Bei den größeren Vergasern kann sich eigentlich nur das Ansauggeräusch ändern.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Artikel: 1
Bilder: 2

Beitragvon Ysengrin » Heute 16:44

Ich glaube auch nicht, dass ein anderer Vergaser das Auspuffgeräusch deutlich erhöhen kann. Ich würde erstmal den Auspuff untersuchen: Sind alle Verbindungen fest und dicht? Ist das Innenleben und die Endkappe fest? Hat er Löcher, wo keine sein sollen? Klappert innendrin irgendwas?

Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Bilder: 8

Beitragvon MZFieber » Heute 16:52

Stimme meinen Vorrednern zu. Wenn dann ändert sich durch den Umbau das Ansauggeräusch, aber das sollte bei ansonsten originalen Ansaugweg und nur 2mm mehr Durchmesser am Vergaser zu vernachlässigen sein. Am Ende ist es aber bei der Lautstärkemessung egal, an welcher Stelle es lauter geworden ist. Das Gesamtpaket muss die Vorgabe einhalten.

Das nach einer Abnahme (Änderung/Voll) plötzlich keine Toleranz auf die Geräuschwerte mehr gilt, wäre mir neu.
IBA Member

Fuhrpark: Werk0 MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Honda Hornet 600 Bj. ´04, Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Beitragvon ETZ250Greiz » Heute 18:10

DWK hat geschrieben:Ich habe auch 300ccm und einen 32er Vergaser mit original Ansaugweg und Auspuff. Dadurch ist sie aber nicht lauter als vorher.
Sind deine Verbindungen alle fest und dicht?

Selbst bei einem 34er Vergaser ist das Auspuffgeräusch gleich geblieben.
Bei den größeren Vergasern kann sich eigentlich nur das Ansauggeräusch ändern.

Alles 100%ig dicht. Der Prüfer meinte: "... kommt vom größeren Vergasesquerschnitt...". Das stimmt schon aber so dolle eigentlich nicht. Diskutieren wollte ich logischerweise auch nicht. Und das Messgerät hat immer recht!
Hatte ja vorher auch einen 32er BVF und da war es auch etwas kerniger aber nicht so dolle. Im Standgas ist sie schön dumpf und leise.
Gruß Ulli

-- Hinzugefügt: 18. März 2026 18:19 --

Ysengrin hat geschrieben:Ich glaube auch nicht, dass ein anderer Vergaser das Auspuffgeräusch deutlich erhöhen kann. Ich würde erstmal den Auspuff untersuchen: Sind alle Verbindungen fest und dicht? Ist das Innenleben und die Endkappe fest? Hat er Löcher, wo keine sein sollen? Klappert innendrin irgendwas?

Man, ist die Forumseite heute wieder langsam... 😳

Ich könnte nichts defektes oder undichtes finden. Zudem müsste man dann auch an undichten Stellen leichte Ölfahnen finden. 🤷‍♂️
Das einzige, was ich noch tun könnte, wäre, den Auspuff komplett abzuschrauben und mal zu schütteln. Aber jetzt habe ich erstmal keine Not. Ist ja alles abgenommen und eingetragen. Interessant wird's erst mit dem 300er und darauf will ich vorbereitet sein.
Gruß Ulli

-- Hinzugefügt: 18. März 2026 18:22 --

MZFieber hat geschrieben:Stimme meinen Vorrednern zu. Wenn dann ändert sich durch den Umbau das Ansauggeräusch, aber das sollte bei ansonsten originalen Ansaugweg und nur 2mm mehr Durchmesser am Vergaser zu vernachlässigen sein. Am Ende ist es aber bei der Lautstärkemessung egal, an welcher Stelle es lauter geworden ist. Das Gesamtpaket muss die Vorgabe einhalten.

Das nach einer Abnahme (Änderung/Voll) plötzlich keine Toleranz auf die Geräuschwerte mehr gilt, wäre mir neu.

Die Toleranz hat der Prüfer bereits ausgeschöpft. Das hat er mir explizit mitgeteilt. Er war auf jeden Fall positiv eingestellt und ist selbst Motorradfahrer.
Gruß Ulli

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

Bilder: 0

Zurück zu Antrieb