Hallo allerseits,
ich habe mir letztens eine ETZ 251 aus 1989 gekauft. Sie ist in ganz gutem Zustand aber es gibt eine kleine sache, die ich nicht ganz verstehe.
Der Vergaser ist mit Bügel (30n3-1? müsste schauen) und die Nummer am Motor beginnt mit 15. Das scheint ja erstmal alles auf ETZ 251 hinzuweisen. Auf dem Ansaugstutzen des Zylinders steht jetzt aber EM 250.
Wenn ich das richtig verstanden habe sind die EM 251 und 250 zylinder mechanisch kompatibel aber die Steuerzeiten des 250ers sind nicht kompatibel mit dem kürzeren Auspuff der 251.
Was mich jetzt aber ncoh mehr verwundert ist, dass in der Zulassung steht, dass es eine 301er ist.
Ich hab die bohrung noch nicht überprüft aber hat irgendwer eine Ahnung was hier vielleicht vor sich gehen könnte? Und, könnte man überhaupt einen 250er Zylinnder auf 300ccm aufbohren? Ich hatte gelesen. dass die ETZ 301 ein anderes gehäuse mit einer größeren Bohrung am Kurbelgehäuse hatte. Stimmt das bzw. könnte man einen 301er Zylinder auf den 251er Motor packen?
Der Vorbesitzer meine er hätte sie "kurz nachdem das Westgeld kam" gekauft (also 90/91?) aber die ETZ hatte da schon 4 Vorbesitzer. Selbst hatte er nix verändert aber warum sollte der TÜV die als 301 eintragen, wenn sonst alles (inklusive Typenschild) auf 251 hinweist...
Zumindest fährt sie. Sie ziehlt aber nicht all zu sehr (ca 80 bei leichter steigung) und unten rum tut sie sich ein bisschen schwer. Köönnte das an den inkompatiblen Steuerzeiten liegen oder haben die nicht so einen großen Effekt?
Fragen über Fragen...