Welcher Kopf ist das?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Welcher Kopf ist das?

Beitragvon El Largo » Heute 11:21

Moin in die Runde,

räume grad mal mein Teileregal auf; es ist zu viel geworden. Dabei habe ich einen Kopf gefunden, bei dem ich unsicher bin - vor allem wegen des M18 Kerzengewindes. Auch habe ich keine Nummer gefunden nur die Gussmarke DAKAL und MZ Logo und ne erhabene 21 (sieht wie Handschrift aus) das wars.
Das Kerzenwinde sieht nicht wie nachträglich rein geschnitten aus - ein früher ES/1 Kopf Übergangsphase vielleicht?

Die Maße sind jetzt nicht mega genau gemessen

Wer weiss etwas dazu - Danke

Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bald endlich wieder auf der MZ unterwegs ...

Wahres Wissen besteht darin, das Ausmaß seiner Unwissenheit zu kennen.
(Chinesische Glückskeks-Weissheit)

Fuhrpark: MZ ES 250/2Trophy & TS 4-Gang Motor mit Superelastik SW
Land Rover Ninety 2.5 n/a 1985
El Largo

Bilder: 3

Re: Welcher Kopf ist das?

Beitragvon Guzzi44 » vor 31 Minuten

Hallo Dirk!
Das Kerzengewinde sieht doch aus, wie nachträglich erneuert. Es gibt dünnwandige Gewindebuchsen, wo das Außengewinde fast in das Innengewinde übergeht. Ich habe solche Buchsen in meinem Sortiment.
Vielleicht war das originale Gewinde so versaut, daß Heli Coil nicht mehr hielt und nur die Möglichkeit blieb, auf das größere Maß auszuweichen. Soll ja vorkommen. Es wird doch niemand ohne Not ein so antiquiertes Kerzengewinde installieren. Vermutlich gibt es dafür nicht einmal mehr passende Zündkerzen.
Aber das ist Spekulation.
MfG Guzzi44

Fuhrpark: BMW R12 Bj: 1940, Moto Guzzi 850T Bj: 1975, MG 1000S Gespann Bj: 1976, MG 1000SP Bj: 1978,
MG T5 Bj: 1986, Triumph TWN 250H Bj: 1952 in die ein MZ-Motor eingebaut worden ist.
Guzzi44

Zurück zu Antrieb