Normaler Temperaturbereich MZ ETZ 250

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Normaler Temperaturbereich MZ ETZ 250

Beitragvon quantumquail » Heute 08:30

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage bezüglich des Temperaturbereichs, in dem eine MZ ETZ 250 arbeiten sollte.
Seitdem mir mein Motor vor 2 Jahren fest gegangen ist, da das untere Pleuellager bei voller Fahrt geplatzt ist, habe ich an meiner ETZ 250 unter der Zündkerze einen Temperaturfühler installiert, mit dem ich die Temperatur auf einem Display am Lenker immer im Blick habe.
Leider bringt mir das nicht wirklich was, wenn ich nicht weiß, in welchem Bereich die MZ eigentlich sein sollte.
Würde mich riesig freuen, wenn mir jemand paar Vergleichswerte seiner MZ ETZ 250 nennen könnte, damit ich mit meinen Werten was anfangen kann.
Aktuell bei 20 Grad Außentemperatur fährt sich meine MZ gemessen direkt am Kopf unter der Kerze bei etwa 85 bis 115 Grad, je nach Last bzw. ob Bergab oder Bergauf.
Beim Bergauf steigt es auch mal auf 120+ Grad, bergab kühlt sie stark runter auf 75 Grad.

Vielleicht kann jemand was damit anfangen, hier? Danke im Voraus.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 1986
quantumquail

Re: Normaler Temperaturbereich MZ ETZ 250

Beitragvon Richy » Heute 08:53

Hallo,

du solltest das Problem von der anderen Richtung aus sehen:

MZ hat die Motoren so konzipiert, dass sie in allen Betriebsbereichen Vollgasfest sind. Ob bei -30°C oder +50°C Außentemperatur, diese Motoren wurden aufs Härteste getestet.
Der Fahrer hat dabei neben seinem Gehör und Gefühl keine weiteren Informationen über den Zustand im Inneren des Motors.
Was würde dir denn das Wissen über die Temperatur oben am (massiv gekühlten) Zylinderdeckel bringen? Im Grund genommen nichts. Und schon garnichts für den Zustand des Pleuellagers.
Sorge dafür, dass Gemisch, Motor und Peripherie in gutem Zustand sind, entwickle ein Gespür für den Motor und fahre sorgenfrei. Der Motor ist unheimlich "leidensfähig" und funktioniert in einem sehr breiten Betriebsbereich.

Mir ist mal ein Pleuellager unten festgegangen, das ging innerhalb von weniger als 2 Sekunden von "der Motor klingt normal" zu "das Hinterrad steht". Nur dass der Motor schon seit tausenden Kilometern nicht mehr "normal" klang, das hab ich in dem Moment ausgeblendet (obwohl ich es wußte). Ein Thermometer hätte mir (am gesunden Zylinderkopf/Zylinder/Kolben) nichts genützt.

Am Ende gilt immernoch noch; Wer viel misst, misst viel Mist. Ich hab das auch erst mühsam lernen müssen. :ja:
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.

Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Bilder: 61

Zurück zu Antrieb