Also die Durchmesser mit Billigstmesschieber zu messen zeugt für mich nicht von Qualität. Auch sonst sehe ich nichts, was auf eine besonders hervorragende Fertigung oder gar Feinwuchtung hinweisen würde. Gerichtet hat jede gebaute Kurbelwelle zu sein, ebenso geprüft. Auch jedes ordentliche Pleuel ist an den richtigen Stellen hart.
Was die "Vollwangen" angeht, prüfe doch mal die Bilder gegen dein Exemplar, ich habe keinen MM150.
Warum die Wangen für Premium schwarz sein müssen erschließt sich mir auch nicht.
EDIT:
Und weil ich mich neuen Technologien nicht verweigere, hier noch eine KI Einschätzung..
Kurze Antwort: Wahrscheinlich normaler Nachbau, kein "Premium".
Hier ist, warum:
Was auf dem Markt existiert:
Für die ETZ 150/200/250 gibt es im Grunde nur zwei Kategorien: einfache Neuproduktionen (oft aus China oder osteuropäischer Fertigung, identische Ware, verschiedene Verkäufer) und regenerierte Originalwellen. Eine echte "Premium"-Tier mit z.B. nachweislich besserem Stahl, engeren Fertigungstoleranzen oder Prüfprotokoll gibt es nur bei wenigen spezialisierten Händlern.
Schwarze Beschichtung = Marketingtrick:
Schwarze Phosphatierung oder Lackierung auf einer Kurbelwelle ist kein Qualitätsmerkmal — das ist Optik. Die sicherheitsrelevanten Flächen (Lagerzapfen, Hubzapfen) müssen blank und präzise sein. Wer die Welle schwarz einfärbt, will sie attraktiver wirken lassen als sie ist.
Güsi Motorradteile (güsi-motorradteile.de) – in der MZ-Community sehr gut beurteilt, von Forumsmitgliedern vielfach empfohlen MZ Forum
FEZ Fahrzeugteile Werdau – Kurbelwellen werden vor Auslieferung auf Toleranzen, Härte und Rundlauf geprüft Ost2Rad
ost2rad.de / Motorrad Meister Milz – ebenfalls mit Qualitätsprüfung
-- Hinzugefügt: 5. Mai 2026 20:07 --Geil finde ich das Claude die 200cm³ Version schon mit eingesaugt hat, auch wenn es die ETZ angezogen hat denke ich kann man das so stehen lassen..

Zuletzt geändert von MZFieber am 5. Mai 2026 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Werk0 MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Honda Hornet 600 Bj. ´04, Dacia Duster II Blue dCi115 4WD