Guzzi44 hat geschrieben:Hallo Mechanikus!
Kannst Du mir als Erstes mal erklären, was "RT International" ist und was eine solche Maßnahme bringen soll? Ich weiß es wirklich nicht.
Die Klebkraft hängt m. E. nicht vom Alter des Objektes ab, sondern von der Sauberkeit der zu verklebenden Flächen. Ich wische sie vor der Montage immer mit Aceton ab.
An Sorten habe ich "Hochfest" und "Mittelfest", für meinen Gebrauch reicht das hin. Dann gibt es noch Sorten, die ein größeres Spaltmaß überbrücken können. Viele schwören auf die Marke "Loctite", wen das beruhigt, der soll es nehmen. Mir ist das Zeug einfach zu teuer, es gibt `ne Menge Alternativen zu günstigeren Preisen, die vermutlich nicht schlechter sind. Aber jeder nach seinem Gusto.
Auf Deine Aufklärung bin ich jedenfalls gespannt!
Guzzi44
Ich nahm eigentlich an, das ist selbsterklärend. Wenn die Lagersitze soweit verschlissen sind, daß sich bei Probemontage im kalten Zustand ein Schiebesitz ergibt, also ein Normlager sich in die Lagerbohrung ohne großen Kraftaufwand mit der Hand eindrücken läßt, dann bleibt vorerst nur, die Lager durch einen geeigneten Kleber zu fixieren. (Bei richtig ausgeleierten Sitzen müßte dann eine nicht ganz unaufwendige Reparatur ins Kalkül gezogen werden).
Wie Du selber richtig schreibst, gibt es mannigfache Produkte am Markt. Mich interessieren nun Erfahrungen, welches dieser Mittel für unseren Einsatzzweck am geeignetsten erscheint bzw. mit welchem Produkt Ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Mir ist dabei völlig egal welcher Hersteller auf dem Etikett steht, Funktion entscheidet.
Nebenbei: Es betrübt mich natürlich ungemein, daß Du die Geschichte um die RT International gar nicht verfolgst. Schau Dir doch einmal den Fred "RT International" an, dort steht ja alles bis ins Detail drin.
hmt hat geschrieben:Nimm Buchsen- und Lagerkleber von Loctite oder von Petec. Der vom Petec ist grün.
Das ist so in etwa der Wissensstand, den ich schon habe. Meine Hoffnung war, daß sich schon mal jemand genauer mit dem Thema auseinandergesetzt hat.
MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; RT 125 International Projekt; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941;DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt