Welches ist der geeignetste Lagerkleber?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Welches ist der geeignetste Lagerkleber?

Beitragvon Mechanikus » Heute 09:31

Liebe Foristen,
aus gegebenem Anlaß stellt sich für mich gerade die obige Frage. Bei der RT International muß ich alle Lager in ihren Gehäusesitzen durch Klebstoff fixieren. Das ist mir bisher in dem Ausmaß noch nie untergekommen. Für die immer mal aufgetretenen Einzelfälle habe ich Loctite 648 vorrätig. Wer hat hinsichtlich solcher Klebstoffe Erfahrung und kann sagen, welcher für unsere Anwendung in alten Motoren am geeignetsten wäre?

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; RT 125 International Projekt; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941;DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Re: Welches ist der geeignetste Lagerkleber?

Beitragvon Guzzi44 » Heute 10:01

Hallo Mechanikus!
Kannst Du mir als Erstes mal erklären, was "RT International" ist und was eine solche Maßnahme bringen soll? Ich weiß es wirklich nicht.
Die Klebkraft hängt m. E. nicht vom Alter des Objektes ab, sondern von der Sauberkeit der zu verklebenden Flächen. Ich wische sie vor der Montage immer mit Aceton ab.
An Sorten habe ich "Hochfest" und "Mittelfest", für meinen Gebrauch reicht das hin. Dann gibt es noch Sorten, die ein größeres Spaltmaß überbrücken können. Viele schwören auf die Marke "Loctite", wen das beruhigt, der soll es nehmen. Mir ist das Zeug einfach zu teuer, es gibt `ne Menge Alternativen zu günstigeren Preisen, die vermutlich nicht schlechter sind. Aber jeder nach seinem Gusto.
Auf Deine Aufklärung bin ich jedenfalls gespannt!
Guzzi44

Fuhrpark: BMW R12 Bj: 1940, Moto Guzzi 850T Bj: 1975, MG 1000S Gespann Bj: 1976, MG 1000SP Bj: 1978,
MG T5 Bj: 1986, Triumph TWN 250H Bj: 1952 in die ein MZ-Motor eingebaut worden ist.
Guzzi44

Beitragvon hmt » Heute 10:15

Nimm Buchsen- und Lagerkleber von Loctite oder von Petec. Der vom Petec ist grün.
Gruss JOE

Fuhrpark: MZ TS150 79´
MZ TS150 73´ noch in Teilen
Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´
hmt

Beitragvon Mechanikus » Heute 10:28

Guzzi44 hat geschrieben:Hallo Mechanikus!
Kannst Du mir als Erstes mal erklären, was "RT International" ist und was eine solche Maßnahme bringen soll? Ich weiß es wirklich nicht.
Die Klebkraft hängt m. E. nicht vom Alter des Objektes ab, sondern von der Sauberkeit der zu verklebenden Flächen. Ich wische sie vor der Montage immer mit Aceton ab.
An Sorten habe ich "Hochfest" und "Mittelfest", für meinen Gebrauch reicht das hin. Dann gibt es noch Sorten, die ein größeres Spaltmaß überbrücken können. Viele schwören auf die Marke "Loctite", wen das beruhigt, der soll es nehmen. Mir ist das Zeug einfach zu teuer, es gibt `ne Menge Alternativen zu günstigeren Preisen, die vermutlich nicht schlechter sind. Aber jeder nach seinem Gusto.
Auf Deine Aufklärung bin ich jedenfalls gespannt!
Guzzi44
Ich nahm eigentlich an, das ist selbsterklärend. Wenn die Lagersitze soweit verschlissen sind, daß sich bei Probemontage im kalten Zustand ein Schiebesitz ergibt, also ein Normlager sich in die Lagerbohrung ohne großen Kraftaufwand mit der Hand eindrücken läßt, dann bleibt vorerst nur, die Lager durch einen geeigneten Kleber zu fixieren. (Bei richtig ausgeleierten Sitzen müßte dann eine nicht ganz unaufwendige Reparatur ins Kalkül gezogen werden).
Wie Du selber richtig schreibst, gibt es mannigfache Produkte am Markt. Mich interessieren nun Erfahrungen, welches dieser Mittel für unseren Einsatzzweck am geeignetsten erscheint bzw. mit welchem Produkt Ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Mir ist dabei völlig egal welcher Hersteller auf dem Etikett steht, Funktion entscheidet.

Nebenbei: Es betrübt mich natürlich ungemein, daß Du die Geschichte um die RT International gar nicht verfolgst. Schau Dir doch einmal den Fred "RT International" an, dort steht ja alles bis ins Detail drin.
hmt hat geschrieben:Nimm Buchsen- und Lagerkleber von Loctite oder von Petec. Der vom Petec ist grün.

Das ist so in etwa der Wissensstand, den ich schon habe. Meine Hoffnung war, daß sich schon mal jemand genauer mit dem Thema auseinandergesetzt hat.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; RT 125 International Projekt; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941;DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Beitragvon ets_g » Heute 10:35

was willst du denn hören? technische angaben, spaltfüllung etc steht alles in den datenblättern
kleinerer spalt 648, größerer spalt 638

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

Beitragvon Mechanikus » Heute 10:46

Ja, zum Beispiel. Auch interessant wäre zu wissen, wie sich Produkte, die für einen höheren Temperaturbereich konzipiert sind, eignen. Ist es notwendig, weil die Gefahr des Lösens unter Hitzeeinwirkung im Betrieb besteht oder eher nicht, weil es die Demontage stark erschweren könnte? Lauter Fragen und noch keine Erfahrung damit.

Mechanikus

Beitragvon starke136 » Heute 11:51

Hi Falk,

Bei Lagerklebern habe ich zwar wenig Ahnung, aber viele Hersteller wie Loctide oder andere, bieten einen technischen Support an.

Ich habe bisher gute Erfahrungen gemacht mich bei solchen Fachfragen an den Support per Telefon oder Email zu wenden.
Meist habe ich die Rahmenbedingungen geschildert wofür ich das Öl, Spezialmittel ö.ä. brauche und als Antwort kam dann das passende Produkt.

Beste Grüße
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule" Bj. 1979
Simson S50B2 Bj. 1976
CBR 650 R Bj. 2024
GS 500 E Bj. 1993
starke136

Bilder: 25

Beitragvon Schleizer » Heute 12:07

Lager habe ich zwar bisher noch keine eingeklebt, aber ich benutze gerne Produkte der Marken Petec, Weicon und Loctite. Bei Unsicherheiten vertraue ich auf die Empfehlungen meines örtlichen Fachhändlers. Hier ist die Auswahltabelle von Weicon: Link

Fuhrpark: MZ ETZ 164
Schleizer

Beitragvon muffel » Heute 12:13

Ich habe gute Erfahrungen bei einem nicht mehr ganz neuen Lagersitz mit dieser grünen Pampe hier gemacht:

kleben mit muffel
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Bilder: 2

Beitragvon Guzzi44 » vor 42 Minuten

Hallo Mechanikus!
Deine Erklärung zu "RT International" war außerordentlich "aussagekräftig"! Bei Google habe ich dort einen russischen Propagandasender gefunden, dessen Lügen ich mir nicht antun will. Es gab noch mehr Varianten, die durchzublättern mir die Lust und Zeit fehlt. Ich bin also so schlau, wie vorher. Was dieser Begriff mit dem Einkleben von Lagern zu tun hat, ist mir ebenfalls schleierhaft, da gibt es hier im Forum genügend Beiträge.
Grüße aus "dem Tal der Ahnungslosen"
Guzzi44

Fuhrpark: BMW R12 Bj: 1940, Moto Guzzi 850T Bj: 1975, MG 1000S Gespann Bj: 1976, MG 1000SP Bj: 1978,
MG T5 Bj: 1986, Triumph TWN 250H Bj: 1952 in die ein MZ-Motor eingebaut worden ist.
Guzzi44

Beitragvon seife » vor 31 Minuten

Ist das wirklich so schwer zu finden :gruebel: viewtopic.php?f=3&t=98624
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

Bilder: 57

Beitragvon Mechanikus » vor 5 Minuten

Guzzi44 hat geschrieben:Hallo Mechanikus!
Deine Erklärung zu "RT International" war außerordentlich "aussagekräftig"! Bei Google habe ich dort einen russischen Propagandasender gefunden, dessen Lügen ich mir nicht antun will. Es gab noch mehr Varianten, die durchzublättern mir die Lust und Zeit fehlt. Ich bin also so schlau, wie vorher. Was dieser Begriff mit dem Einkleben von Lagern zu tun hat, ist mir ebenfalls schleierhaft, da gibt es hier im Forum genügend Beiträge.
Grüße aus "dem Tal der Ahnungslosen"
Guzzi44

Tipp: "Neue Beiträge" anklicken, RT International raussuchen, schon kann gelesen werden.

Mechanikus

Zurück zu Antrieb