Hallo zusammen,
ich bin Jan, fahre eine ETZ 150, Baujahr 1989, 10,5 kW.
Ich habe folgendes Anliegen: Nachdem meine "Kleine" die letzten Male recht schwer angesprungen ist, habe ich mir gestern den Vergaser (original BVF) angeschaut und ... eine Schwimmerkammer voller Benzin. Düsen und Schwimmer gibt's ja alles noch zu kaufen. Aber lohnt es sich, den BVF-Vergaser noch mal komplett zu überholen? Oder wäre ein Mikuni-, Dellorto- oder Bing-Vergaser die bessere Wahl?
Mit dem schwierigen Standgas an meiner 150er ETZ kann ich mich arrangieren. Folgendes Problem würde ich aber gern lösen:
Ich fahre auf der Landstraße, die Maschine hängt gut am Gas und alles macht Spaß. Dann kommt eine Ortschaft und wenn diese eine kritische Länge hat, beschleunigt die Maschine danach nur sehr unwillig, ist laut und dröhnt bei Vollgas. Der Effekt ist so ähnlich, wie wenn die Hauptdüse eine Nummer zu klein ist. Nach eine Weile gibt sich das langsam wieder.
Kerzenbild und Krümmer sind unauffällig. Wobei ich in diesen Phasen aber auch auf Vollgas verzichtet, bis sie sich wieder "gesammelt" hat.
Kennt jemand dieses Problem?
Und unabhängig davon: BVF überholen oder doch einen neuen Vergaser?