Axialspiel Kupplungsmitnehmer MM250/3

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Axialspiel Kupplungsmitnehmer MM250/3

Beitragvon Markgraf » Heute 12:40

Hallo miteinander,

gegenwärtig regeniere ich den MM250/3 Viergang-Motor für meine TS250A. Auf der verbauten Kurbelwelle steht 250/2. Beim Ausmessen des Axialspiels des Antriebsrads mit innerem Mitnehmer für die Kupplung habe ich bei dem original verbauten Bauteil ein Spiel von zwei Zehntel Milimeter mit der Meßuhr gemessen. Laut Handbuch sollte hier das Spiel aber nur fünf Hunderstel bis ein Zehntel Millimeter betragen. Dabei hatte ich schon die größte Ausgleichsscheibe von 2mm eingesetzt. Bei näherer Betrachtung fiel mir dann auf, daß sowohl die originale Distanzscheibe (1,9mm) als auch das Antriebsrad Abriebspuren aufwiesen, was das übermäßige Axialspiel erklärt. Kurzerhand habe ich bei Ost2rad ein neues Antriebsrad bestellt und musste dann aber feststellen, daß dessen Bund nur 1,5mm beträgt. Dies sind etwa 2mm zu wenig im Vergleich mit dem originalen Bauteil. Dieses weist in alle vier Richtungen gemessen einen Bund von 3,35 bis 3,4 mm auf. Nun habe ich hier im Forum recherchiert und erfahren, daß es drei unterschiedliche Bauteile mit unterschiedlicher Bundhöhe gegeben hat. Einen mit 6mm für die alten ES und ETS Modelle, dann einen mit 3,5mm für die ES/2 und die TS/0 und dann einen mit eben nur 1,5mm für die TS/1 und die ETZ. Bei der Recherche nach einem nun passenden Ersatzteil konnte ich zwar für die Bundgröße 6mm und 1,5mm fündig werden, das passende Bauteil mit einer Bundhöhe von 3,5mm ist aber unauffindbar. Weiß jemand Hilfe?

Dank und Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Markgraf am 13. Juni 2026 13:14, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MT TS 125 Bj. 03/83 - MZ TS 250/1 A (ca. 1977)
Markgraf

Re: Axialspiel Kupplungsmitnehmer MM250/3

Beitragvon Merscho » Heute 13:10

Hallo,da könnte ich helfen. Ich hätte ein Set da. Es sollte so oder so nur alles Set gewechselt werden.Das Set stammt aus einen gemachten Ersatzmotor einer TS250/0.Wenn Interesse das einfach eine private Nachricht.Grüße GS-Mani

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Merscho

Beitragvon Markgraf » Heute 13:13

Hallo Mani,

was meinst Du mit Set?

Gruß, Patrick

Fuhrpark: MT TS 125 Bj. 03/83 - MZ TS 250/1 A (ca. 1977)
Markgraf

Beitragvon Merscho » Heute 13:16

Primärrad und Mitnehmer,diese werden nur als Set gewechselt,aber das habe ich ja schon geschrieben.Kann ja mir gerne eine Private-Nachricht schreiben. Fotos können gemacht werden. MfG

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Merscho

Zurück zu Antrieb