Hallo, da mein Zylinderkopf etwas gesifft hat habe ich den Kopf auf einer Glasplatte geplant. Ich hatte hier einen Beitrag gefunden wo zum Kopf anziehen 25Nm angegeben sind. Mir kam das nun etwas dolle vor und ich wollte mich erst mal an die 17 Nm heran tasten, kam mir zwar auch noch sehr fest vor, aber Versuch macht klug...Die Muttern haben sich bei dem Versuch verabschiedet und auch die Stehbolzen/Zuganker versaut. Also neue Bolzen und nun Muttern mit 10er festigkeit besorgt die auch etwas höher sind. Nun habe ich bei etwa 14 Nm einen neuen Stehbolzen oben abgedreht...😒Also als Notlösung nun wieder den besten der alten Stehbolzen rein und nun mit etwa 12Nm angezogen.So werde ich es erst mal testen. Wieviel Drehmoment braucht es eurer Erfahrung nach, wenn mann davon ausgeht dass der Kopf nun plan ist?
Giebt es irgendwo vernünftige Stehbolzen für die Zukunft? Ich habe 140er Stehbolzen. Hab gesehen Güsi hat auch Stehbolzen/Zuganker, diese sind aber mit 125mm länge angegeben. Sind diese vielleicht nur ohne Gewinde gemessen?