RT125/1 Kurbelwelle noch gut? Eure Meinung

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

RT125/1 Kurbelwelle noch gut? Eure Meinung

Beitragvon John Clark » Heute 15:19

Hallo liebes Forum,
ich war länger abstinent und habe meine RT in der Garage abgestellt, weil der WeDi auf der Kupplungsseite das Zeitliche gesegnet hat. Nun ist es soweit, ich mach den Motor.
Dabei stellt sich mir gerade die Frage, ob ich die KW überholen lasse oder direkt wieder verbaue. Es ist die originale aus der RT125/1 3-Gang von 1954 mit 12mm Kolbenbolzen, Laufleistung ca. 7500km.
Messwerte Pleuelspiel axial 0,15mm, radial nicht messbar (mit meinen Möglichkeiten), Abstand Kurbelwangen am Hubzapfen 0,1mm größer als gegenüber, Höhenschlag am rechten Wellenstumpf 0,03-0,04mm, Messmethode "russisch": Messuhr ohne vernünftige Halterung, daher Messuhr an zwei Punkten fest auf das Motorgehäuse gepresst und Messfinger am Innenring des KW Lagers auf den Wellenstumpf gesetzt. Zig Messreihen aufgenommen wegen der Ungenauigkeit, dabei waren "gute" Messungen immer im Bereich 0,03 oder 0,04.
Die KW hat mal mit dem Hammer auf den rechten Wellenstumpf gekriegt, jedenfalls war der Konus für den Anker ganz außen nicht mehr sauber konisch und hat zu Problemen beim Rundlauf geführt. Das konnte ich wieder so bearbeiten, dass der Anker sauber sitzt. Ist die Welle zwangsläufig hinüber oder kann man die mit obigen Werten noch fahren?

Danke und schönen Sonntag
Mit Grüßen,
der Lars

Einen Mangel stillt man durch Deckung des Bedarfes oder Korrektur der Bedürfnisse.

Reifendatenbank Pneumant, Heidenau, Riesa und Deka

Fuhrpark: IFA RT125/1 / 1954, SIMSON S51B 1-4 / 1982
John Clark

Artikel: 1
Bilder: 25

Zurück zu Antrieb