Hallo zusammen!
In diesem Thema möchte ich die Restaurierung des Motorrads aus der Jugend meines Vaters vorstellen – Rumänien in den 1980er Jahren: eine MZ ES 175 von 1961, Codename „kleine Hyazinthe“.
1994 wurde sie das letzte mal gestartet und stand seitdem 30 Jahre lang in verschiedenen Lagern.
Vor etwa 3 Jahren hat mein Vater mit der Restaurierung begonnen. Ursprünglich befand sie sich in einem sehr fortgeschrittenen Korrosionszustand. Sie wurde komplett zerlegt, sandgestrahlt und im Originalfarbton lackiert. Sehr viele Teile mussten ersetzt werden.
Ich habe ungefähr einen Monat lang mitgeholfen (das ist mein erstes Projekt):
6V-Elektrik:
- komplett nach dem Originalschaltplan erneuert;
- einen neuen Zündschalter verwendet;
- 6V / 10 Ah Batterie;
- die Ladeanlage ist abgeklemmt, da ich erst prüfen kann, ob sie richtig funktioniert, wenn der Motor läuft;
- am Wochenende habe ich testweise eine transistorisierte elektronische Zündung eingebaut und den Unterbrecherkontakt mit einem maximalen Öffnungsabstand von 0,4 mm beibehalten;
- den Zündzeitpunkt auf 3 mm statt 4 mm eingestellt, um das Risiko eines Rückschlags (Kickback) bei den Startversuchen zu vermeiden;
BVF-Vergaser 25,5 KN 1-1:
- im Ultraschallbad gereinigt;
- Dichtungen gemäß den Spezifikationen des Original-Ersatzteilkatalogs montiert;
- neue Hauptdüse 100, Nadeldüse 64, Leerlaufdüse 45, Leerlaufluftschraube und Nadelstellung gemäß der Originalanleitung;
- Zündkerze Beru Isolator M14 0,6 mm 225 + Zündspule 2,2 Ohm.
Da wir in der Garage 5 MZ ES Motorräder (175 und 250 bzw. /0 und /1) haben, besitzen wir genügend Ersatzteile.
Der Motor „pustet“ jetzt bei jedem Kickstart für 2–3 Sekunden und geht dann wieder aus.
Ich vermute, dass der Schwimmer nicht richtig schließt und der Benzinstand zu hoch ist (ich habe den Stand mit der Glasmethode überprüft: statt 28 ± 1 mm habe ich ca. 26 mm) ODER der Bypass-Kanal im Vergaser ist verstopft und konnte im Ultraschallbad nicht gereinigt werden.
Im Moment ist es mir leider gelungen, die Kickstartfeder abzubrechen…
Der Motor wurde komplett überholt, aber leider wurde als Spender ein Motor von einer ES 175/1 anstelle der ES 175 verwendet.
PS: Entschuldigt bitte eventuelle Grammatikfehler, ich habe Google Translate benutzt.