Liebes Forum,
Ich will einen 30 N3-1 an einer 19 PS ES/2 abstimmen.
Fahrbetrieb ist schon sehr zufriedenstellend, was bisher nicht klappt ist das Standgas.
- der Vergaser ist praktisch NOS und absolut sauber. Verstopfte Kanäle etc. können wir ausschliessen.
- ein freundliches Forumsmitglied hat mir einen sehr schönen Ansaugstutzen für die Aktion gebaut.
- der Vergaser sitzt mit Reinzosil abgedichtet im Stutzen. Falschluft kann ebenfalls ausgeschlossen werden.
- Schieber und Startvergaser schliessen zuverlässig
- Luftfilter und Ansauganlage serienmässig
- Bedüsung LL 50, HD 130
Das Problem ist, dass ich die Umluftschraube vollständig schliessen muss, um überhaupt ansatzweise so etwas wie Standgas zu bekommen. Dieses ist dann allerdings schwankend, bis dass der Motor irgendwann abstirbt. Öffnen der Umluftschraube führt sofort zum Absterben des Motors und Abmagern beim Gasaufziehen. Startverhalten warm ist dann auch ganz schlecht, mit Choke springt sie dann aber an.
Meine Vermutung it, dass der Viergangmotor durch seine andere Charakteristik in seinem Druck- und Strömungsverhalten im Lehrlauf ausserhalb des Einstellbereiches des Umluftsystems liegt, das ja auf dieETZ zugeschnitten ist. Bei geschossener Umluftschraube läuft der Motor dann nur über das Lehrlaufsystem. Möglicherweise gelangt dann noch Luft über das Gewinde der Umluftschraube in den Umluftkanal, was vielleicht die Unregelmässigkeit des Lehrlaufes erklären könnte. Eine Änderung auf LL 40 verstärkt das Problem, wobei aber im Fahrbetrieb der Übergang eher sogar besser wird.
50 er LL ist ja für den Motor eigentlich schon viel. Das Problem ist doch aber, dass über den Umluftkanal, der ja hier die Funktion des bei konventionellen Vergasern leicht angehobenen Schiebers übernimmt, nur Luft gefördert wird und der Sprit nur über die LL Düse dazu gelangt. Beim konventionellen Vergaser wird doch aber unter dem durch die Anschlagschraube leicht angehobenen Schieber auch schon etwas Sprit über die Nadeldüse mitgenommen.,oder schliesst die Nadel diese vollständig?
Ich habe genau so einen Umbau vor etwa 10 Jahren schon mal gemacht, ohne solche Probleme. Leider kann ich mich nicht mehr an die Details erinnern.