RT 125/3 Tachoglas und Gasbowdenzug

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

RT 125/3 Tachoglas und Gasbowdenzug

Beitragvon Julius_ » Gestern 14:06

Hallo liebe RT-Freunde,

ich habe mir vor ca. einem Jahr eine RT-125/3 BJ. 59 gekauft. Diese habe ich bis jetzt restauriert und dabei versucht alles so Originalgetreu wie möglich zu halten.

Ich bin gerade in den letzten Zügen.
Meine Probleme sind gerade noch der Tacho und der Gasbowdenzug.

Beim Tacho hat das Glas gefehlt, deswegen habe ich mir ein neues bestellt.
Wenn ich versuche, das Glas in den Tacho einzubauen liegt es nur locker drin, da es nur auf dem "Nullanschlag" des Zeigers liegt.
Habe ich beim Einbau was vergessen oder falsch gemacht? Oder haben die im Internet angebotenen Teile mal wieder ein falsches Maß (56 mm)?
Wenn ja, dann müsste ich mir ja eins anfertigen lassen. Hat dazu jemand genaue Maße?

Nun zum Gasbowdenzug...
Ich habe einen Gasbowdenzug mit 970mm Gesamtlänge und 900mm Mantellänge. Also mit ca. 7cm Funktionslänge. Bei diesem ist aber das Problem, dass ich die Einstellschraube am Vergaser (Flachschieber) ganz reindrehen muss und selbst dann macht der Schieber nicht ganz zu.
Das ist an sich kein Problem, da durch das Einstellen des Standgases der Schieber sowieso noch ein Stück hochgedrückt wird, aber so sollte es ja eigentlich nicht sein.
Ich habe im Gasgriff eine Vorspannfeder verbaut, da sonst der Gasschieber im Griff in der Stellung "Zu" immer wieder aus dem Drehrohr rutscht.
Wie gesagt es Funktioniert, aber werksseitig kann das so ja nicht so gewesen sein, sonst hätte man die Einstellschraube am Vergaser weglassen können.
Die meisten Gasbowdenzüge (die man für die RT bestellen kann) haben eine Funktionslänge von 55mm oder 60mm, aber die reichen bei mir gar nicht aus, was evtl. an der Vorspannfeder liegt, aber wie gesagt ohne die Feder rutscht der Schieber aus dem Drehrohr raus.
Gab es zu DDR-Zeiten noch längere Bowdenzüge oder ist das Problem irgendwie bekannt?

Vielen Dank schonmal.

Viele Grüße
Julius

Fuhrpark: MZ RT 125/3 BJ 59
Julius_

Re: RT 125/3 Tachoglas und Gasbowdenzug

Beitragvon bluelagune » Gestern 15:57

Hallo, das Glas sollte leicht gewölbt sein und nicht eben und zwischen Chromring und Glas ist eine kleine Dichtung.
Gruß Sebastian
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de

Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303
bluelagune

Beitragvon RT-Tilo » Gestern 16:44

Moin ... ne' klitzekleine Vorstellung wäre echt nich schlecht gewesen und ist hier auch gern gesehen. :schlaumeier:
Nun zu deinen Fragen, die Gläser haben einige gute Teilehändler in top Qualität im Angebot, ansonsten könnte ein Uhrmacher helfen. Die schneiden sowas schnell zu ... kostet aber paar Cent.
Den Bowdenzug kann man zurnot noch selber fertigen oder einen anderen umstricken, vielleicht kann da ein befreundeter Schrauber helfen.
Wichtig ist noch. ... Bilder sehen hier alle gern ! :wink:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️

* RT-Liste-612 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Artikel: 2
Bilder: 35

Beitragvon Bölli » Gestern 16:57

Hallo Julius,
die Hülle vom Gasbowdenzug kannst du auch kürzen, einfach die Endkappe abziehen, die Gummiummantelung etwas aufschneiden und dann siehst du schon, daß die Hülle eine Spirale ist. Da wickelst du mit der Zange ein paar Windungen ab, zwickst das abgewickelte mit einem Seitenschneider ab und schiebst die kleine Endkappe wieder drauf.
Zuletzt geändert von Bölli am 18. September 2026 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Olaf

Fuhrpark: TS250 / 1974, BMW R90/6 / 1973, BMW R1100R / 1999
Bölli

Beitragvon Ralle » Gestern 17:23

Beim Tacho wurde ja schon gesagt das das Glas leicht gewölbt sein könnte. Ganz originalgetreu wird es da sowieso nicht, weil ich noch keinen Händler gefunden habe, der Chromringe anbietet, die aussehen wie die originalen. Zum Bowdenzug fällt mir auf das du schreibst /3 BJ 1959 und Flachschieber. Das ist nicht der Standard, hast du mal Fotos von deiner RT? Notfalls musst du da wirklich einen passenden Zug anfertigen lassen, weil Händler werden dir immer einen für den Rundschiebervergaser schicken.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Bilder: 31

Zurück zu Antrieb