MZ Schrauber aus dem Chiemgau/ Traunstein gesucht

Hier geht es NICHT um Motorrad-Elektrik. Er, Sie, Es ... sucht ... Kontakt!

Moderator: Moderatoren

MZ Schrauber aus dem Chiemgau/ Traunstein gesucht

Beitragvon Mitsubischo » 3. April 2024 08:01

Hallo zusammen,
ich verfolge seit Jahren das Forum und habe viele nützliche Tipps durch euch erhalten, danke dafür!

Meine MZ ES 125 habe ich vor Jahren zerlegt gekauft und über die Jahre aufgebaut. Sie lief eine kurze Zeit mit dem alten Motor, der ist mir dann allerdings abgeraucht und ich musste ihn regenerieren (neue KW, Wellendichtringe, Lager).
Der hergerichtete Motor sprang auch schon an und lief schon im Leerlauf. Jetzt, mit einiger Zeit dazwischen, wollte ich die MZ wieder fahrbereit machen und ausfahren, allerdings springt sie nicht an, einmal habe ich es geschafft. Jetzt ist sie "tot".

Gemacht habe ich folgendes:
- Zündung --> Zündung eingestellt (ZZP, Unterbrecherabstand), neue Zündkerze, Kerzenstecker, Unterbrecher, Kondensator, Zündspule direkt auf Batterie Plus geschalten --> ich habe einen kräftigen Funken
- Kompression geprüft: 8 bar (ist ausreichend?)
- Vergaser gereinigt und eingestellt --> Kerze wird nass

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und eröffne deshalb diesen Thread. Kommt hier jemand aus dem Chiemgau/ Traunsteiner Gegend und kann mir vielleicht helfen?
Über Ratschläge und Tipps bin ich auch dankbar.
Danke euch und LG,
Andi

Fuhrpark: MZ ES 125/Baujahr 1963, wird demnächst aufgebaut, momentan in Einzelteile zerlegt
Simson KR51/1
Puch Maxi L2
Mitsubischo

 
Beiträge: 3
Registriert: 8. März 2022 17:12
Wohnort: Stein an der Traun

Re: MZ Schrauber aus dem Chiemgau/ Traunstein gesucht

Beitragvon guzzimk » 3. April 2024 09:11

Hallo Andi,
wie alt ist der Sprit mit dem du versuchst den Motor zu starten? Am besten mal Tank reinigen und neuen Sprit (SuperPlus+ Öl) verwenden.....
"An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Fuhrpark: BSA A65 Lightning(1965), MG V1000SP1 (1978), Laverda 1000 Jota (1981), Yamaha XS850 (1982), Triumph T160 (1976), Honda CBR1000F (1988), , Ducati M900Si.e. (2000), Suzuki SV1000N (2006)
Projekte: BSA Bantam D7 175ccm (1967, DKW-Nachbau), BSA M21 600ccm (1939), ETZ250 und TS250/1-TS300, BSA A65 Hornet, Benelli 650 S Tornado (1973)
Assoziiertes Stehzeug: Honda CB500 (58 PS, 1996), Montesa Cota 172 (1976)
guzzimk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 718
Themen: 45
Bilder: 6
Registriert: 11. September 2009 10:22
Wohnort: 63110
Alter: 59

Re: MZ Schrauber aus dem Chiemgau/ Traunstein gesucht

Beitragvon EmmasPapa » 3. April 2024 09:25

Ich denke, der Motor ist einfach abgesoffen. Kerze raus, Benzinhahn zu und Gas aufdrehen und dann mal 100 m schieben mit eingelegtem Gang. Die Kerze mit einem Feuerzeug auszubrennen, kann unterstützend helfen. Dann Kerze wieder reinschrauben, Benzinhahn auf und Startversuch.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4857
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: MZ Schrauber aus dem Chiemgau/ Traunstein gesucht

Beitragvon Mitsubischo » 3. April 2024 10:28

Danke euch für die schnellen Antworten.

Der Sprit wird jetzt etwas über ein Jahr alt sein. Wird der so schnell "schlecht"? Dann wechsle ich den mal, danke!

Frank, das dachte ich mir auch schon, habe genau das gemacht was du schreibst. Hat leider nichts gebracht. Wenn ich den Sprit wechsle werde ich das aber auch nochmal machen.
Diese und nächste Woche sind leider etwas voll, melde mich dann zurück. :)

Fuhrpark: MZ ES 125/Baujahr 1963, wird demnächst aufgebaut, momentan in Einzelteile zerlegt
Simson KR51/1
Puch Maxi L2
Mitsubischo

 
Beiträge: 3
Registriert: 8. März 2022 17:12
Wohnort: Stein an der Traun

Re: MZ Schrauber aus dem Chiemgau/ Traunstein gesucht

Beitragvon EmmasPapa » 3. April 2024 11:25

Nach einem Jahr hatte ich bisher keine Probleme mit zu altem Sprit. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es daran liegen soll.

Hast Du es mal mit Anschieben probiert?

Wie sah die Kerze nach dem letzten Versuch aus? War sie nass? Wenn ja, dann war sicher noch zu viel Benzin im Kurbelraum. Wichtig ist, die Kerze gut zu trocknen.

Wie kräftig ist der Zündfunke, kann man ihn auch hören?

Wurde auch mal eine andere Kerze probiert? Die bisherige könnte unter Druck versagen und im ausgeschraubten Zustand trotzden einen guten Funken vorgaukeln.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4857
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: MZ Schrauber aus dem Chiemgau/ Traunstein gesucht

Beitragvon Katana1004 » 3. April 2024 12:04

Ich denke auch nicht, dass es an 1Jahr alten Sprit liegt.

Hast es schon mit der (nicht abgesoffenen) Ersatzkerze probiert?

Ich würde folgendermaßen (systematisch)vorgehen: (U-Kontakt ist Unterbrecherkontakt der Zündung)

1. Ladezustand der Batterie (ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen!)
ggf. Startversuch mit angeschlossener zus. Spannungsquelle 7V
erst DANACH:

Überprüfung Masseverbindung MOTOR / BATTERIE
ggf. probeweise Kabel mit Laborklemmen zwischen Motor (z.B. Kühlrippen) und Minuspol der Batterie

Überprüfung U-Kontakt (Verschleiss)
Überprüfung Kontaktabstand U-Kontakt ggf. einstellen
Überprüfung Zündspule Kontaktabstand
Überprüfung Zündspule auf Durchgang und Widerstand
Überprüfung Zündleitung auf Durchschlag (rissiges Material) und Widerstand
Überprüfung Zündkerzenstecker optisch / elektrisch (Durchgang/Widerstand)

Ist das getan und die Werte sind i.O., dann solltest Du einen guten Zündfunken haben.

Dann bleibt noch die Überprüfung des Zündzeitpunktes (Richtiger ZZP sorgt auch für gutes Anspringen)

Zu guter Letzt (ergänzend) Zündfunke mit Funkenstrecke auf Stärke überprüfen.
Ein Zündfunkenüberschlag bei ausgebauter Kerze sagt nicht viel aus... Daher habe ich immer eine kleine Funkenstrecke dabei...

Nach meinen Erfahrungen liegt es meist an der Elektrik.
Falls da alles passt, ist die Kraftstoffversorgung (Tank, Sieb, Filter, Leitung, Vergaser (Schwimmerstand, Ventil, Schwimmernadel, Choke, und Vergasereinstellung) dran.

Bei mir waren auch schon mal die Wellendichtringe Schrott, da lief auch nix mehr...

Das meiste davon hast Du aber schon gemacht, Teile erneuert usw.
Ich habe für solche Fälle Baucheine kleine externe Spritversorgung von 0,5l, da verwende ich dann neues Gemisch
und schaue, ob die Emme dann anspringt... KEIN Startpilot verwenden...

Das hier ist nur meine Systematik.

Wie lang ist der Motor denn gelaufen? Hast Du den Vergaser auch regeneriert?

Ich komme aus Landshut, bin aber derzeit weit weg auf REHA...

Viele Grüße und erfolgreiche Fehlersuche,

Manni

Fuhrpark: MZ:
TS-250/1, TS-250/1, TS-250 Gespann
BMW K75RT, K100RS
Dnepr MT-16
Yamaha XS-650 special
Yamaha XZ-550 (Vollverkleidung)
Yamaha XT-600 2NF
Honda Helix
Vespa PX80 lusso
Honda CM185T
Katana1004

Benutzeravatar
 
Beiträge: 195
Themen: 24
Registriert: 4. Juni 2015 23:37
Wohnort: Landshut
Alter: 64

Re: MZ Schrauber aus dem Chiemgau/ Traunstein gesucht

Beitragvon Mitsubischo » 3. April 2024 13:53

Ok, aber vielleicht ist es trotzdem einen Versuch wert.
Anschieben hab ich auch versucht, Hang ab im 2. Gang gerollt... ging nicht an :(. Vielleicht ist dann wirklich noch zu viel Sprit im Kurbelraum. Also dann werde ich sie das nächste mal einmal richtig trocken treten/schieben :)
Der Zündfunke ist eigentlich schön kräftig, hören tut man ihn auch.

Habe davon ein Video gemacht und auf wetransfer hochgeladen: https://we.tl/t-yL8qo0tRO2

Zündkerzen habe ich alle meine alten und auch zwei Neue (NGK B8HS) probiert, alle machen einen Funken.

Zur Batterie, habe meine extra geladen und sicherheitshalber auch eine Batterie von einem Bekannten ausgeliehen, also an der wirds auch nicht liegen.
Alle weiteren Punkte gehe ich demnächst durch, danke für die Tipps Manni und gute Besserung!
Danke euch allen, ich melde mich zurück wenn ich weiter geschraubt hab, VG :)

Fuhrpark: MZ ES 125/Baujahr 1963, wird demnächst aufgebaut, momentan in Einzelteile zerlegt
Simson KR51/1
Puch Maxi L2
Mitsubischo

 
Beiträge: 3
Registriert: 8. März 2022 17:12
Wohnort: Stein an der Traun

Re: MZ Schrauber aus dem Chiemgau/ Traunstein gesucht

Beitragvon Harlekin » 3. April 2024 18:38

Der Funke sieht aber irgendwie komisch aus auf dem Video das kann aber auch täuschen. Mit kommt er zu groß und zu schwach vor. Wenn du langsam kickst sollte er kräftig knacken

Fuhrpark: MZ TS250/1A Bj 77

Transalp PD06 bj89
Harlekin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1064
Themen: 17
Registriert: 16. Juli 2013 11:15
Wohnort: Rosenheim
Alter: 39

Re: MZ Schrauber aus dem Chiemgau/ Traunstein gesucht

Beitragvon herr blümel » 3. April 2024 19:59

guzzimk hat geschrieben:Hallo Andi,
wie alt ist der Sprit mit dem du versuchst den Motor zu starten? Am besten mal Tank reinigen und neuen Sprit (SuperPlus+ Öl) verwenden.....

wieso super plus?
super reicht doch völlig
die zukunft liegt schon hinter uns

Fuhrpark: mz 250 1972,
herr blümel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 517
Themen: 3
Registriert: 26. Februar 2017 14:29
Wohnort: berlin
Alter: 59
Skype: herr blümel

Re: MZ Schrauber aus dem Chiemgau/ Traunstein gesucht

Beitragvon Katana1004 » 3. April 2024 20:15

Die Stärke eines Funkens kann mit einer Zündkerze nicht überprüft werden. Die Zündkerze kann ausgebaut noch so fröhlich funken, im eingebauten Zustand herrscht kurz vor dem Zündzeitpunkt Überdruck und dadurch springt der Funke schlechter über..

Früher hatten wir zur Prüfung ein Zündkerzenprüfgerät, das unteranderem auch noch einen kleinen Sandstrahler zum Reinigen der Zündkerze intus hatte.

Heute würde ich dazu eine Funkenstrecke, wie von mir bereits beschrieben, verwenden.

Das kannst Du selbst bauen aus 2 Zündleitungen und einem Stück durchsichtigen Kraftstoffschlauch oder kaufen:
Funkenstrecke Zündungsprüfung

Viele Grüße,
Manni

Fuhrpark: MZ:
TS-250/1, TS-250/1, TS-250 Gespann
BMW K75RT, K100RS
Dnepr MT-16
Yamaha XS-650 special
Yamaha XZ-550 (Vollverkleidung)
Yamaha XT-600 2NF
Honda Helix
Vespa PX80 lusso
Honda CM185T
Katana1004

Benutzeravatar
 
Beiträge: 195
Themen: 24
Registriert: 4. Juni 2015 23:37
Wohnort: Landshut
Alter: 64

Re: MZ Schrauber aus dem Chiemgau/ Traunstein gesucht

Beitragvon hmt » 4. April 2024 12:17

Wenn das Kurbelgehäuse abgesoffen ist und du den Motor zum laufen bringst gleich eine längere Probefahrt machen damit auch der Auspuff wieder trocken wird. Diesen Sandstrahl-Zündkerzenprüfer hatten wir damals auch in der Werkstatt. Dieser Funkenstreckenprüfer im Link kostet ja nicht viel und ist eine Überlegung wert. Viel Erfolg.
Gruss JOE

Fuhrpark: MZ TS150 79´
MZ TS150 73´ noch in Teilen
Yamaha XS650 81´ Chopper
Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´
hmt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 221
Themen: 4
Registriert: 15. Januar 2022 10:09
Wohnort: Süd-West-Pfalz

Re: MZ Schrauber aus dem Chiemgau/ Traunstein gesucht

Beitragvon Mitsubischo » 15. April 2024 20:43

Guten Abend zusammen, am Wochenende kam ich dazu mich den oben genannten Tipps zu widmen.

Manni, ich bin deine Punkte bzgl. Elektronik durchgegangen. Alles schein iO, nur die Batterie ist nach dem Laden bei 6,4 V. Die scheint dann wohl zu schwach/kaputt zu sein?

Weil du gefragt hast wie lange der Motor gelaufen ist: den habe ich mehrere Minuten am Gas halten können bevor sie ausging. Den Vergaser habe ich auch regeneriert.

Außerdem habe ich nochmal eine neue Zündkerze verbaut, auch mit dieser hatte ich keinen Erfolg.

Ein Kollege hat mir bei allem geholfen, er meinte, dass die gemessenen 8 bar etwas wenig sind. Daraufhin haben wir den Zylinderkopf abgenommen und es ist kein Kreuzschlimm mehr erkennbar. Kann es auch damit zu tun haben?
Ein zu schwacher Funke + zu wenig Kompression --> Moped springt nicht an? Sonst schicke ich den Zylinder ein zum schleifen, sollte wahrscheinlich eh gemacht werden.

Kurbelgehäuse war meine ich nicht abgesoffen.

Danke euch und VG!

Fuhrpark: MZ ES 125/Baujahr 1963, wird demnächst aufgebaut, momentan in Einzelteile zerlegt
Simson KR51/1
Puch Maxi L2
Mitsubischo

 
Beiträge: 3
Registriert: 8. März 2022 17:12
Wohnort: Stein an der Traun

Re: MZ Schrauber aus dem Chiemgau/ Traunstein gesucht

Beitragvon hmt » 16. April 2024 07:05

Mitsubischo hat geschrieben: .......nur die Batterie ist nach dem Laden bei 6,4 V. Die scheint dann wohl zu schwach/kaputt zu sein?


6,4V ist iO. wenn du nach ca. einer Stunde oder später die Spannung gemessen hast. Was natürlich nicht aussagt dass die Spannung unter Last nicht zusammenbrechen kann.
Gruss JOE

Fuhrpark: MZ TS150 79´
MZ TS150 73´ noch in Teilen
Yamaha XS650 81´ Chopper
Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´
hmt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 221
Themen: 4
Registriert: 15. Januar 2022 10:09
Wohnort: Süd-West-Pfalz

Re: MZ Schrauber aus dem Chiemgau/ Traunstein gesucht

Beitragvon EmmasPapa » 16. April 2024 07:44

Der Motor hat eine Verdichtung von 9:1. Die gemessenen 8 bar sollten gut ausreichend sein, um ihn wenigstens in Gang zu setzen. Der Fehler wird woanders liegen. Oder fühlt sich das beim Kicken schon schlaff an, also kein oder nur wenig Widerstand zu spüren?
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4857
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: MZ Schrauber aus dem Chiemgau/ Traunstein gesucht

Beitragvon Bonsai-User » 16. April 2024 07:55

Guten Morgen

Ich hatte bei meiner ES150 auch das Problem, das sie auf einmal nicht mehr ansprang. Der Fehler war bei mir der Regler… ich habe den durch einen Elektronischen VAPE R81 Ausgetauscht, ein Kick und sie lief wieder.

Schau mal hier: vielleicht hilft das auch.
https://youtu.be/EYr1rBDSIqM?feature=shared

Grüße,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Simson S50, KR51/1S, ETZ 125, RT125/3, TS250/1
Bonsai-User

 
Beiträge: 227
Themen: 23
Registriert: 8. Juni 2016 19:33
Wohnort: Altfraunhofen, Bayern
Alter: 44

Re: MZ Schrauber aus dem Chiemgau/ Traunstein gesucht

Beitragvon dscheto » 16. April 2024 21:14

Ich glaube eher an: 1. einen Wassertropfen in einer Vergaserdüse 2. abgesoffen 3.falscher Benutzung oder Funktion des Chokes.

Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K
dscheto

 
Beiträge: 348
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 21. Januar 2023 19:40
Alter: 62

Re: MZ Schrauber aus dem Chiemgau/ Traunstein gesucht

Beitragvon Mitsubischo » 17. April 2024 20:56

Genau, die 6,4V sind nach ca. einer Stunde gemessen worden. Habe es nun mit einer neuen Batterie probiert, hat auch nichts gebracht.

Beim Kicken fühlt man einen guten Widerstand, zB bei meiner Simson KR51/1 ist der Widerstand deutlich geringer.

Bzgl. Regler, wenn ich Saft auf der Batterie habe und einen Zündfunken an der Kerze habe (im ausgebauten Zustand) kann dann immer noch ein Problem Beim Regler vorliegen? Ist der nicht hauptsächlich für das Laden der Batterie zuständig? Ansonsten ist das natürlich ein Versuch wert :)

Fuhrpark: MZ ES 125/Baujahr 1963, wird demnächst aufgebaut, momentan in Einzelteile zerlegt
Simson KR51/1
Puch Maxi L2
Mitsubischo

 
Beiträge: 3
Registriert: 8. März 2022 17:12
Wohnort: Stein an der Traun

Re: MZ Schrauber aus dem Chiemgau/ Traunstein gesucht

Beitragvon hmt » 18. April 2024 06:31

Kannst auch mal messen wieviel Spannung von den 6,4V bei eingeschalteter Zündung an der Zündspule noch ankommen.
Gruss JOE

Fuhrpark: MZ TS150 79´
MZ TS150 73´ noch in Teilen
Yamaha XS650 81´ Chopper
Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´
hmt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 221
Themen: 4
Registriert: 15. Januar 2022 10:09
Wohnort: Süd-West-Pfalz

Re: MZ Schrauber aus dem Chiemgau/ Traunstein gesucht

Beitragvon EmmasPapa » 18. April 2024 08:48

Den Regler als Ursache würde ich ausschließen. Wenn er Probleme machen würde, dann hättest Du auch beim Test der ausgeschraubten Kerze keinen Funken. Auch ein sonstiger Kurzschluss bei eingeschalteter Zündung sollte es nicht sein, denn dann bricht der Zündfunke auch zusammen.

Daher meine ich erst mal auch:

hmt hat geschrieben:Kannst auch mal messen wieviel Spannung von den 6,4V bei eingeschalteter Zündung an der Zündspule noch ankommen.


Wenn die über 6 V hat, ist das Bordnetz erst mal nicht die Ursache. Wie alt ist die Zündspule?
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4857
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: MZ Schrauber aus dem Chiemgau/ Traunstein gesucht

Beitragvon hmt » 18. April 2024 10:39

Ich habe meinen Motor nur mit einem neuen Nachbauvergaser zum laufen gekriegt. Hatte den originalen bestimmt 4mal auseinander,gereinigt und eingestellt. Zündanlage (6V Kontakte) und Verkabelung war auch neu.
Gruss JOE

Fuhrpark: MZ TS150 79´
MZ TS150 73´ noch in Teilen
Yamaha XS650 81´ Chopper
Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´
hmt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 221
Themen: 4
Registriert: 15. Januar 2022 10:09
Wohnort: Süd-West-Pfalz

Re: MZ Schrauber aus dem Chiemgau/ Traunstein gesucht

Beitragvon Mitsubischo » 19. April 2024 07:37

Die Spannung messe ich nächste Woche, sobald ich wieder an der MZ bin. Was ich schon einmal gemessen habe war die Spannung direkt an der Batterie bei angeschalteter Zündung, das waren 6,1 V, meine ich.
Die Zündspule ist "neu", also max. 2 Jahre alt.

Spielt der Vergaser tatsächlich auch so eine große Rolle beim starten? Reicht es nicht wenn die Zündkerze erstmal Sprit bekommt? Dann sollte sie doch immerhin für ein paar Takte laufen?

VG

Fuhrpark: MZ ES 125/Baujahr 1963, wird demnächst aufgebaut, momentan in Einzelteile zerlegt
Simson KR51/1
Puch Maxi L2
Mitsubischo

 
Beiträge: 3
Registriert: 8. März 2022 17:12
Wohnort: Stein an der Traun

Re: MZ Schrauber aus dem Chiemgau/ Traunstein gesucht

Beitragvon EmmasPapa » 19. April 2024 07:56

Einen Kurzschluss sollte man damit ausschließen können, die Sicherung wäre ja auch irgendwann mal gekommen. Miss halt direkt an der Zünspule die Spannung des stromführenden Kabels, wieviel von den 6,1 V dort überhaupt ankommen. Sieh auch mal nach, dass nicht der Bremslichtschalter "hängt" und das Bremslicht an ist, das zieht einige Ampere.

Den Vergaser sollte man im Blick haben. Ich hatte auch schon mal einen 22 N1-3, der ums Verrecken nicht wollte. Mit viel "Gewalt" bekam ich den dann doch dazu, dem Motor zündfähiges Gemisch zu liefern, aber das klang nicht gut. Ich habe in diesem Falle einen Mikuni eingesetzt und auf dem zweiten Tritt schnurrte der Motor, insofern das ein MM 150/3 (auf 125 ccm umgebaut) überhaupt kann.

Wie hörte sich das denn an, als er damals einmal ansprang? Klang das gut oder war das gerade so und starb dann ab?

Schau einfach auch mal nach, ob nicht der Dichtgummi vom Starterkolben (Choke) abgefallen ist. Manchmal sind es nur kleine Dinge....
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4857
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: MZ Schrauber aus dem Chiemgau/ Traunstein gesucht

Beitragvon dscheto » 20. April 2024 21:31

Mitsubischo hat geschrieben: ...
Spielt der Vergaser tatsächlich auch so eine große Rolle beim starten? Reicht es nicht wenn die Zündkerze erstmal Sprit bekommt? Dann sollte sie doch immerhin für ein paar Takte laufen?
VG

Jeder fängt mal an. Der Vergaser stellt ein zündfähiges Kraftstoff-Luftgemisch her und ist, gut eingestellt, auch der Startvergaser (Choke), für einen guten Motorstart immens wichtig. Eine feuchte Zündkerze sagt erstmal: da stimmt irgendwo was nicht.

Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K
dscheto

 
Beiträge: 348
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 21. Januar 2023 19:40
Alter: 62


Zurück zu Kontakte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste