Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: drosselkruemmer etz 125
BeitragVerfasst: 7. November 2011 19:23 

Hallo bin neu im Forum. Baue gerade für meinen Sohn eine150zigerETZaufeine 125 ziger um .Jetzt möchte ich die Möglichkeit nutzen hier zu fragen ob jemand einen Drosselkruemmer MuZ 80 k/mh für kleines Geld zuverkaufen hat.Jeder der das schon gemacht hat ,weiß welche kosten dabei entstehen. Würde mich freuen wenn sich auf diesem Wege jemand meldet der mir(uns)helfen kann. MFG Mz-Papa

Betreff des Beitrags: Re: drosselkruemmer etz 125
BeitragVerfasst: 8. November 2011 10:37 

Ich hatte meine über Gasschieberanschlag gedrosselt, das ist mit Abstand die günstigste Lösung.

Grüße

BeitragVerfasst: 8. November 2011 13:33 

die papiere/ unterlagen sind hier im forum i.wo aufgehoben.
habe einen neu gefertigten abbekommen und verbaut.
das mit den gasschieber ist schr***, viel zu mageres gemisch bekommt der motor da ab (und wird vom tüv garnicht abgenommen!?).

http://www.sausewind-shop.com/index.php ... 41bde75b84
ich hab ihn bei einen kleinen händler bestellt, chrom in ordnung musste ihn aber ca 5mm (ver)biegen dass er passt.
mfg

BeitragVerfasst: 8. November 2011 16:36 

M..... hat geschrieben:
Ich hatte meine über Gasschieberanschlag gedrosselt, das ist mit Abstand die günstigste Lösung.

Grüße

Warum soll das nicht möglich sein? Alle Jogurtbecher werden doch auf ähnliche Weise gedrosselt.
Andere Nadel und ein Metallblättchen in Forn eines Halbmondes zwischen Zylinder und Vergaser,
nur viertel oder halbes Gas, dann war Schluss.

So kenn ich das, wie das allerdings nun bei der Einspritzvariante geregelt ist, kann ich nicht sagen.

Es wäre doch mal den Weg zum TÜV oder Dekra Wert, da mal diesbezüglich nach zu fragen.

BeitragVerfasst: 8. November 2011 18:58 

Die Variante bekommt man problemlos abgenommen, da die Abnahme im Ermessen des TÜV-Mitarbeiters(§21) liegt. Wir haben damals fünf 150er ETZ auf diesem Weg bei unterschiedlichen TÜV Männern drosseln lassen. Der Drosselkrümmer ist rausgeschmissenes Geld(das kannst du lieber in ein paar Ersatzteile investieren), den Gasschieberanschlag kannst du selber bauen. Das beste an der ganzen Geschichte war das die ETZ versicherungstechnisch ne 150er war und somit jährlich nur knapp 50€ kostete.

Grüße

BeitragVerfasst: 8. November 2011 20:34 

M..... hat geschrieben:
Die Variante bekommt man problemlos abgenommen, da die Abnahme im Ermessen des TÜV-Mitarbeiters(§21) liegt. Wir haben damals fünf 150er ETZ auf diesem Weg bei unterschiedlichen TÜV Männern drosseln lassen. Der Drosselkrümmer ist rausgeschmissenes Geld(das kannst du lieber in ein paar Ersatzteile investieren), den Gasschieberanschlag kannst du selber bauen. Das beste an der ganzen Geschichte war das die ETZ versicherungstechnisch ne 150er war und somit jährlich nur knapp 50€ kostete.

Grüße

Auch der Umbau auf 125ccm war nicht notwendig?

BeitragVerfasst: 8. November 2011 20:46 

für mich konnte ich das machen,aber nicht für eine Fahranfänger der seit 6 Stunden im Besitz eines Führerscheins der Klasse A 1 ist.Mit 16 jahren daf er nur 125ccm und 80 K/mh fahren.Die Dekra sagt ``zurückbauen auf 125ccm und Drosselkruemmer mit ABE``

BeitragVerfasst: 8. November 2011 20:49 

Umbau auf 125cm³ Zylinder war natürlich auch nötig. Meine war damals als ETZ 150 gedrosselt eingetragen.

BeitragVerfasst: 8. November 2011 21:13 

150 ccm und dann gedrosselt darf er ja leider nicht fahren mit 16 jahren

BeitragVerfasst: 8. November 2011 21:13 

------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Von MZ ist als offizielle Drosselung der Drosselkrümer angewand worden. Dafür gibt es Musterbriefe und auch entsprechende ABE/Gutachten.
Die Schieberanschlaggeschichte muss so ausgelegt sein, dass sie ja nur 80km/h fährt, wie bestimmt man das mit Hausmitteln?

@MZ-PAPA: VErsuche es bei Ebay, bei Güsi, Gabor oder ENTE, bzw. einem der andern Händler. Vllt. hat auch der MZ-Händler um die Ecke noch so etwas im Regal liegen. Briefkopien bekommst du hier im Forum.

Für alles andere würde ich als Prüf-Ing. schon die BErechnungen sehen wollen. Man hat es ja nicht ohne Grund durch den Auspuff gelöst.

BeitragVerfasst: 8. November 2011 21:22 

so wie ich gehört habe, soll die geschwindigkeitsbegrenzung, im zuge einer einheitlichen eu regelung, demnächst auf 100 km/h angehoben werden. ich weiß aber nicht ab wann.

BeitragVerfasst: 8. November 2011 21:24 

------ Titel -------
T-Shirt Besteller

matthias1 hat geschrieben:
so wie ich gehört habe, soll die geschwindigkeitsbegrenzung, im zuge einer einheitlichen eu regelung, demnächst auf 100 km/h angehoben werden. ich weiß aber nicht ab wann.

Das war schon im Gespräch, als ich meinen Führerschein gemacht habe.

Mir fällt noch ein, einfach mal die Suche hier benutzen unter Kleinanzeigen.

BeitragVerfasst: 13. November 2011 13:49 

die drosselung soll ab 2013 aufgehoben werden .für uns leider zu spät

BeitragVerfasst: 13. November 2011 14:23 

MZ-PAPA hat geschrieben:
die drosselung soll ab 2013 aufgehoben werden .für uns leider zu spät

:evil: für mich auch...