Karosseriezinn - Wer kann's mir zeigen? (Raum Sachsen)

Hier geht es NICHT um Motorrad-Elektrik. Er, Sie, Es ... sucht ... Kontakt!

Moderator: Moderatoren

Karosseriezinn - Wer kann's mir zeigen? (Raum Sachsen)

Beitragvon Wolle69 » 30. Januar 2013 10:02

Moin!

Ich wollte mich schon länger mal mit Karosseriezinn anstelle von Spachtelmasse beschäftigen, habe aber zu viel Respekt davor. Kram kaufen und irgendwann frustriert wieder weglegen ist auch doof. Mittlerweile besteht nun aber auch mehr oder minder akuter Bedarf...

Deshalb suche ich jemanden im Raum Sachsen (vorzugsweise Chemnitz oder Dresden), der mir das mal live und in Farbe zeigen kann. Dazu komme ich natürlich gerne vorbei, ist wahrscheinlich wegen den Werkzeugen eh besser so. Ich möchte mir keine Youtube-Videos angucken und auch keine Anleitungen aus dem Netz, ich will das sehen, zugucken, anfassen, selber machen...

Der Kram ist nicht billig, Materialkosten trage ich natürlich, würde aber dennoch gerne auf vorhandenes Material zurückgreifen. Als Testobjekt würde ich einen Lampentopf mitbringen, den kann man ja schön drehen und wenden. Vorab müsste man klären, ob und wie der vorzubehandeln ist.

Ciao
Wolle
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

Bilder: 358

Re: Karosseriezinn - Wer kann's mir zeigen? (Raum Sachsen)

Beitragvon Blechspatz » 30. Januar 2013 10:28

ich könnt ees Dir zeigen - wohne aber in KA.... Im Prinzip ist es aber wirklich nicht schwer - schau Dir eines der Videos in Youtube an und mache es einfach nach. Du wirst sehen - es ist einfacher als gedacht ;-) Das Schwierigere ist es, das Zinn hinterher so zu feilen, dass es dem gewünschten Ergebnis entspricht. Das ist dann analog zur Spachtelnachbehandlung. Nur ohne die nervigen Poren und Lufteinschlüsse :-D
Bild

Mitglied Nr. 008 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

"If stupidity led us into this mess, why shouldn't stupidity lead us out?"
Homer Simpson

Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj. 1965, MZ ETZ 251 Bj. 1991, EMW R35/3 Bj. 1954, Cezeta 502-00 Bj. 1961, Simson SR2 Bj. 1959, Simson Spatz SR4-2 Bj. 1964, Simson Spatz SR4-2 Neckermannn Bj. 1970, Simson S53 Bj. 1996, Simson S51 Bj. 1989, Simson KR51 Bj. 1965, Simson Sperber SR4-3 Bj. 1966, Honda Africa Twin RD04 Bj. 1991; Stoye Superelastik Bj. 1965, PAV 40 Einspur-Anhänger Bj. 1960, Kreidler Florett K53 1/m Bj. 1959
Blechspatz

Re: Karosseriezinn - Wer kann's mir zeigen? (Raum Sachsen)

Beitragvon Wolle69 » 30. Januar 2013 10:35

Naja, also Danke für's Angebot, aber KARLSRUHE ist dann doch ein biiiisschen weit, sag ich mal so frei heraus. Oder bist du hin und wieder im Osten?

Naja, Videos und Anleitungen hab ich schon haufenweise gesehen... aber auch viele negative Rückmeldungen bekommen. Ich denke, es ist immer besser, wenn einem das jemand zeigt. Das gilt für Motorzusammenbau wie auch für Blecharbeiten.

Feilen ist nicht das Ding, da bin ich geduldig. Und da es um konvexe Rundungen geht, sehe ich das als kleinstes Problem an - sollte es wirklich gerade, eben, winklig sein... das wär was anderes.
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

Bilder: 358

Zurück zu Kontakte