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Suche jemand aus 42929 Wermelskirchen o. Umgebung

BeitragVerfasst: 21. Mai 2013 20:43
von Maik80
Hallo,

ich suche jemand aus 42929 Wermelskirchen oder Umgebung, der als Kontakt oder Vermittler mit einem Gespannbauer fungieren möchte. Per PN oder hier.



Dankö :ja:

Re: Suche jemand aus 42929 Wermelskirchen o. Umgebung

BeitragVerfasst: 22. Mai 2013 05:57
von Andreas
Lass mich raten?! Bauhs?!

TS-Jens kommt aus der Ecke.
Ansonsten sind ETZChris und ich auch nicht weit weg.

Was hast Du vor?

Re: Suche jemand aus 42929 Wermelskirchen o. Umgebung

BeitragVerfasst: 22. Mai 2013 10:28
von Klaus P.
Der (Vermittler) braucht außer viel Zeit gute Nerven und muß sich gut auskennen.

Gruß Klaus

Re: Suche jemand aus 42929 Wermelskirchen o. Umgebung

BeitragVerfasst: 22. Mai 2013 17:11
von sammycolonia
:lol: gute Nerven braucht man beim Hans immer... :versteck:
aber sprich mal tacheles...
Was genau soll da von statten gehen :?:

Re: Suche jemand aus 42929 Wermelskirchen o. Umgebung

BeitragVerfasst: 22. Mai 2013 17:15
von Obsti
Er will doch nicht etwa seine bald gekauft Japanerin als Gespann umbauen :shock: :gruebel: :nixweiss:

Re: Suche jemand aus 42929 Wermelskirchen o. Umgebung

BeitragVerfasst: 22. Mai 2013 17:22
von Maik80
Klaus P. hat geschrieben:Der (Vermittler) braucht außer viel Zeit gute Nerven und muß sich gut auskennen.

Gruß Klaus


Jein, also sollte schon bisschen was von MZ und Gespannen wissen.

Andreas hat geschrieben:Lass mich raten?! Bauhs?!

TS-Jens kommt aus der Ecke.
Ansonsten sind ETZChris und ich auch nicht weit weg.

Was hast Du vor?


Den SEL an die Taxe spaxen.


Mit Bauhs habe ich gestern Abend telefoniert. Es geht um die Gespannanschlüße für die Rotax MZ. Ich hatte den Eindruck, dass er mit dem Typ nicht so recht was anfangen konnte. :oops: Internet und mail hat er ja nicht. Mir ist es für zweimal hinfahren, an der Maschine oder Bilder zeigen ein wenig zu weit. :oops:

Daher mein Versuchs übers Forum jemand hilfsbereites zu finden. Soll auch nicht umsonst sein.

Ich würde Bildmaterial und Maße vorbereiten, entweder per mail oder Post schicken. Der Freiwillige fährt zu Bauhs (nach eigenständiger Terminaufnahme) und zeigt im die Sachen. Entweder muss ich Maße nachreichen, er hat Bestandsteile oder er beginnt zu fertigen.

Re: Suche jemand aus 42929 Wermelskirchen o. Umgebung

BeitragVerfasst: 22. Mai 2013 18:11
von Andreas
Sinnvollerweise sollte dann dort jemand mit einer Rotax auflaufen, damit sich Bauhs ein "Bild" machen kann.
Die von mir vorgenannten scheiden dadurch aber leider aus.

Re: Suche jemand aus 42929 Wermelskirchen o. Umgebung

BeitragVerfasst: 22. Mai 2013 18:14
von Maik80
Das wäre optimal aber wohl unwahrscheinlich. Daher würde ich Bildmaterial vorbereiten und auch per Post schicken.

Re: Suche jemand aus 42929 Wermelskirchen o. Umgebung

BeitragVerfasst: 22. Mai 2013 18:19
von Gespann Willi
Hatte Sammy nicht son Rotax Gespann,
vielleicht hat er ja paar Fotos vom Anschluss.

Re: Suche jemand aus 42929 Wermelskirchen o. Umgebung

BeitragVerfasst: 22. Mai 2013 18:24
von TS-Jens
Wann muss das denn fertig sein?
Vorm Urlaub schaff ich das nicht. Wenn du die Zeit hast mach ich das.

Bauhs kenn ich seit 25 jahren, meine Ma hat da ne ganz weile gearbeitet :lol:

Re: Suche jemand aus 42929 Wermelskirchen o. Umgebung

BeitragVerfasst: 22. Mai 2013 18:28
von Maik80
Das wäre Klasse. Bauhs selber ist demnächst auch schwieriger zu erreichen, wann genau sagte er aber ich habs nicht notiert. :oops: Auf ein paar Tage kommt es nicht drauf an. Wenn ich dieses Jahr noch paar Runden drehen kann, wäre das ok :ja:

Re: Suche jemand aus 42929 Wermelskirchen o. Umgebung

BeitragVerfasst: 22. Mai 2013 18:41
von TS-Jens
Ok, von 12.6. bis 7.7. bin ich im Urlaub. Durch meinen lagerschaden an der hufu und die zwangspause an der guzzi geht vorher nichts mehr.
Danach wärs kein thema, kann ja evtl. mit sammy gemeinsam hingehen, der hatte sowas ja schließlich mal und kennt details.

Re: Suche jemand aus 42929 Wermelskirchen o. Umgebung

BeitragVerfasst: 22. Mai 2013 18:44
von Andreas
Na bitte. Läuft doch.
Hatte der Peikert nicht eine Kleinserie von Rotax-Anschlüssen aufgelegt?
Felix vom MZ-Team-Neandertal wäre auch noch ein Ansprechpartner aus der Nähe. Mit Rotaxgespann.

Re: Suche jemand aus 42929 Wermelskirchen o. Umgebung

BeitragVerfasst: 22. Mai 2013 18:53
von Maik80
:zustimm:

Dann machen wir den Rest per PN. :ja:

Anschluesse.jpg


Andreas hat geschrieben:Na bitte. Läuft doch.
Hatte der Peikert nicht eine Kleinserie von Rotax-Anschlüssen aufgelegt?
Felix vom MZ-Team-Neandertal wäre auch noch ein Ansprechpartner aus der Nähe. Mit Rotaxgespann.


Peikert macht nix mehr, war mein erster Kontakt. Er hat mich direkt an Bauhs verwiesen.

Re: Suche jemand aus 42929 Wermelskirchen o. Umgebung

BeitragVerfasst: 22. Mai 2013 19:09
von sammycolonia
So gehört das!
BildDer Anschluss an der Sitzbank und dem Tank kannste von der ETZ nehmen
Der Schwingenbolzen wird gedreht und bekommt ne Mutter mit Kugel... vorne unten kommt ein Halbmond mit Flachanschluß (dann weis der Hans eigentlich schon was gemeind ist...) :wink: und vorne, Oben komt ne Jawaschelle mit Kugel... vertsch is die Laube... :mrgreen:

Re: Suche jemand aus 42929 Wermelskirchen o. Umgebung

BeitragVerfasst: 22. Mai 2013 19:19
von Maik80
sammycolonia hat geschrieben:So gehört das!
BildDer Anschluss an der Sitzbank und dem Tank kannste von der ETZ nehmen
Der Schwingenbolzen wird gedreht und bekommt ne Mutter mit Kugel... vorne unten kommt ein Halbmond mit Flachanschluß (dann weis der Hans eigentlich schon was gemeind ist...) :wink: und vorne, Oben komt ne Jawaschelle mit Kugel... vertsch is die Laube... :mrgreen:



Den Schwingenbolzen (grün) habe ich als Mutter mit Kugel und durchgehenden Gespannbolzen. Ersteres ist montiert.

Wenn der vordere Anschluss unten montiert wird, brauche ich doch noch das Gegenstück für den SEL ?


Auf der Augustusburg hatte ich dieses Jahr zwei Rotaxgespanne gesehen, eins mit geschweißtem und eins mit geschraubten vorderen Anschluss. Beide ca. auf der von mir markierten Höhe. Daran hatte ich mich orientiert.

Re: Suche jemand aus 42929 Wermelskirchen o. Umgebung

BeitragVerfasst: 22. Mai 2013 21:19
von sammycolonia
Bild
So hatte ich das Bei meiner Coutry gelöst... Allerdings war bei der der Krümmer nicht im Weg und ich konnte mit zwei Schellen arbeiten...
Dei den 500ern mit normalem Auspuff benötigt man den genannten Halbmond, oder man hat das große Glück und ergattert einen der sehr seltenen und ebenso teuren Gespannunterzug...
Vier Anschlüsse halte ich übrigens für unbedingt notwendig, sonst wird aus den Superelastik sehr schnell ein Hypersuperelastik... :mrgreen:

Re: Suche jemand aus 42929 Wermelskirchen o. Umgebung

BeitragVerfasst: 23. Mai 2013 12:39
von g-spann
Sammy hat recht! (hab ich das grade geschrieben? Mann, mann, mann...) :lol:
Einen Vierpunktanschluss halte auch ich, wie auch die meisten Prüfer, in dieser Kombination für unabdingbar...
Den hinteren, oberen Anschluss würde ich empfehlen, so kurz wie möglich zu halten, auch, wenn man dafür dem Seitendeckel mit der Stichsäge zu Leibe rücken muss...
Im Gegensatz zu Sammy (na bitte, es geht doch noch... :lol: ) favorisiere ich anstelle der Kugel einen Flachbolzen, der eine möglichst kurze, gerade Verbindung ermöglicht:

Bild

Bild

Gut zu sehen sind auch die angeschweissten Knotenbleche, die die Krafteinleitung auf das Sitzbankrohr abfangen und an der Stelle dem Rahmen(öltank!)-Bruch vorbeugen...

Auch den vorderen, oberen Anschluss habe ich als Flachbolzen ausgeführt, um damit eine gerade Verbindung zu einem Flachbolzen auf der Kreuzschelle zu realisieren:

Bild

Bild

Bild

Der vordere, untere Anschluss wurde als Doppelschellenanschluss ausgeführt, die Country hat einen gegabelten Unterzug, und das dazu gehörige Kugelmaul an der Kreuzschelle verschraubt, wie zu sehen ist...

Bild

Alle benötigten Teile sind vom Bauhs, die Doppelschelle wurde in meinem Beisein angefertigt, den Rest holte er einfach aus dem Regal...

Re: Suche jemand aus 42929 Wermelskirchen o. Umgebung

BeitragVerfasst: 23. Mai 2013 13:54
von Nordtax
Und für den vorderen oberen Anschluß würde ich eine massive Schelle nehmen.
Diese Blechbanddinger sind entweder nicht fest genug, oder sie verformen das Rahmenrohr und sind doch bald wieder lose..

Re: Suche jemand aus 42929 Wermelskirchen o. Umgebung

BeitragVerfasst: 23. Mai 2013 14:19
von kutt
So hab ich das gemacht:

Ich hab ihm damals meine BK + Beiwagen am Freitag hingestellt, hab meine Silverstar abgeholt, bin mit der Guzzi auf dem Anhänger zum Peppmöller gefahren (wg. Auspuffanlage anfertigen lassen), habe mit Andreas und Chris in Düsseldorf unglaubliche Mengen Alt getrunken und bin am Sonntag wieder zum Bauhs und habe die BK (incl Gespannanschlüssen) wieder mit nach Hause genommen.

Alles an einem Wochende.

War eine logistische Meisterleistung

Wobei der Besuch bei Bauhs ... naja ... "interessant" war.

Re: Suche jemand aus 42929 Wermelskirchen o. Umgebung

BeitragVerfasst: 23. Mai 2013 14:46
von Hubert
Auch ich bin begeistert von Hans nach zwei Gesprächen auf Teilemärkten und Ankauf von Kleinteilen sind wir dann doch mit der SR und Beiwagenrahmen zu ihm gefahren. Keine 2 Stunden später war alles Fertig. Da er zu dem Zeitpunkt etwas gehbehindert war durften wir nachdem er sich sicher war das wir was konnten, seine Maschinen benutzen um den letzten Anschluß zu biegen und zu verschweißen. War sehr nett bei ihm und er hat fast alles auf Lager. Hier mal ein paar Bilder von der Werkstatt und Lager. Hubert

Re: Suche jemand aus 42929 Wermelskirchen o. Umgebung

BeitragVerfasst: 23. Mai 2013 16:22
von g-spann
Nordtax hat geschrieben:Und für den vorderen oberen Anschluß würde ich eine massive Schelle nehmen.
Diese Blechbanddinger sind entweder nicht fest genug, oder sie verformen das Rahmenrohr und sind doch bald wieder lose..

Jepp, hab ich vergessen, zu erwähnen...und die Schelle soweit wie möglich oben anschrauben, um den Hebelweg zum Hauptrahmenrohr gering zu halten...ich hab schon nen Rahmenbruch gesehen, wo, durch falsche Sparsamkeit (aber dann muss ich ja ein längeres Gewinderohr nehmen :roll: ) die inneren Schweissnähte der oberen Befestigungslaschen für den Rahmenunterzug gerissen sind...und der Kollege sagte nur: "...der Motor verliert Öl...", dabei kam es aus dem Rahmenrohr, lief am Unterzug entlang und tropfte unter dem Motor auf den Boden... :roll: