Psyschosomatische Kliniken

Hier geht es NICHT um Motorrad-Elektrik. Er, Sie, Es ... sucht ... Kontakt!

Moderator: Moderatoren

Psyschosomatische Kliniken

Beitragvon starke136 » 23. August 2018 20:42

Hi Leute,

Ich habe versucht mich im Netz selber zu informieren.
Aber es ist schwer durchzublicken welche psyschosomatischen Kliniken etwas taugen. Bei den meisten sind die Bewertungen 50/50, zwischen unsagbarer "Wunderheilung" bis hin zu "hat gar nichts gebracht".

Das ganze ist somit sehr Undurchschaubar.

Deshalb meine Frage, war jemand selber schon mal in einer psyschosomatischen Klinik oder hat direkten Kontakt zu einer betroffenen Person?

Ich würde mich sehr über einen Erfahrungsaustausch dazu freuen, was einen dort erwartet, wie es war und welche Klinik etwas taugt oder nicht taugt. Gerne auch per PN oder Telefon.

Grüße,
Karsten
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3642
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Psyschosomatische Kliniken

Beitragvon Harlekin » 23. August 2018 23:08

Wenn muss das ja eine psychiatrische Klink sein. Eventuell ist da auch Ergotherapie von Hilfe. Es ist immer die Frage wo kommt der psychische Belastung her und das muss bearbeitet werden. Entweder das Problem beheben oder lernen wie man am besten damit leben kann.

Wenn du magst kannst du mir ja mal ne PN schicken um was es genau geht eventuell kann ich da weiterhelfen

Fuhrpark: MZ TS250/1A Bj 77

Transalp PD06 bj89
Harlekin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1063
Themen: 17
Registriert: 16. Juli 2013 11:15
Wohnort: Rosenheim
Alter: 39

Re: Psyschosomatische Kliniken

Beitragvon Jena MZ TS » 23. August 2018 23:57

Bad Kissingen.

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
Jena MZ TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1677
Themen: 39
Registriert: 13. Juli 2014 16:53
Wohnort: Jena
Alter: 40

Re: Psyschosomatische Kliniken

Beitragvon Der Harzer » 24. August 2018 06:38

Ich war in Brandis, ich fand es sehr gut dort auf wenn die Bewertungen einiger Patienten nicht so toll sind.
Sehr gute Psychologen und Physio Therapeuten, schönes Schwimmbad.
Gruß
Frank

Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V
Der Harzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1695
Themen: 27
Registriert: 15. November 2012 14:56
Wohnort: Bad Lauterberg
Alter: 58

Re: Psyschosomatische Kliniken

Beitragvon starke136 » 24. August 2018 08:11

Jena MZ TS hat geschrieben:Bad Kissingen.


Da sind die aktuellen Bewertungen leider vernichtend im Netz. Diese war unter dennen die mein Psyschologe mir vorgeschlagen hat.

Der Harzer hat geschrieben:Ich war in Brandis, ich fand es sehr gut dort auf wenn die Bewertungen einiger Patienten nicht so toll sind.
Sehr gute Psychologen und Physio Therapeuten, schönes Schwimmbad.
Gruß
Frank


Schau ich mir mal an, danke.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3642
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Psyschosomatische Kliniken

Beitragvon Der Mat » 24. August 2018 10:28

Bad Tölz, Schlemmer. Da war meine Frau im vergangenen Jahr und sehr positiv beeindruckt.
Wir sind aber vorher auch eine Klinik im Harz besichtigen gefahren und haben die GsD verworfen.
Die größte Gefahr im Leben ist, daß man zu vorsichtig wird.
Alfred Adler

Fuhrpark: ES 250-0/59, Zephyr 550/93, W800/19
Der Mat

Benutzeravatar
 
Beiträge: 105
Themen: 2
Registriert: 25. August 2014 20:47
Wohnort: Sandersdorf-Brehna
Alter: 55

Re: Psyschosomatische Kliniken

Beitragvon flotter 3er » 24. August 2018 10:55

Harlekin hat geschrieben:Wenn muss das ja eine psychiatrische Klink sein. Eventuell ist da auch Ergotherapie von Hilfe. Es ist immer die Frage wo kommt der psychische Belastung her und das muss bearbeitet werden. Entweder das Problem beheben oder lernen wie man am besten damit leben kann.

Wenn du magst kannst du mir ja mal ne PN schicken um was es genau geht eventuell kann ich da weiterhelfen


Psychosomatik ist was ganz anderes als eine Psychatrie. Ob Ergotherapie da der richtige Ansatz bei psychosomatischen Krankheitsbildern ist weiß ich nicht - flankierend sicher, aber als Primärmaßnahme eher nicht. Sage ich mit fast 20 Jahren Erfahrung als Ergo....
Auf keinen Fall Neuruppin übrigens.....
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17011
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Psyschosomatische Kliniken

Beitragvon Harlekin » 24. August 2018 11:27

Das meinte ich ja wenn der Auslöser gefunden ist muss man das behandeln. Und wie du ja weist kann die ergo wie geschrieben da begleitend helfen. Erstmal geht es darum zu helfen das leben angenehmer zu machen.

Fuhrpark: MZ TS250/1A Bj 77

Transalp PD06 bj89
Harlekin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1063
Themen: 17
Registriert: 16. Juli 2013 11:15
Wohnort: Rosenheim
Alter: 39

Re: Psyschosomatische Kliniken

Beitragvon Koponny » 24. August 2018 13:20

starke136 hat geschrieben:
Jena MZ TS hat geschrieben:Bad Kissingen.


Da sind die aktuellen Bewertungen leider vernichtend im Netz. Diese war unter dennen die mein Psyschologe mir vorgeschlagen hat.

Der Harzer hat geschrieben:Ich war in Brandis, ich fand es sehr gut dort auf wenn die Bewertungen einiger Patienten nicht so toll sind.
Sehr gute Psychologen und Physio Therapeuten, schönes Schwimmbad.
Gruß
Frank


Schau ich mir mal an, danke.

Bewertungen sind immer ein zweischneidiges Schwert. Wenn man mit der Vorstellung einer Wunderheilung in die Klinik geht und dies passiert nicht, gibt es die negative Bewertung.
Andere Bewerten positiv weil die Landschaft oder das Essen gut waren, das Personal dennoch unter aller Kanone.

Ich würde mich erst einmal an den Vorschlägen deinen Psychologen entlang hangeln. Er kennt deine Symptomatik und kann im besten Fall auf Erfahrungen mit den jeweiligen Kliniken zurückgreifen.

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9261
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Re: Psyschosomatische Kliniken

Beitragvon RT-Tilo » 24. August 2018 18:20

Sachsenklinik Bad Lausick ... mein Arbeitgeber ... :mrgreen:

guckst du ===> Sachsenklinik Bad Lausick

und ===> Erfahrungen und Bewertungen
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8626
Artikel: 2
Themen: 240
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: Psyschosomatische Kliniken

Beitragvon kutt » 24. August 2018 19:27

Bewertungen sind immer ein zweischneidiges Schwert. Wenn man mit der Vorstellung einer Wunderheilung in die Klinik geht und dies passiert nicht, gibt es die negative Bewertung.
Andere Bewerten positiv weil die Landschaft oder das Essen gut waren, das Personal dennoch unter aller Kanone.


jo...

es wird vor allem bewertet wenn es schecht war.

So muß man genau schauen, warum schlecht bewertet wurde. Nur ein Stern ohne Kommentar würde ich gar nicht zählen.

Als Beispiel kann ich von vor 1,5 Jahren reden. Da bin ich ins Krankenhaus von Freiberg, was auch recht schlecht bewertet ist. Personalmangel, Hacken und Stechen unter dem Pflegepersonal und den Ärzten, aber der Doc hat meine schwere Blutvergiftung recht schnell erkannt und hat im Labor Streß gemacht, daß der Erreger schnell gefunden wird. Weiße Blutkörperchen waren bei mir schon aufgebraucht, innere Organe alle geschwollen und entzündet. Ich hab noch nie im Leben solche Halluzinationen gehabt, klar Denken ging auch nicht mehr. Trotz völliger Überlastung der Klinik und weiteren 6 Wochen Genesung hat sich aber alles wieder eingerenkt.

Seit dem hat sich mein Bild der Klinik stark geändert..
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18330
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Psyschosomatische Kliniken

Beitragvon r4v3n » 25. August 2018 05:52

kutt hat geschrieben:jo...

es wird vor allem bewertet wenn es schecht war.

Das kann ich absoult bestätigen. Sämtliche Portale wie Sanego etc sind ein absoluter Witz. Wir führen zum internen QM anonyme Patientenbefragungen durch. D.h. jeder stat. Pat bekommt einen Fragebogen. Auch hier sind die Rückläufer eher wenige. Dennoch sind fast alle zufrieden mit der Klinik, was man bei den einschlägigen Portalen nie denken würde. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

Grüße

Fuhrpark: nix
r4v3n

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 16. April 2007 20:52
Wohnort: Magdeburg
Alter: 36

Re: Psyschosomatische Kliniken

Beitragvon Klaus P. » 25. August 2018 07:14

Und die ist eher fragwürdig,
ebenso das wirken von Patientenbeauftragten, wenn es Komplikationen gibt.

Das Gesundheitswesen ist doch an Boden, fast jeden Tag zu lesen, auf allen Feldern.
Irgendwie um so erstaunlicher, dass es allgem. trotzdem gut geht.
Aber du muß dich auch drum kümmern.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11863
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Psyschosomatische Kliniken

Beitragvon r4v3n » 25. August 2018 08:04

Klaus P. hat geschrieben:Und die ist eher fragwürdig,
ebenso das wirken von Patientenbeauftragten, wenn es Komplikationen gibt.

Deswegen auch mein Satz:

r4v3n hat geschrieben:Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.


Grüße

Fuhrpark: nix
r4v3n

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 16. April 2007 20:52
Wohnort: Magdeburg
Alter: 36

Re: Psyschosomatische Kliniken

Beitragvon Pedant » 25. August 2018 08:04

Ihr driftet ab.
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

Fuhrpark: bitte hier eintragen
Pedant

Benutzeravatar
 
Beiträge: 978
Themen: 13
Bilder: 43
Registriert: 25. März 2013 23:47
Wohnort: weiter oben
Alter: 44

Re: Psyschosomatische Kliniken

Beitragvon starke136 » 31. August 2018 09:13

Ich danke euch für die vielen Tipps, Hinweise, Erfahrungen und das Mutmachen, vorallem auch per PN von mehreren Usern.
Das Forum ist wirklich unbezahlbar.

Nach Absprache mit meinem Psyschologen gestern, habe ich nun begonnen mich in einer Klinik um Aufnahme zu bewerben.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3642
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Psyschosomatische Kliniken

Beitragvon foggy » 31. August 2018 09:42

Dann wünsche ich Dir alles Gute.
Schönen Tag noch

Ulf

Fuhrpark: Meine Ehemaligen: MZ SM 125 - 2005; MZ TS 250/1 - 1980; Honda SevenFifty - 1996
foggy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 169
Themen: 8
Bilder: 4
Registriert: 4. Mai 2017 10:11
Alter: 46

Re: Psyschosomatische Kliniken

Beitragvon Dreizehn » 31. August 2018 10:05

Auch von mir alles Gute!

Egal wohin du gehst es wird dir bestimmt etwas bringen.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj 1981
Schwalbe KR51/2 Bj 1982
Dreizehn

 
Beiträge: 244
Themen: 8
Registriert: 19. Juni 2017 09:37
Wohnort: Lehrte-Hämelerwald
Alter: 42


Zurück zu Kontakte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste