Seite 1 von 1

Arbeit gesucht

BeitragVerfasst: 4. März 2019 15:40
von starke136
Hallo Leute,

ich brauche die gutbewährte Forum-Schwarmintelligenz, oder in diesem Fall eher die Forum-Schwarmkontakte zur Hilfe bei meiner Arbeitssuche :wink:

Kleine Vorgeschichte:

Nach meinem zweimonatigen Klinikaufenthalt und dem Wiedereingewöhnen im realen Leben, suche ich seit Anfang des Jahres nach einer neuen Arbeitsstelle.
Diverse Jobportale besuche ich täglich und schaue auch in die Zeitungsannouncen, jedoch lässt sich einfach nichts passendes finden. Die Agentur für Arbeit ist ebenfalls wenig ergiebig bei der Arbeitsvermittlung.
Es ist frustrierend, da ich wirklich wieder etwas schaffen will und eine Aufgabe brauche die mich auch fordert.

Ich bin staatl. geprüfter Techniker im Maschinenbau und habe im Sonderfahrzeugbau ( alles mit Blaulicht und noch viele Fahrzeuge mehr) als Konstruktionsmechaniker gelernt. Durch einen 30% Behindertengrad ist eine Gleichstellung möglich, die Schwerbehinderung ist noch in Beantragung.
Technisch bin ich ganz passabel begabt und habe auch sehr gerne Kontakt zu Kunden (Service, Planung, Vertrieb).

Was wichtig ist:
    -Arbeitsstelle im Raum Erfurt, da ich hier meinen sozialen Mittelpunkt habe, der sehr wichtig für mich ist.
    Ich könnte mir aber vorstellen für 1-2 Jahre im Ausland zu arbeiten, wenn das Stellenangebot passt um etwas zu erleben und Erfahrung zu sammeln
    -keine Schichtarbeit bzw. Wochenendarbeit
    -keine dauerhafte Abwesenheit vom Wohnort z.B. durch Dienstreisen, Montage etz. wegen regelmäßigen Arztterminen. Ab und zu ist dies jedoch ohne Probleme möglich, solange es nicht der Regelfall wird.
    - keine Leiharbeit
    - keine Instandhaltung und Wartung. Ich weiß, ein sehr wichtiger Sektor, aber für mich totlangweilig. Ausser es wäre etwas richtig Interessantes wie z.B. ein User hier im Forum der sich beruflich um die Wartung alte Dampfschiffe kümmert

Sonst bin ich relativ offen, möchte aber ungern unter meiner Qualifikation als Techniker wieder einsteigen.
Eine Ausnahme wäre es wenn es etwas ganz Neues wäre und mich sehr ansprechen würde.

Ich würde mich sehr freuen falls jemand etwas weiß, gehört hat und oder Kontakte hat die suchen, wissen und kennen.
Für Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße,

euer Karsten

Re: Arbeit gesucht

BeitragVerfasst: 4. März 2019 15:58
von Lausi
Hallo Karsten,
mit der regionalen Eingrenzung schränkt Du die mögliche Zahl der potentiellen Arbeitgeber ziemlich ein, auch wenn Du dafür gute Gründe haben wirst.

Mir fallen bloß folgenden Arbeitgeber ein:
https://www.sonderfahrzeugbau-walschleben.com/
https://ec.europa.eu/eures/eures-search ... jcxNS1TIDE
https://ec.europa.eu/eures/eures-search ... Nzc3LVMgMQ

Viel Erfolg bei der Jobsuche!

/Christian

Re: Arbeit gesucht

BeitragVerfasst: 4. März 2019 16:01
von starke136


Hi Lausi,

die drei sind mir schon bekannt.
Walschleben sucht leider niemanden zur Zeit.
BINZ habe ich gelernt und möchte nicht wieder dorthin zurück.
Ferchau ist eine Leiharbeitsfirma.

Re: Arbeit gesucht

BeitragVerfasst: 4. März 2019 16:13
von löwenherz
:) Hallo, Karsten, wie schön, dass es dir wieder gut geht. Ich drück die Daumen, dass du was Gutes findest.

Einer meiner Söhne sowie mein Bruder haben vor Jahren mit Ferchau ihre Firmen kennen gelernt und sind geblieben.

Re: Arbeit gesucht

BeitragVerfasst: 4. März 2019 16:29
von Lausi
Ferchau hat ansich keinen schlechten Ruf. Wir hatten auch diverse Mitarbeiter von Ferchau in unserer Firma, zum Teil haben wir sie später auch eingestellt.

Insofern würde ich da erst einmal keine Vorbehalte haben, mit denen in Kontakt zu treten.

Freundliche Grüße,
/Christian

Re: Arbeit gesucht

BeitragVerfasst: 4. März 2019 16:47
von Harlekin
Probier es mal über Brunel da hab ich meinen job jetzt bekommen top bezahlt festvertrag. Meld dich deswegen mal bitte ich kann da vielleicht was machen

Re: Arbeit gesucht

BeitragVerfasst: 4. März 2019 17:39
von starke136
Vorläufig bitte trotzdem keine Leiharbeitsangebote.
Da bei den Bewerbungen nie konkrette Städte sondern immer nur Großräume angeben werden.

Re: Arbeit gesucht

BeitragVerfasst: 4. März 2019 18:32
von Maik80
Wenn du in die Industrie willst, kommste an Leiharbeit heute leider kaum mehr vorbei. Die Löhne sind angepasst, die Zeiten das Leiharbeiter für 50% der festen Belegschaft arbeiten sind glücklicherweise vorbei.


Ansonsten Jobbörse wie indeed abbonieren.

Ein xing oder LinkedIn profil ist bei der einen oder anderen Ausschreibung sicher nicht von Nachteil.

Re: Arbeit gesucht

BeitragVerfasst: 4. März 2019 19:13
von P-J
starke136 hat geschrieben:im Raum Erfurt


und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Hier hat grad ne Firma die Sonderkfz Baut neu gebaut und die suchen, sogar Schreiner. Sicher kämmst du da rein aber is halt in der Eifel. :(

Re: Arbeit gesucht

BeitragVerfasst: 4. März 2019 19:46
von Zündnix
Hallo Karsten,

Ich würde dir auch eine Leiharbeitsfirma empfehlen. Ich selber bin auch bei Brunel und verdiene sogar mehr als die Direktangestellten bei Accumotive. Von Ferchau sind auch Leiharbeiter bei Accumotive. Hör dir einfach mal an, was sie dir bieten. Ablehnen kannst du ja immer noch.

Die Zeiten der modernen Sklaverei sind bei den meisten Arbeitnehmerüberlassungen erstmal vorbei.

Ansonsten werden auch gerne Arbeitnehmer mit Behinderungsgrad (ist nicht böse gemeint) im öffentlichen Dienst eingestellt.

Grüße

Enrico

Re: Arbeit gesucht

BeitragVerfasst: 4. März 2019 20:11
von Eisenschwein 1968
RSP Saugbagger ist genau dein Gebiet.
Die Stellen bei uns sind leider weg.

Re: Arbeit gesucht

BeitragVerfasst: 5. März 2019 09:24
von starke136
Maik80 hat geschrieben:
Ansonsten Jobbörse wie indeed abbonieren.

Ein xing oder LinkedIn profil ist bei der einen oder anderen Ausschreibung sicher nicht von Nachteil.


alles und andere schon vorhanden, angemeldet und abboniert.

-- Hinzugefügt: 5. März 2019 09:25 --

Eisenschwein 1968 hat geschrieben:RSP Saugbagger ist genau dein Gebiet.
Die Stellen bei uns sind leider weg.


Du willst ja nur, dass ich nach Rudolstadt ziehe um mit dir zu schrauben :tongue:

Re: Arbeit gesucht

BeitragVerfasst: 5. März 2019 11:51
von Dirk45
Hallo,
selbst hier im tiefsten Bayern, werden die meisten Leute auch hochqualifizierte nur über Leiharbeit eingestellt....
Direktzugang ist sehr, sehr schwer...
Fachkräfte Mangel ist nur Makulatur
Leider ist es so....
Meine persönliche Erfahrung
Viel Glück und Erfolg, Gruß Dirk45

Re: Arbeit gesucht

BeitragVerfasst: 5. März 2019 11:57
von Ysengrin
Ein Freund von mir hat gerade erst einen Ingenieursjob gesucht und auch gefunden. Und fast alle Bewerbungen liefen über Leiharbeitsfirmen.

Viele Firmen in dem Bereich machen das Anwerben von Mitarbeitern gar nicht mehr selbst. Wenn die eine Stelle ausschreiben, meldet sich keiner. Heute müssen die Firmen selbst nach Bewerbern suchen, Netzwerke aufbauen, Leute abwerben. Das ist sehr aufwändig und für eine normale Personalabteilung nicht zu leisten. Deshalb lassen die das Leiharbeitsfirmen und Headhunter machen, die darauf spezialisiert sind. Im Normalfall werden die Leute aber nach 6 Monaten oder spätestens einem Jahr übernommen.

Insofern sind Leiharbeitsfirmen zumindest in diesem Bereich wirklich nicht so schlimm, wie sie früher mal waren.

Re: Arbeit gesucht

BeitragVerfasst: 5. März 2019 13:24
von Poloracer163
Eisenschwein 1968 hat geschrieben:RSP Saugbagger ist genau dein Gebiet.
Die Stellen bei uns sind leider weg.


Die expandieren ständig und stellen mit Sicherheit auch ein. Lüftungsbau Cemnitz gleich daneben hätte auch gesucht. Genau so wie Samag und Trumpf

Re: Arbeit gesucht

BeitragVerfasst: 5. März 2019 14:02
von starke136
Ich habe mich heute Initiativ bei Brunel und Ferchau beworben nach euren positiven Erfahrungen.
Vorallem Ferchau macht einen doch relativ guten Eindruck mit ihren Verbindungen zur Fahrzeugindustrie.

Re: Arbeit gesucht

BeitragVerfasst: 5. März 2019 14:17
von Robert K. G.
Sehr gut. Ich habe meinen jetzigen Job über eine Initiativbewerbung bei Brunel gefunden. Mir wurde sofort ein unbefristeter Vertrag von meiner jetzigen Firma angeboten und Brunel hat eine Provision für mich eingestrichen. Es geht also...

Gruß
Robert

Re: Arbeit gesucht

BeitragVerfasst: 5. März 2019 14:19
von Harlekin
Sind wa ja schon 3 mit guten Erfahrungen.

Habe meinem AM mal hingewiesen das du Nen geiler Typ bist

Re: Arbeit gesucht

BeitragVerfasst: 10. März 2019 11:22
von starke136
Diese Woche wieder Absagen bekommen.

Ich rufe bei konkretten Stellenausschreibungen meist zuerst an.
Es ist immer das selbe, am Telefon wird gesagt wie gut man auf den Job passen würde und wie interessiert Sie an einem sind. Man solle sich unbedingt bewerben.

Wochen vergehen, mind. 4-5, dann kommt eine Absage trotz des euphorischen Telefonates.
Man kriegt nichtmal die Chance in einem Vorstellungsgespräch sich zu zeigen.


Ich musste mich einfach mal auskotzen.

Re: Arbeit gesucht

BeitragVerfasst: 10. März 2019 11:54
von mztter
Der “Auskotz-Fred“ wurde ja leider von einem Mod geschlossen....

Re: Arbeit gesucht

BeitragVerfasst: 10. März 2019 11:56
von P-J
starke136 hat geschrieben:Man kriegt nichtmal die Chance in einem Vorstellungsgespräch sich zu zeigen.


Du machst das Falsch. Du muss 100 Std in der Woche anbieten und 2000€ monatlicht mitbringen das du Arbeiten darfs, dann klappt das schon. :mrgreen: :lach:

Re: Arbeit gesucht

BeitragVerfasst: 10. März 2019 12:09
von starke136
P-J hat geschrieben:
starke136 hat geschrieben:Man kriegt nichtmal die Chance in einem Vorstellungsgespräch sich zu zeigen.


Du machst das Falsch. Du muss 100 Std in der Woche anbieten und 2000€ monatlicht mitbringen das du Arbeiten darfs, dann klappt das schon. :mrgreen: :lach:


und 35 Jahre Berufserfahrung + Doktortitel und Diplom.
Dazu 18 Jahre jung, prinzipielle Bereitschaft zu 24/7 arbeiten inklusive Wochenende und Feiertage und den Urlaub schenke ich großmütig dem Konzern

Re: Arbeit gesucht

BeitragVerfasst: 10. März 2019 12:09
von Lorchen
Das ist so ein Musterbeispiel für die Löschung von zwei Beiträgen.
P-J, dein Beitrag hilft dem Themenersteller nicht weiter, es wir ihn eher noch frusten.
mztter: Soll der Themenersteller das jetzt im Auskotz-Fred bringen? Ich bin froh, daß das Thema weg ist. Es ist schöner zu leben, wenn man sich über etwas freuen statt ärgern kann.
Starke sucht Kontakte für einen Job, keine Witzeleien.

Re: Arbeit gesucht

BeitragVerfasst: 10. März 2019 15:02
von starke136
Lorchen hat geschrieben:Das ist so ein Musterbeispiel für die Löschung von zwei Beiträgen.
P-J, dein Beitrag hilft dem Themenersteller nicht weiter, es wir ihn eher noch frusten.
mztter: Soll der Themenersteller das jetzt im Auskotz-Fred bringen? Ich bin froh, daß das Thema weg ist. Es ist schöner zu leben, wenn man sich über etwas freuen statt ärgern kann.
Starke sucht Kontakte für einen Job, keine Witzeleien.


Danke

Re: Arbeit gesucht

BeitragVerfasst: 10. März 2019 15:18
von muffel
Hey Karsten, Kopf hoch.
Bei uns hat es ja leider nicht geklappt, sieh das aber nicht zu eng.
Du weisst ja, ich habe mit vielen Firmen zu tun, ich halte auf jeden Fall Augen und Ohren offen.
Moderne Leiharbeitsfirmen müssen nicht schlecht sein, das schrieben ja bereits Einige. Vielleicht bekommst Du ja auf diesem Weg Zugang in die Autoindustrie, ich denke mit deiner Ausbildung und einschlägigen Erfahrung wärst Du dort gut aufgehoben.

Re: Arbeit gesucht

BeitragVerfasst: 10. März 2019 21:32
von Kabelbrand
@starke136
Ist Raum Erfurt unumstößliche Bedingungen oder würdest du auch bis Suhl/Zella Mehlis fahren? Ein Kollege kommt auch aus Erfurt und macht mit nem weiteren Kollegen aus Weimar Fahrgemeinschaft.

Wenn Interesse besteht schreibe mir mal ne PN. Ich kann Unterstützung im Team gebrauchen. :gut:

Re: Arbeit gesucht

BeitragVerfasst: 11. März 2019 11:50
von starke136
Ich kann mir mehrere Sparten vorstellen:
- Projektmanagement
- Konstruktion
- Vertrieb/Verkauf
- Service

Ich bin da offen, auch für Angebote die sich in keiner dieser Sparten einordnen lassen.

Es muss auch keine reine Büroarbeit sein, auch eine Mischung aus Büroarbeit und Praxis ist durchaus denkbar.
In meiner Lehrfirma sind die Kontrukteure z.B. selbst oft in die Halle gegangen zum Nachmessen oder haben einige Muster oder Prototypen selbst gefertig um zu schauen wie es am Fahrzeug passt.

-- Hinzugefügt: 11. März 2019 16:58 --

Nächsten Montag, am 18.03, habe ich ein Erstgespräch bei Ferchau in Erfurt

Re: Arbeit gesucht

BeitragVerfasst: 11. März 2019 17:35
von jzberlin
Ich drück dir alle Daumen! :gut: Viel Erfolg!

Re: Arbeit gesucht

BeitragVerfasst: 11. März 2019 18:15
von Nordlicht
dito... :gut: ich auch

Re: Arbeit gesucht

BeitragVerfasst: 11. März 2019 19:39
von ES/2
Marcus hatte es ja schon mal erwähnt, über diese Firma war letzten ein Beitrag in der Zeitung.
Es ging hauptsächlich um das Anlocken von zukünftigen Lehrlingen zum Tag der offenen Tür.

Es wurde in dem Beitrag aber auch geschrieben das zur Zeit Fachleute gesucht werden, ohne nähere Angaben zum "Fach".

Saalfeld ist zwar nicht Erfurt aber bei passender Entlohnung machbar. Nachfragen kostet ja nicht die Welt.... :wink:
Klikklack

Re: Arbeit gesucht

BeitragVerfasst: 14. März 2019 11:39
von starke136
Heute habe ich mich noch bei einem namenhaften Autohersteller beworben.
Wenn das klappen sollte, würde ich Luftsprünge machen :D

Re: Arbeit gesucht

BeitragVerfasst: 14. März 2019 12:28
von Jena MZ TS
starke136 hat geschrieben:Ich habe mich heute Initiativ bei Brunel und Ferchau beworben nach euren positiven Erfahrungen.
Vorallem Ferchau macht einen doch relativ guten Eindruck mit ihren Verbindungen zur Fahrzeugindustrie.
ein Kumpel ist auch hoch qualifiziert und bei ferchau. Der meckert nicht 8)

Re: Arbeit gesucht

BeitragVerfasst: 18. März 2019 16:08
von starke136
Heute das Bewerbungsgespräch bei Ferchau gehabt.

Ich habe das Gefühl gehabt, dass mir endlich mal jemand zuhört was ich mir wünsche und vorstelle für meine neue Arbeitstelle....da können die von der Agentur von Arbeit noch mächtig was dazulernen.

Sie werden nach meinen Wünschen schauen und brauchen mindestens eine Woche für erste Angebote, ein namenhafter Hersteller für Zweiradteile war im Gespräch.

Ausserdem war mein Gegenüber unglaublich attraktiv, ich konnte gar nicht die Augen von ihr lassen :lach:

Re: Arbeit gesucht

BeitragVerfasst: 18. März 2019 16:43
von ollipa
starke136 hat geschrieben:Ausserdem war mein Gegenüber unglaublich attraktiv, ich konnte gar nicht die Augen von ihr lassen :lach:


Jetzt stellt sich die Frage, ob man Dir noch viele Bewerbungsgespräch wünschen soll... :mrgreen: :mrgreen:

Re: Arbeit gesucht

BeitragVerfasst: 18. März 2019 16:54
von ea2873
starke136 hat geschrieben:Ausserdem war mein Gegenüber unglaublich attraktiv, ich konnte gar nicht die Augen von ihr lassen :lach:


in welcher Branche suchst du nochmal? :oops: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Arbeit gesucht

BeitragVerfasst: 18. März 2019 17:36
von starke136
ollipa hat geschrieben:
starke136 hat geschrieben:Jetzt stellt sich die Frage, ob man Dir noch viele Bewerbungsgespräch wünschen soll... :mrgreen: :mrgreen:


Unter der Vorraussetzung wäre ich bereit das noch auf ein paar Gespräche hinauszuzögern :mrgreen:

Re: Arbeit gesucht

BeitragVerfasst: 22. März 2019 09:30
von starke136
starke136 hat geschrieben:Heute habe ich mich noch bei einem namenhaften Autohersteller beworben.
Wenn das klappen sollte, würde ich Luftsprünge machen :D


Heute früh kam die Absage.
Begründung: Keine Beruferfahrung in diesem Segment.

Wie oft ich das jetzt schon gehört habe.
Langsam habe ich das Gefühl, dass niemand mehr die Zeit und das Geld aufbringen will einen Berufseinsteiger einzuarbeiten :roll:

Re: Arbeit gesucht

BeitragVerfasst: 22. März 2019 12:13
von Jena MZ TS
Zeit und Geduld. Dank an mich. Wenn ein Masseur zum Retourenmensch erzogen werden kann (und lamgsam auch qm)... Dann findest du auch was feines.

Re: Arbeit gesucht

BeitragVerfasst: 22. März 2019 12:15
von starke136
Jena MZ TS hat geschrieben:Zeit und Geduld. Dank an mich. Wenn ein Masseur zum Retourenmensch erzogen werden kann (und lamgsam auch qm)... Dann findest du auch was feines.


Wenn ein Unternehmen die Muse hätte mir auch eine Chance zu geben....

Re: Arbeit gesucht

BeitragVerfasst: 22. März 2019 12:19
von jot
moin,

nichts für ungut, wenn dich die attraktivität der humanen resourcen maus interessiert, darfst du dich nicht über eine absage wundern...

berufserfahrung hin oder her, professionalität ist das zauberwort...

jot

Re: Arbeit gesucht

BeitragVerfasst: 22. März 2019 12:33
von starke136
jot hat geschrieben:moin,

nichts für ungut, wenn dich die attraktivität der humanen resourcen maus interessiert, darfst du dich nicht über eine absage wundern...

berufserfahrung hin oder her, professionalität ist das zauberwort...

jot


Was ist bitte dabei eine Frau attraktiv zu finden?
Denkst du, ich hab sie gleich mit geifernder Zunge abgeleckt und ihr unter der RocK gefasst?
Also bitte :roll:

Wenn du so schlau gewesen wärst den ganzen Fred zu lesen, hättest du auch verstanden, dass es sich bei der Absage um einen völlig anderen Arbeitgeber handelt. :|

Und ich finde es anmaßend, dass du dir raus nimmst über meine berufliche Professionalität zu urteilen anhand meiner spaßigen Witze im Forum.
Der Mangel an Groß- und Kleinschreibung in deinem Beitrag erweckt bei mir auch nicht gerade keinen Eindruck von Professionalität.

Re: Arbeit gesucht

BeitragVerfasst: 22. März 2019 12:59
von Luzie
Womit wir wieder bei diskussionskultur sind. Hauste kronen dackel, hau ich deinen.

Re: Arbeit gesucht

BeitragVerfasst: 22. März 2019 13:45
von starke136
Luzie hat geschrieben:Womit wir wieder bei diskussionskultur sind. Hauste kronen dackel, hau ich deinen.


Den Spruch kannte ich noch gar nicht :wink:

Ich fühle mich durch solche Aussagen dann natürlich auch persönlich angegriffen.
Der Ton macht die Musik und eine andere Ausrucksweise des Vorposters zu meinem längeren Beitrag hätte weniger Unmut und Streit erzeugt.

Re: Arbeit gesucht

BeitragVerfasst: 22. März 2019 14:07
von Wilwolt
starke136 hat geschrieben:
jot hat geschrieben:moin,

nichts für ungut, wenn dich die attraktivität der humanen resourcen maus interessiert, darfst du dich nicht über eine absage wundern...

berufserfahrung hin oder her, professionalität ist das zauberwort...

jot


Was ist bitte dabei eine Frau attraktiv zu finden?
Denkst du, ich hab sie gleich mit geifernder Zunge abgeleckt und ihr unter der RocK gefasst?
Also bitte :roll:

Wenn du so schlau gewesen wärst den ganzen Fred zu lesen, hättest du auch verstanden, dass es sich bei der Absage um einen völlig anderen Arbeitgeber handelt. :|

Und ich finde es anmaßend, dass du dir raus nimmst über meine berufliche Professionalität zu urteilen anhand meiner spaßigen Witze im Forum.
Der Mangel an Groß- und Kleinschreibung in deinem Beitrag erweckt bei mir auch nicht gerade keinen Eindruck von Professionalität.



Wenn Du das alles im Forum breit trittst, dann musst Du auch mit Kommentaren rechnen... :roll:

Re: Arbeit gesucht

BeitragVerfasst: 22. März 2019 14:17
von starke136
Dann werde ich nichts mehr hier schreiben.

Ich finde es schade, dass es jetzt wieder in persönliche Debatten abgleitet.
Ein Moderator hat in diesem Fred schon erwähnt bitte hilfreiche Beiträge zu posten.

Um des Friedenswillen und um die Diskussionskultur zu wahren, bitte ich einen Moderator diesen Fred zu schießen.

Danke.

Re: Arbeit gesucht

BeitragVerfasst: 22. März 2019 14:27
von Lausi
Hallo zusammen,
Karsten braucht einen neuen Job..

Man hofft in dieser Situation auf konkrete Tipps und vielleicht etwas Zuspruch, wenn es dann doch nicht klappt, aber Häme gehört da definitiv nicht hinzu.

/Christian