starke136 hat geschrieben:Unser Muffel schachtet auch nicht die Kanäle für das Netzkabel aus, dessen Ausbau er geplant hat

Das ist schon richtig, als Projektmanager musst Du keine handwerklichen Arbeiten verrichten, es schadet aber nicht, wenn man einen groben Überblick über die Gewerke seines Projekts hat.
Du hast mich schon ein paar mal in einem meiner Projektbüros besucht, Du weisst, in meiner Welt gibt es keine festen (Arbeits)Zeiten, einzig der Termin welcher ganz unten (oder halt rechts) im Ablaufplan steht zählt.
Quängelnde Handwerksfirmen, ungerechte Kunden, Sprachbarrieren, schlampige Planungen, fehlendes Material/manpower, schnarchlangsame Behörden/Ämter, das sind Dinge welche Du mögen musst. Kaffee, Excel und Datenbanken ohnehin.
Die wenigsten Firmen haben eigene Projektmanager im Regal stehen, in meiner Branche ist das zumindest so. Steht ein Projekt an kauft man rasch so ein Exemplar wie mich, gibt es beim Consulter an der Ecke.
Was will ich damit sagen? Das dein Projekt bei Dir vor der Haustür ist, das ist die Ausnahme. Dafür lernst Du dann viele Hotels kennen und bekommst ein Auto an die Backe genäht. Cool Auto denken sicher viele, Jahresfahrleistungen zwischen 60 und 100k Kilometer/Jahr werden aber schnell öde, egal was es für ein Auto ist.
Karsten, ich will Dir deine Idee nicht ausreden, auf keinen Fall. Was mich viel mehr interessiert, warum willst Du einen solchen Job? Nur wegen der Kohle? Weil Du mehr Abwechslung suchst? Diese gibt es aber nicht gratis, Du wirst mit einem herrlich unregelmäßigen Tagesablauf, deutlich mehr Stress und weniger Freizeit gesegnet.
Was mir noch einfällt, Qualifikationen und Abschlüsse sind schon gut, gerade im Projektgeschäft stehen sie aber nicht an erster Stelle. Die Fähigkeit zu kommunizieren, immer, mit jedem, analytisches Denken, Spontanität, auch ein Schuss Chaos, diese Dinge werden immer wichtiger.
Zum Abschluss noch einen platten Spruch, wenn man Dinge so erledigt wie sie schon immer erledigt wurden, dann gibt es keinen Fortschritt, keine Veränderung. Es lohnt sich manchmal völlig andere Wege zu gehen um eine Lösung zu bekommen, wichtig ist die Lösung an sich.