Weiterbildung

Hier geht es NICHT um Motorrad-Elektrik. Er, Sie, Es ... sucht ... Kontakt!

Moderator: Moderatoren

Weiterbildung

Beitragvon starke136 » 22. April 2021 13:45

Hallo Leute,

einige von euch wissen ja, dass ich staatlich geprüfter Techniker in Maschinenbautechnik bin.
Dieser Abschluss enspricht dem Niveau 6 der Bildungspyramide. Auf selben Niveau stehen auch der Meister und der Bachelor.

Die erste Berufserfahrung ist gesammelt in diesem Abschluss, ~2 Jahre.
Mich interessiert, was die möglichen Weiterbildungen für meinen jetzigen Berufsstand sind.

Wer von euch hat einen ähnlichen oder gar gleichen Abschluss wie ich und hat sich erfolgreich damit noch weiter gebildet/qualifiziert?
Gerne detaillierte Infos, empfehlenswert und/oder Feedback ob und wie es sich gelohnt hat sich nochmal auf die Schulbank zu setzen.

Danke! :ja:

Grüße,
Karsten
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3611
Themen: 193
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Weiterbildung

Beitragvon Spitz » 22. April 2021 17:35

Tja Karsten,
da muss ich passen. Nach dem Handwerksmeister 1997 kam nüscht mehr. Ich habe meine intensivste Lebensphase mit einem Gewerbeschein geschmückt. Natürlich mit Weiterbildungen im eher kleinen Rahmen und dem sich erweiternden Erfahrungswissen aber eben ohne neuen Zettel an der Wand.
Aber:
Man kann Orthopädieschuhtechnik in Bochum studieren. Dabei dient der vorherige Meisterabschluss als Basis und wer es zu Ende bringt, wird oft von der Industrie geschluckt.
Reha boomt in allen Facetten und vielleicht hätte ich....aber egal - ich bin auch so ganz glücklich.

Gruß Spitz 8)

Ps.: Deine gewählte Rubrik "Kontakte" passt vielleicht nicht so richtig. :P

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2338
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: Weiterbildung

Beitragvon Harzracer » 22. April 2021 18:13

Grüße.
Ich kenne deine Situation, den ich war in derselben. Nach meiner Ausbildung zum Industriemechaniker hab ich den Techniker nachgeschoben. Nach zwei Jahren arbeiten fiel mir auf das es noch nicht das Ende sein kann.
Deshalb belegte ich 2015 das Maschinenbaustudium an der Technischen Universität in Ilmenau. Aktuell schreibe ich gerade meine Masterarbeit bei Porsche.
Was ich definitiv sagen kann, erst zum jetzigen Wissensstand kann man wirklich sagen man versteht was vom Maschinenbau.
Es liegt halt auch an deinem Interessen was du erreichen willst.
Ich wollte schon immer Konstrukteur werden und bin nun kurz davor.

Was aber noch relevant ist: Ich hab damals beim Techniker die Fachhochschulreife explizit mitabgelegt, weil ich ggf. studieren wollte.
Wenn du noch mehr wissen willst sag bescheid.
Auch zwecks fragen der Finanzen und was man noch so erhalten kann und bedenken muss.
Aso, und ich bin 31 und hab eine Tochter, ist also alles möglich.

Bis dänn

Fuhrpark: Simson S50/S51
Harzracer

 
Beiträge: 11
Themen: 2
Registriert: 6. Dezember 2019 18:43

Re: Weiterbildung

Beitragvon starke136 » 23. April 2021 09:22

Danke für die bisherigen Antworten und netten PN´s zu dem Thema.

Gibt es noch mehr Erfahrungen und/oder andere Weiterbildungsrichtungen?
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3611
Themen: 193
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Weiterbildung

Beitragvon Mechanikus » 23. April 2021 09:49

Nunja Karsten, kommt darauf an, wozu Du dich in Zukunft aufschwingen willst und was man am Ende für Zertifikate von Dir sehen will. Wo soll denn die Reise hingehen bzw. wie man heute sagt: Wo siehst Du dich in x Jahren? Die Feststellung, das etwas Erreichtes noch nicht das Ende sein kann, ist der Ausgangspunkt, der vor dem ersten Schritt steht. Wo soll der Weg hinführen? Wird das Ziel Dich zufriedener machen?

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Weiterbildung

Beitragvon MZ-SH » 23. April 2021 11:41

Frage doch mal bei der Handwerkskammer nach.
Ich weiß, daß es Kurse gibt zum Betriebswirt des Handwerks, kann nie schaden, auch zur Selbständigkeit, wie auch immer.
Das dauert (wenn ich richtig erinnere) ~ zwei Jahre in Abendkursen ein- oder zweimal pro Woche; so war es in HH jedenfalls.

Beste Grüße!
Im Grunde seines Herzens wird ein Mann nicht älter als zehn Jahre.
- nur die Spielsachen werden teurer -

Fuhrpark: RT 125/2 Ingolstadt - 1953
MZ TS 150 / 1983
MZ-SH

 
Beiträge: 200
Themen: 41
Bilder: 0
Registriert: 20. August 2016 21:13
Wohnort: Wedel
Alter: 65

Re: Weiterbildung

Beitragvon Koponny » 23. April 2021 12:42

Mein Senf dazu: egal was du machst- mach es bald. Sobald die Familie gegründet und sich die Teilnehmerzahl vergrößert hat, nehmen die zeitlichen Ressourcen rapide ab. :lach:
Ich hatte ja schon zwei Weiterbildungen, die ich neben der Vollzeitarbeit abgeschlossen habe, und da gingen dann einige Wochenenden und viele Nächte drauf.

Wie es konkret im Technikerbereich aussieht kann ich leider nicht genau sagen, jedoch ist ist eine betriebswirtschaftliche Weiterbildung immer gut (im sozialen Sektor nennt sich das "Sozialwirt" und davon hüpfen ja im Forum auch einige herum), da muss ich MZ-SH beipflichten. Ein berufsbegleitendes Studium wäre sicherlich auch möglich, fraglich aber ob es wirklich zielführend ist, wenn der "Techniker" schon auf dem Bachelorniveau ist .

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9247
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Re: Weiterbildung

Beitragvon starke136 » 23. April 2021 12:49

Koponny hat geschrieben:Mein Senf dazu: egal was du machst- mach es bald. Sobald die Familie gegründet und sich die Teilnehmerzahl vergrößert hat, nehmen die zeitlichen Ressourcen rapide ab. :lach:
Ich hatte ja schon zwei Weiterbildungen, die ich neben der Vollzeitarbeit abgeschlossen habe, und da gingen dann einige Wochenenden und viele Nächte drauf.

Wie es konkret im Technikerbereich aussieht kann ich leider nicht genau sagen, jedoch ist ist eine betriebswirtschaftliche Weiterbildung immer gut (im sozialen Sektor nennt sich das "Sozialwirt" und davon hüpfen ja im Forum auch einige herum), da muss ich MZ-SH beipflichten. Ein berufsbegleitendes Studium wäre sicherlich auch möglich, fraglich aber ob es wirklich zielführend ist, wenn der "Techniker" schon auf dem Bachelorniveau ist .


1. Familie steht bei mir auf der Agenda noch ganz ganz weit hinten, sowas kann ich mir momentan noch gar nicht vorstellen :wink:

2. Bei mir wäre es der technische Betriebswirt über die IHK, nur scheinen die Jobchancen und das Gehalt dort wohl nicht besser zu sein als mit dem Techniker. Der technische Betriebswirt wäre dann Stufe 7 ( Master-Niveau) und man darf sich "Master Professional" nennen. Es wäre der höchste zu erreichende IHK-Abschluss.

Leider gibt es zwischen IHK und HK Abschlüssen zu Akademischen Abschlüssen ein teilweise wohl großes Gefälle bei der Bezahlung.
Daher schwanke ich zwischen der akademischen und der handwerklich/industriellen Richtung.

Für die Akademische Richtung müsste ich auch von vorne beginnen, Bachelor mind. 7 Semester plus eventl Master weitere 4 Semester. Der technische Betriebswirt wäre ich einem Jahr Vollzeit machbar.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3611
Themen: 193
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Weiterbildung

Beitragvon Harlekin » 23. April 2021 12:56

Was immer was bringt ist MTM Refa oder auch SAP. Ansonsten wie schon gesagt studieren. Ich überlege ja auch aktuell noch was hinten dran zu hängen.

Fuhrpark: MZ TS250/1A Bj 77

Transalp PD06 bj89
Harlekin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1060
Themen: 17
Registriert: 16. Juli 2013 11:15
Wohnort: Rosenheim
Alter: 39

Re: Weiterbildung

Beitragvon Dieter » 23. April 2021 13:23

Das ganze Feld das man mit einer solchen Techniker Ausbildung abdecken kann ist sehr groß. Von daher muss man sich erst einen gewünschten Weg zurecht legen. Auf jeden Fall können vertiefende EDV und kaufmännische Kenntnisse sinnvoll sein wenn man einen solchen Weg einschlagen möchte.

Dazu gehören sicher spezielle CAD, CNC, Warenwirtschaftssysteme, Datenbanksysteme, technischer Betriebswirt, Mitarbeiterführung, usw.
https://www.daa-technikum.de/lehrgaenge ... bswirt-ihk
Auch solche Kenntnisse werden immer gerne gesehen.

Mir wurde damals in den 90ern mal eine eine einjährige EDV Schulung vom einfachen PC Führerschein, über Datenbankenprogramierung, Unix, Linux, Netzwerkadministrator mit Abschluss angeboten. Da konnte ich mich auch im EDV Bereich gut orientieren und diese Kenntnisse auch gut einbringen.

Wichtig wäre für dich auch die Entscheidung für eine wünschenswerte Richtung. Bisher hast du noch nicht geschrieben wo bisher deine Schwerpunkte liegen und welche Schwerpunkte in deinem Umfeld sinnvoll sein könnten. Mal ganz platt gesprochen, selbst für den Schlosser kann es heute sinnvoll sein bestimmte Programmierungen durchführen zu können vor allem mit dem Hintergrund der vorhandenen Material- und Bearbeitungskenntnisse da die Grenzen der Tätigkeiten sehr oft nicht so eng abgegrenzt werden können. Auch gewisse Kenntnisse über Anforderungen aus dem Bereich Elektronik und Elektrik können recht hilfreich sein um z.B. sinnvoller Konstruktionen zu bearbeiten. Da sieht der Mechaniker sehr oft einiges anders als der Elektriker. Das kann dann dazu führen das die Mechanik für den Elektriker/Elektroniker nicht wirklich brauchbar ist. Daher gibt es heute auch viele Ausbildungsgänge des Mechatronikers mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Selbst Klempner müssen heute Kenntnisse der E-Technik nachweisen.

Mein Neffe hat eine Klempner Ausbildung gemacht. Direkt nach der Lehre ist er auf ein Internat in Arnsberg, https://www.bbz-arnsberg.de/ und hat dort seinen Meister gemacht. War mir neu das das so früh geht. Anschließend hat er in unterschiedlichen Bereichen Erfahrungen gemacht. Normale Klempnerei, Heizungs- und Lüftungsbau, speziellle Fernwärmetechnik. Dann hat er unter anderem durch Vietamin B ein Angebot im öffentlichen Dienst bekommen. Er sollte dort eigentlich in den Bereich Fernwärme. Aber der Bereich Gas hat dann gewonnen. Also wurde er dann direkt von seinem Vorgänger mit speziellen praktischen und theoretischen Schulungen und Unterweisungen auf seinen jetzigen Job als Leiter des Bereiches Gas vorbereitet. Jetzt ist er dort der Chef des gesamten Bereiches Gas.


Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3590
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Weiterbildung

Beitragvon Spitz » 23. April 2021 14:46

Koponny hat geschrieben:Mein Senf dazu: egal was du machst- mach es bald. Sobald die Familie gegründet und sich die Teilnehmerzahl vergrößert hat, nehmen die zeitlichen Ressourcen rapide ab. :lach:
t .


:ja:

Dazu kommt, dass mit zunehmender familiärer Verantwortung und beruflicher Bindung die Zeit und Lust für neue Lernprojekte schwindet.
Ich habe später noch meinen Ausbildungstrainer gemacht, also einen theoretischen Lehrerabschluss HWK. Das bedeutete mehrmals Sitzungen in Chemnitz, immer Freitag und Samstag...ich habe es gehasst. :wink:
Ich habe es aber auch gebraucht, da ich nebenbei als Dozent gewirkt hatte und als "Freischaffender" med.Berufsausbildungen unterstützte.

8)

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2338
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: Weiterbildung

Beitragvon Thomas Becker » 23. April 2021 17:47

Wie wärs mit Ausbildung zur QM-Fachkraft, QM-Auditor?
Immer gerne gesehen. War bei mir der Kick nach oben und nach der Rente die Möglichkeit in 2 Firmen was dazu zu verdienen. Zu meiner Zeit waren diese Ausbildungen berufsbegleitend (TÜV).
Gruss

Fuhrpark: ETZ 250 mit 300er Motor, Schwalbe KR51/2, Honda NC 750 X DCT, zeitweise ETZ Gespann, diverse Fahrräder
Thomas Becker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 562
Themen: 63
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 15:26
Wohnort: Idar-Oberstein
Alter: 70

Re: Weiterbildung

Beitragvon Hempi » 23. April 2021 18:09

Mechanikus hat geschrieben: Wo soll der Weg hinführen? Wird das Ziel Dich zufriedener machen?

Die Frage ist gut, wirst du glücklicher sein wenn du das höchste Level erreicht hast. Es gibt auch hoch studierte reiche Geschäftsleute die lieber Wein anbauen oder etwas ganz anderes machen. Zufriedenheit sollte sich bei deinem Ziel auf jedenfall einstellen. Sonst bist du zwar schlauer aber was bringt es dir?

Fuhrpark: Ja
Hempi

 
Beiträge: 676
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 30. März 2014 12:11

Re: Weiterbildung

Beitragvon 990sm-r » 23. April 2021 18:30

Ich habe da eine kurze Frage. Meister und Techniker sollen gleichbedeutend mit einen Bachelor-Abschluss sein?

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: Weiterbildung

Beitragvon starke136 » 23. April 2021 18:38

990sm-r hat geschrieben:Ich habe da eine kurze Frage. Meister und Techniker sollen gleichbedeutend mit einen Bachelor-Abschluss sein?

Sie sind alle offiziel dem Bildungsniveau 6 zugeordnet, repräsentieren aber verschiedene Kenntnisse und Fachrichtungen.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3611
Themen: 193
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Weiterbildung

Beitragvon Harlekin » 23. April 2021 18:56

Genau so ist es der eine Kapp praktisch der andere beides der dritte hat nur studiert,ing kann garnix. ?. Alchtung Ironie und scherzhaft gemeint.

Fuhrpark: MZ TS250/1A Bj 77

Transalp PD06 bj89
Harlekin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1060
Themen: 17
Registriert: 16. Juli 2013 11:15
Wohnort: Rosenheim
Alter: 39

Re: Weiterbildung

Beitragvon TomAtWork » 23. April 2021 19:03

Schlimmer noch. Gemäss dem Deutschen Qualifikationssrahmen (DQR https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher ... ionsrahmen) sind in Ebene 6 der Meister, der Bachelor und der Staatl. geprüfte Techniker dem Dipl.Ing.(FH) gleichgesetzt in Stufe 6.
Ich habe selbst 2 Monate Technikerschule mitgemacht und dann festgestellt, dass der Lehrstoff in den naturwiss. Grundfächern nicht mal Abi Niveau hat. Daher hab ich mich schnellstens in Richtung FH abgesetzt und da einen Abschluss gemacht.
2 Jahre Technikerschule (ohne Abi), 3 Jahre Meisterschule (ohne Abi) und 4 Jahre Bachelor (mit Abi) werden also mit einem 5 jährigem Studium an einer Hochschule gleichgesetzt.
Von wegen Deutsche Ingenieure - das war einmal.

Tom

Fuhrpark: S51/1C 1990, S51/1E1 1990, KR51/2 1984, ETZ150 09/1986, ETZ 150 07/1986
P601 LS04 1989
TomAtWork

 
Beiträge: 148
Themen: 2
Registriert: 12. Januar 2014 16:54
Wohnort: Schorfheide
Alter: 53

Re: Weiterbildung

Beitragvon Rossi1979 » 23. April 2021 19:09

Hi,

es gibt (wie meine alte Universität) Programme wo man vom Techniker zum Bachelor studieren kann. Es werden dann auch 2 Semester angerechnet:

https://www.t2b.tu-clausthal.de/

MfG

Tobias

Fuhrpark: Simson Sperber SR4-3 Baujahr 66, Schwalbe KR51/2 BJ 82, Schwalbe KR51 Baujahr 67, Schwalbe KR51 Baujahr 1964 und vieles mehr. MZ ES 150/1 BJ 1969
Rossi1979

 
Beiträge: 249
Themen: 4
Registriert: 20. September 2013 16:47
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
Alter: 44

Re: Weiterbildung

Beitragvon Schumi1 » 23. April 2021 19:44

Ich fände es zielführender sich erstmal Gedanken darüber zu machen was man erreichen möchte und wo man später hin will.
Es bringt ja nicht viel wenn man produktiv arbeiten möchte und alle möglichen Abschlüsse Richtung Bürojob macht. Oder auch genau Andersrum.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7216
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Weiterbildung

Beitragvon ESJuenger » 23. April 2021 20:05

Schumi1 hat geschrieben:Ich fände es zielführender sich erstmal Gedanken darüber zu machen was man erreichen möchte und wo man später hin will.
Es bringt ja nicht viel wenn man produktiv arbeiten möchte und alle möglichen Abschlüsse Richtung Bürojob macht. Oder auch genau Andersrum.

Hi Carsten,
Auf Dauer ist genau das was Schumi sagt wichtig. Mach dir möglichst ehrlich klar was dich bei einem Beruf anmacht. Wenn du z.B. tüfteln liebst, dann bleib beim Techniker und such dir vielleicht ne kleine Fa. die dir das ermöglicht. Wenn du Macht geil findest, mach irgendeinen Master oder so und geh in eine mittlere oder große Firma, usw. Umgekehrt dasselbe: wenn dich Computer ankotzt, dann mach eben keinen Programmierkursus. Wenn du Mathe scheiße findest, solltest du nicht in die Forschung gehen. Mit diesen Überlegungen sollte sich dein gewünschter Ausbildungsweg einigermaßen automatisch ergeben. Freilich kommts dann anders... aber das war ja nicht deine Frage .
Gruß Heiner
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 99

Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Fuhrpark: ES 175/1, ES250/1, ES 300, ISCH49, AWO T
ESJuenger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 296
Themen: 4
Registriert: 15. Juni 2016 11:10
Wohnort: Gardelegen
Alter: 53

Re: Weiterbildung

Beitragvon 990sm-r » 23. April 2021 21:14

TomAtWork hat geschrieben:Schlimmer noch. Gemäss dem Deutschen Qualifikationssrahmen (DQR https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher ... ionsrahmen) sind in Ebene 6 der Meister, der Bachelor und der Staatl. geprüfte Techniker dem Dipl.Ing.(FH) gleichgesetzt in Stufe 6.
Ich habe selbst 2 Monate Technikerschule mitgemacht und dann festgestellt, dass der Lehrstoff in den naturwiss. Grundfächern nicht mal Abi Niveau hat. Daher hab ich mich schnellstens in Richtung FH abgesetzt und da einen Abschluss gemacht.
2 Jahre Technikerschule (ohne Abi), 3 Jahre Meisterschule (ohne Abi) und 4 Jahre Bachelor (mit Abi) werden also mit einem 5 jährigem Studium an einer Hochschule gleichgesetzt.
Von wegen Deutsche Ingenieure - das war einmal.

Tom

Ein Diplom Ing.(FH) ist das gleiche wie Bachelor? Ein Bachelor ist für mich nicht auf diesem Niveau . Mein bester Kumpel ist Meister, und der fragt mich was hält. Ich habe mein Bachelor wegen Burn Out nicht fertig machen können, aber alle 37 Prüfungen habe ich beim ersten mal bestanden. Deshalb kann ich gut einschätzen was Meister und Bachelor ausmacht,

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: Weiterbildung

Beitragvon starke136 » 23. April 2021 21:31

Mich interessiert das Projektmanagement.

Ich mag den Kontakt zum Kunden, von der Planungs-, sogar Verkaufsbesprechung bishin zu Übergabe.
Die Projektplanung, Kalkulation, Überwachung und Steuerung der Durchführung sowie Nachbetrachtung liegt mir ebenfalls.

Hands-on muss ich nicht mehr haben. Das mache ich viel lieber privat.

In meinem ehemaligen Lehrbetrieb wurde ich bereits zum Ende meiner Mechanikerlehre als Beisitzer und Protokollant zu solchen Besprechungen rangezogen um etwas davon zu lernen. Auch im Vertrieb und auf Verkaufs- und Vergleichsveranstaltungen durfte ich mit und sogar bei einem Kunden eine Fahrzeugpräsentation selbst vorführen, alleine ohne Kollegen vor Ort.
Und das als Mechanikerlehrling.
Das hat mich gepusht und mir richtig Spaß gemacht, weil ich mich beweisen durfte und man mir auch die Chance gab mal zu zeigen was ich kann. Es war toll.

Im Praktikum begleitend zum Techniker vertiefte ich in der gleichen Firma diese Erfahrungen in Vorbereitung auf eine Stelle als techn. Projektmanager im Haus nach dem Technikerabschluss.

Leider kam es nie dazu, die Firma war durch Insolvenzen gebeutelt und ich musste in eine andere Firma wechseln um meine Abschlussarbeit schreiben zu können.

Alleine im stillen Kämmerlein hocken und was bauen oder nur konstruieren ist mir zu trocken.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3611
Themen: 193
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Weiterbildung

Beitragvon pionierbw » 26. April 2021 08:28

Das was du beschreibst, ist der klassische Projektleiter im Automotive (zumindest bei uns).

Mädchen für alles und am organisieren sodass die "Fachabteilungen" die Arbeit machen können.

Aus meiner Erfahrung kommst du heute eher mit einem akademischen Grad an solche Stellen.
Techniker mit langer Berufserfahrung und womöglich Betriebszugehörigkeit schaffen das auch aber
eher seltener.

Gruss
Christoph

Fuhrpark: TS 250/1, BJ 1978
pionierbw

 
Beiträge: 386
Themen: 14
Registriert: 2. September 2009 14:24
Wohnort: Hinterforst
Alter: 37

Re: Weiterbildung

Beitragvon der maaß » 26. April 2021 09:58

Unsere Projektleiter sind Dipl.-Ing. oder Techniker mit mehrjähriger Berufserfahrung.

Aber ganz ehrlich? Den Posten möchte ich nicht haben.

Deshalb habe ich mich bewusst gegen den Techniker und für den Meister entschieden.

Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III
der maaß

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2194
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 11. November 2013 13:00
Wohnort: Nossen
Alter: 29

Re: Weiterbildung

Beitragvon Matthieu » 26. April 2021 12:21

starke136 hat geschrieben:Mich interessiert das Projektmanagement.

starke136 hat geschrieben:Hands-on muss ich nicht mehr haben.


Deine zwei Sätze passen für mich überhaupt nicht zusammen.
Wie kann man ein Projekt machen ohne dabei selbst aktiv zu werden oder es voran zu treiben?
Nur mit delegieren kommt man in der Praxis oft nicht weit.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Weiterbildung

Beitragvon starke136 » 26. April 2021 13:48

Matthieu hat geschrieben:
starke136 hat geschrieben:Mich interessiert das Projektmanagement.

starke136 hat geschrieben:Hands-on muss ich nicht mehr haben.


Deine zwei Sätze passen für mich überhaupt nicht zusammen.
Wie kann man ein Projekt machen ohne dabei selbst aktiv zu werden oder es voran zu treiben?
Nur mit delegieren kommt man in der Praxis oft nicht weit.


Hands-on bedeutet im Industriebereich, dass man z.B. in der Fertigung in Latzhose arbeitet :wink:
Das hat nix damit zu tun, dass man alle Aufgaben nur an Untergebene verteilt.
Anders gesagt, ich muss nicht mehr handwerklich tätig sein in meinem Beruf. Das mache ich lieber in meiner Freizeit.

Unser Muffel schachtet auch nicht die Kanäle für das Netzkabel aus, dessen Ausbau er geplant hat :mrgreen:
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3611
Themen: 193
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Weiterbildung

Beitragvon Dieter » 26. April 2021 14:17

Dann solltest du auf jeden Fall noch was kaufmännisches machen. Technischer Betriebswirt wäre dann sinnvoll.


Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3590
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Weiterbildung

Beitragvon TS-Jens » 26. April 2021 14:25

starke136 hat geschrieben:Anders gesagt, ich muss nicht mehr handwerklich tätig sein in meinem Beruf. Das mache ich lieber in meiner Freizeit.


Das dachte ich Anfang des Jahres auch mal.
Ich war zwischenzeitlich ins Büro gewechselt, und nun wieder zurück am alten Platz als Werkstattleiter mit ca. 30% Büroarbeit und 70% Werkstatt/Problemlösung im Feld.
Und weißt du was? Meine Zufriedenheit ist wieder stark nach oben gegangen (im Rahmen des Momentan möglichen), meine Arbeit ist vielfältiger und Anspruchsvoller.
Für mich scheint es so genau richtig zu sein.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Weiterbildung

Beitragvon muffel » 26. April 2021 21:38

starke136 hat geschrieben:Unser Muffel schachtet auch nicht die Kanäle für das Netzkabel aus, dessen Ausbau er geplant hat :mrgreen:


Das ist schon richtig, als Projektmanager musst Du keine handwerklichen Arbeiten verrichten, es schadet aber nicht, wenn man einen groben Überblick über die Gewerke seines Projekts hat.
Du hast mich schon ein paar mal in einem meiner Projektbüros besucht, Du weisst, in meiner Welt gibt es keine festen (Arbeits)Zeiten, einzig der Termin welcher ganz unten (oder halt rechts) im Ablaufplan steht zählt.
Quängelnde Handwerksfirmen, ungerechte Kunden, Sprachbarrieren, schlampige Planungen, fehlendes Material/manpower, schnarchlangsame Behörden/Ämter, das sind Dinge welche Du mögen musst. Kaffee, Excel und Datenbanken ohnehin. :roll:
Die wenigsten Firmen haben eigene Projektmanager im Regal stehen, in meiner Branche ist das zumindest so. Steht ein Projekt an kauft man rasch so ein Exemplar wie mich, gibt es beim Consulter an der Ecke.
Was will ich damit sagen? Das dein Projekt bei Dir vor der Haustür ist, das ist die Ausnahme. Dafür lernst Du dann viele Hotels kennen und bekommst ein Auto an die Backe genäht. Cool Auto denken sicher viele, Jahresfahrleistungen zwischen 60 und 100k Kilometer/Jahr werden aber schnell öde, egal was es für ein Auto ist.

Karsten, ich will Dir deine Idee nicht ausreden, auf keinen Fall. Was mich viel mehr interessiert, warum willst Du einen solchen Job? Nur wegen der Kohle? Weil Du mehr Abwechslung suchst? Diese gibt es aber nicht gratis, Du wirst mit einem herrlich unregelmäßigen Tagesablauf, deutlich mehr Stress und weniger Freizeit gesegnet.

Was mir noch einfällt, Qualifikationen und Abschlüsse sind schon gut, gerade im Projektgeschäft stehen sie aber nicht an erster Stelle. Die Fähigkeit zu kommunizieren, immer, mit jedem, analytisches Denken, Spontanität, auch ein Schuss Chaos, diese Dinge werden immer wichtiger.
Zum Abschluss noch einen platten Spruch, wenn man Dinge so erledigt wie sie schon immer erledigt wurden, dann gibt es keinen Fortschritt, keine Veränderung. Es lohnt sich manchmal völlig andere Wege zu gehen um eine Lösung zu bekommen, wichtig ist die Lösung an sich.
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5209
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Weiterbildung

Beitragvon Hempi » 27. April 2021 08:41

Muffel dazu fällt mir das berühmte Bild von dem Schaukelprojekt ein.
Bild

Fuhrpark: Ja
Hempi

 
Beiträge: 676
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 30. März 2014 12:11

Re: Weiterbildung

Beitragvon Stephan » 27. April 2021 09:05

Kleiner Tipp noch von mir: Diese Vergleiche der Gehaltsstufen der Abschlüsse bringt nur den Personalern und Controllern was.

Für deine Vorlieben und wünsche braucht es etwas, was den meisten Technikern und Meistern in ihrer Ausbildung nicht beigebracht wird: analytisches Denken und Handeln.
Wenn du die Chance hast, dass durch ein Studium zu erlernen und zu festigen, dann wäre das dein Weg.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7894
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: Weiterbildung

Beitragvon Faddi » 27. April 2021 12:05

990sm-r hat geschrieben:
TomAtWork hat geschrieben:Von wegen Deutsche Ingenieure - das war einmal.

Tom

Ein Diplom Ing.(FH) ist das gleiche wie Bachelor? Ein Bachelor ist für mich nicht auf diesem Niveau . Mein bester Kumpel ist Meister, und der fragt mich was hält. Ich habe mein Bachelor wegen Burn Out nicht fertig machen können, aber alle 37 Prüfungen habe ich beim ersten mal bestanden. Deshalb kann ich gut einschätzen was Meister und Bachelor ausmacht,


Dazu kann ich auch noch was sagen:
Ich bin, zumindest in Ostwestfalen, der letzte Dipl-Ing. Jahrgang gewesen. Daher habe ich die Umstellung zum Bachelor/Master noch miterlebt. In einem der "Siebfächer" (also die, die so schwer sind, dass die meisten Studierenden daran scheitern und das Studium aufgeben) war ich im letzten Versuch, hatte also schon dreimal versemmelt. Durch "Aufschieberietis" kam es, dass ich meinen letzten Versuch zusammen mit dem ersten Bachelor Jahrgang schreiben musste. Was soll ich sagen: Statt 3 Zeitstunden wie bei "uns", wurde bei den Bachelor nur 1 Zeitstunde geschrieben - ich war nach 25 Minuten fertig und hatte eine 1,0.
Hätte ich zu "unseren" Bedingungen geschrieben, hätte ich zwar auch bestanden, weil ich so gut vorbereitet war, aber ich wäre mit Sicherheit nicht so verhältnismäßig schnell fertig geworden und hätte sicherlich auch eher eine 2 bis 3 als Note bekommen.
- So viel zur Gleichsetzung von Bachelor und Dipl-Ing. Soll natürlich nicht heißen, dass die Studenten von heute dümmer sind, aber der Lernstoff wurde viel zu sehr gekürzt!
Viele Grüße,
Marcus

ETZ250: Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 250: Getrenntschmierung & Scheibenbremse, Powerdynamo, kurzer Krümmer, BVF 30N2-5 (1985)
Simson S51 B2-4: Elektronikzündung, Umbau auf 12V HS1 Frontlicht (1984)
Anhänger MWH/M2 (mit zusätzl. Blinkern)
Faddi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 474
Themen: 28
Bilder: 62
Registriert: 9. Juni 2020 10:08
Wohnort: Herford
Alter: 42

Re: Weiterbildung

Beitragvon muli_mani » 27. April 2021 19:26

Mein unmaßgeblicher Tipp:
Laß' die Schielerei nach Titeln, Abschlüssen und Zertifikaten.
Mache das, wonach Dir am meisten der Sinn steht, mache das gut und mit viel Herzblut/Engagement.
Suche Dir einen Arbeitgeber, der genau Dich will und der bereit ist, in Dich zu investieren.
Der Rest kommt dann von selbst - wenn Du Glück hast.

Ich hatte Ingenieur für Elektrotechnik studiert und den Fachkundenachweis für Strahlenschutzbeauftragte abgelegt weil ich damals gedacht habe, mit solchen Titeln wird man bestimmt was werden.
Spaß gemacht hat das Studium schon, gearbeitet habe ich dann aber doch zuerst 10 Jahre in der Logistik und dann 30 Jahre in der IT.
Als System-Manager war ich am Ende in meinem Fachgebiet der anerkannte Guru und derjenige, bei dem sich auch die Physiker, die studierten IT-ler und manche Projektleiter gerne mal einen Rat abgeholt haben. Von der im Studium gelernten Fourier-Analyse oder den nichtlinearen Regelkreisen weiß ich aber heute nix mehr.
Jetzt bin ich im gutbezahltem Ruhestand, programmiere aber immer noch allen möglichen Sch... just4fun :lach: :lach: :lach:

Grüßle
Manfred

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Bj 69, MZ ES 250/1 Gespann Bj 66, IWL Berlin Bj 61, Simson KR50, Barkas B1000 Bj 87
muli_mani

Benutzeravatar
 
Beiträge: 114
Themen: 6
Bilder: 5
Registriert: 15. Juli 2013 14:29

Re: Weiterbildung

Beitragvon starke136 » 30. April 2021 06:50

Danke für eure Anregungen, Erfahrungen und Ideen.

Je mehr ich über das Thema nachdenke, desto mehr merke ich, dass es mir selbst am wichtigsten ist eine für mich sinnvolle Aufgabe im Berufsleben zu haben.
Etwas, dass mich zufrieden stellt über das Gehalt hinaus.

Ein Job, bei dem ich weiß wofür ich ihn mache.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3611
Themen: 193
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Weiterbildung

Beitragvon pionierbw » 30. April 2021 07:17

Jetzt bist du auf dem richtigen Weg.

Selbst wenn du einen hast wo das alles zutriffst wird es auch Tage geben an denen du dich fragst:
"Warum hab ich nur nix gscheites gelernt?"

Aber das ist dann der ganz normale Arbeitsalltag.

Viel Glück noch bei deinem weiteren beruflichen Weg und lass dich nicht unterkriegen wenn es mal etwas demotivierender wird.

Gruss
Christoph

Fuhrpark: TS 250/1, BJ 1978
pionierbw

 
Beiträge: 386
Themen: 14
Registriert: 2. September 2009 14:24
Wohnort: Hinterforst
Alter: 37

Re: Weiterbildung

Beitragvon starke136 » 31. Mai 2021 16:29

Ein richtiger Montag. Heute ein Gespräch mit dem Chef gehabt, und er rät mir mich auf dem Arbeitsmarkt umzusehen. Zwischenmenschlich finden wir keine Ebene auf der wir Arbeiten können.

Irgendwie habe ich es zwar erwartet, doch ist es trotzdem komisch.

Nun überlege ich, was will ich wirklich beruflich machen? Will ich überhaupt noch was mit Maschinenbau tun? Gerade kann ich es mir wenig vorstellen.

Vllt ist es Zeit für einen Neuanfang? Zeit die Zelte abzubrechen in Erfurt? Raus und woanders das Glück suchen?
Schauen, was ich beruflich machen will und dann schauen wo es das gibt.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3611
Themen: 193
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Weiterbildung

Beitragvon samyb » 31. Mai 2021 17:26

Ich würde so eine aufgezwungene Entlassung grundsätzlich als Chance betrachten, zu neuen Ufern aufzubrechen!

Habe auch, in einer Zeit, wo ich, nach 10 Jahren als Hochschuldozent, nachdem es mit einjährigen Arbeitsvertägen nicht mehr weiterging, in einer Überbrückungszeit stand, wo ich als Leiharbeiter (in einer High-Tech Dienstleistungsfirma, deren CEO wegen Börsenbetrug inhaftiert wurden) vor dem geplanten Ende des Einsatzes durch meine Projektleiterin nach US-Vorbild (nach dem Motto "you are fired") entlassen wurde, gleich mit meiner damaligen 2. Nebenbeschäftigung (als Ausbilder in der Erwachsenenausbildung) weitergemacht. Ein paar Wochen später schied ich aus dieser Ausbildunseinrichtung aus, um als freier Autor bei einem Verlagshaus zu arbeiten. 2 Jahre später machte ich mich selbständig (vor 20 Jahren war das) und habe es noch nicht bereut.

Also wie gesagt, nichts wie weg und auf zu neuen Ufern!

Übrigens, ich hätte gar nichts gegen einen gesicherten Arbeitplatz, aber wenn sowas nicht erreichbar ist, muss man trotzdem so oder so weitermachen und sich seine Existenz erkämpfen.
Zuletzt geändert von samyb am 31. Mai 2021 17:35, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1692
Themen: 169
Bilder: 861
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: Weiterbildung

Beitragvon MRS76 » 31. Mai 2021 17:33

Das würde auch auch so machen.
Bzw. habe ich selbiges so zelebriert.
Als mir nahegelegt wurde, mir was anderes zu suchen, geht man halt mit freien Kopf an die Sache ganz anders ran.
Also, ich wünsche dir da alles Gute bei der Selbstfindung.
Mach was draus.?

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Weiterbildung

Beitragvon starke136 » 31. Mai 2021 17:36

Danke für die aufbauenden Worte von euch.

Noch weiß ich nicht, wie und wo die Reise hingeht und was ich will. Aber die Chance ist da und einmalig.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3611
Themen: 193
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Weiterbildung

Beitragvon Lausi » 31. Mai 2021 17:42

Hallo Karsten,
bisher warst Du regional auf den Erfurter/Thüringer Raum fixiert. Wenn Du nun auch Arbeitgeber deutschlandweit in Betracht ziehst, sieht die Sache schon viel besser aus. Die Frage ist nur, ob Du eventuell eine Ausbildung/Weiterbildung machen willst (hierzu bist Du ja möglicherweise auch förderfähig) oder einen neuen Job antreten willst.

Das ist schlussendlich Deine Entscheidung, deren Konsequenzen schlussendlich auch Du allein tragen musst.

Mit konkreten Jobempfehlungen tue ich mich gerade schwer, die Corona-Zeit tut da ihr Übriges...


Freundliche Grüße,
/Christian
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
 
Beiträge: 1862
Themen: 103
Bilder: 328
Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 55

Re: Weiterbildung

Beitragvon TS-Jens » 31. Mai 2021 18:48

Lausi hat geschrieben:deutschlandweit


Das ist sogar die Chance hier raus zu kommen. Das sollte bedacht werden, ich arbeite im Stillen auch ganz langsam (vielleicht zu langsam...) daran.

Deutschland hat fertig, so fatalistisch es klingen mag.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Weiterbildung

Beitragvon starke136 » 31. Mai 2021 18:52

Mir stellt sich jetzt die Frage, was will ich machen?

Und danach schaue ich, wo gibt es das. Hierbei gehe ich sogar soweit, mich nicht nur deutschlandweit sonder auch im europäischen Raum umzusehen.

Eine Freundin hat gute Kontakte zu einer Berufsberatungstelle. ( Büro nebenan)
Dort schnupper ich mal rein.
Was es wird, noch gar keine Ahnung. Möglich wäre ja ich entdecke was komplett Neues für mich. Und dann schaue ich wo es das gibt.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3611
Themen: 193
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Weiterbildung

Beitragvon Dieter » 31. Mai 2021 19:25

Oder du machst erst mal eine Vollzeitausbildung wenn es heutzutage finanziell geht.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3590
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Weiterbildung

Beitragvon starke136 » 31. Mai 2021 19:27

Ich hab doch schon eine Ausbildung und einen Abschluss in Maschinenbau ! ?

Mir stellst sich jetzt erstmal die Frage, was möchte ich beruflich machen.
Wenn das klar ist, kommt danach die Frage wie ich es erreichen kann.

-- Hinzugefügt: 31. Mai 2021 20:28 --

Ob das jetzt noch eine Ausbildung und/oder noch ein Studium wird liegt in den Sternen
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3611
Themen: 193
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Weiterbildung

Beitragvon Dieter » 31. Mai 2021 19:38

Ich schrieb das da du ja über eine zusätzliche Weiterbildung nachgedacht hast. Auch das geht teilweise in Vollzeit. Da bist du dann jetzt flexibler.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3590
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Weiterbildung

Beitragvon muli_mani » 1. Juni 2021 20:21

Also wenn man so unentschlossen ist wie Du, mach's doch wie früher und gehe erst einmal auf die Walz.
Das hatte damals schon seinen Sinn und Dir könnte es helfen, mit Dir über Deine beruflichen Ansprüche ins Reine zu kommen.
Klar zieht man heutzutage und als Maschinenbauer nicht mehr mit Stenz und Schlaghose durch die Lande. Aber sich mal ausserhalb Erfurts etwas umzusehen und bewusst nicht länger als höchstens ein Jahr für die nächste Stelle zu planen könnte Dir helfen-zurück kommen kannst Du dann immer noch.

Grüßle
Manfred

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Bj 69, MZ ES 250/1 Gespann Bj 66, IWL Berlin Bj 61, Simson KR50, Barkas B1000 Bj 87
muli_mani

Benutzeravatar
 
Beiträge: 114
Themen: 6
Bilder: 5
Registriert: 15. Juli 2013 14:29

Re: Weiterbildung

Beitragvon starke136 » 2. Juni 2021 13:39

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich aus freien Stücken ungern nocheinmal neu studieren oder eine neue Lehre anfangen möchte. Bis zu meinem 27. Lebensjahr hatte ich immer keinen Krümmel Kohle in der Hand, dass muss nicht nochmal sein. Auch die freie Wirtschaft gefiel mir bisher nie sonderlich gut. Oft hat mir der Sinn für meine Tätigkeit gefehlt.

Ich habe mich jetzt bei 8 Stellen bundesweit in der techn.Verwaltung/ techn. Dienst der Polizei beworben. Drei in Thüringen ( Erfurt und Suhl), zwei in Kiel, einmal Potsdam, Tier, Hannover. Und noch eine Stelle bei der techn. Verwaltung der Bundeswehr in Erfurt. ( rein Landschaftlich liegt Trier ganz weit vorne bei mir!)
Morgen habe ich sogar schon das erste Gespräch in Suhl.
Ich wollte schon immer zur Polizei, seit ich denken kann. Gesundheitlich fällt der aktive Aussendienst aus. So einige Freunde mit dennen ich damals dafür trainierte habe es aber geschafft.
Über die technische Verwaltung sehe ich meine Chance es endlich auch zu schaffen :)

Sollte damit natürlich noch ein weiterführendes Studium oder eine zusätzliche Quali verbunden sein, bin ich gerne dazu bereit. Man steht ja dabei schon in Lohn und Brot.

Drückt mir die Daume!
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3611
Themen: 193
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Weiterbildung

Beitragvon seife » 2. Juni 2021 13:53

Mache ich.

Ein kleiner Einwand/Hinweis dazu: für "Behörde" muß man irgendwie geistig genug gereift sein, daß man auch den Frust wenn man mal "wegen dem Prozess" eine gute Idee einfach nicht umsetzen kann erträgt.

Ich spreche aus Erfahrung: seit 2015 bin ich fest bei einem ganz großen IT-Großbetrieb beschäftigt, intern gern "Amt für Datenverarbeitung" tituliert ;-) Damit ich dazu bereit war mußte ich auch erst eine gewisse Zeit reifen. So daß mir nun manchmal bestimmte Sachen auf Arbeit gepflegt am Allerwertesten vorbei gehen können. Auf der anderen Seite habe ich (ähnlich wie in einer Behörde) eine ziemliche Arbeitsplatzsicherheit bis zur Rente, und das ist auch etwas wert. Früher wäre meine Sicht auf die Situation eher gewesen "eingesperrt in diesem Irrenhaus bis zur Rente" ;-)

Achso: und falls du verbeamtet werden solltest, dann kommst du da nach einer gewissen Zeit praktisch nicht mehr raus, auch wenn du das wollen würdest. Ich habe eine Bekannte (Bauingenieurin, damals im Straßenbauamt(?) in Mittelfranken tätig), die hatte irgendwann einen echten Arsch als Chef bekommen. Die ging daran fast kaputt. Sie hatte, da sie gut qualifiziert ist auch sehr gute Angebote aus der freien Wirtschaft, aber durch den praktischen Totalverlust der Altersvorsorge beim Wechsel aus dem Beamtenstatus waren selbst Angebote weit über 100000 pro Jahr keine "guten Angebote" für sie, weil sie (damals schon über 40) keine vergleichbare Altersvorsorge hätte aufbauen können. Inzwischen ist dann sowohl der doofe Chef verschwunden und sie auch an eine andere Behörde gewechselt und somit alles wieder gut, aber das kann schon eine doofe Situation sein.

Das nur zur Erinnerung, falls du dir darüber bisher keine Gedanken gemacht haben solltest, nicht zur Abschreckung :-)
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1808
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: Weiterbildung

Beitragvon starke136 » 2. Juni 2021 14:46

Die beiden möglichen Bedenkpunkte kenne ich bisher leider auch nur zu gut aus meiner Arbeit in der freien Wirtschaft, bin sie also schon gewöhnt :lol:
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3611
Themen: 193
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Weiterbildung

Beitragvon Schumi1 » 2. Juni 2021 14:50

Solange du einen Vorgesetzten hast wird es immer Dinge geben die dir nicht liegen oder nicht gefallen. Ganz egal wo du arbeitest. Das is nunmal so.
Als Selbständiger hast du zwar keinen Vorgesetzten, kannst aber auch nicht immer nur das tun was du möchtest.
Alles Gute ist also nie vorhanden. Damit wirst auch du leben lernen müssen.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7216
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Nächste

Zurück zu Kontakte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast