Reifenhändler ins SWE / NOR / FIN

Hier geht es NICHT um Motorrad-Elektrik. Er, Sie, Es ... sucht ... Kontakt!

Moderator: Moderatoren

Reifenhändler ins SWE / NOR / FIN

Beitragvon Plattfuss500 » 6. August 2022 22:14

Hallo Leute,

bin mit meiner Emme inkl. Seitenwagen auf dem Weg zum Nordkap.
Von Niederbayern (Fehmarn/DK/SWE) bis zum Polarkreis in Schweden (Jokkmokk) bin ich problemlos gekommen.
Leider muss ich feststellen dass mein Hinterrad die Rückreise nicht mehr überlebt. Das heißt das Profil neigt sich dem Ende...

Ich brauche also einen Ersatzreifen. (18 Zoll 3,5 er).

Weiß jemand zufällig eine Adresse, oder gibt es hier jemanden der in dieser Gegend wohnt und etwas vermitteln kann?

Fahre morgen in Richtung Norden weiter. Bin von 9. - 10. am Nordkapp. Dann geht es wieder zurück. Am liebsten über Finnland, Estland usw....Bis Estland hält der Reifen nicht mehr durch.

Wer etwas weiß, einfach melden.

Parallel versuche ich natürlich hier in den Städtchen etwas aufzutreiben.

Danke schon mal...

Viele Grüße Plattfuß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:snoopy: - never touch a running system! - :snoopy:

Fuhrpark: ETZ 250 mit Superelastik - 86èr, Yamaha Super Tenere 750 - 92èr
Plattfuss500

Benutzeravatar
 
Beiträge: 18
Themen: 3
Bilder: 0
Registriert: 15. September 2014 01:01
Wohnort: Frauenau, Bay. Wald
Alter: 42

Re: Reifenhändler ins SWE / NOR / FIN

Beitragvon mexxchen » 7. August 2022 09:18

Hallo Plattfuss, ein guter Freund war mit Frau, GS und Transalp in Norwegen. Sie hatten dort ein ähnliches Problem, ihnen wurde vom ADAC geholfen (Soll keine Werbung sein...). Die Preise sind in N aber jenseits von gut und böse ((Reifenpreis und Montagepreis doppelt so teuer wie in D.)

MfG mexxchen

Fuhrpark: MZ ES250/1 Gespann; ES250/2; TS250; TS250/1; ETZ 250;
BMW R 1100 GS; (alle ex) BMW R 1200 R (aktuell)
mexxchen

 
Beiträge: 307
Themen: 2
Registriert: 29. Oktober 2011 20:05

Re: Reifenhändler ins SWE / NOR / FIN

Beitragvon TS Jens » 7. August 2022 10:53

Hallo

Du musst erstmal schauen wie weit du noch kommst ?
Und wie du fahren willst ?

Willst du von Fin mit der Fähre zurück nach Deutschland?
Oder willst du durchs Baltikum zurück nach D ?
Vor dem Suwalki Korridor in Litauen haben viele Angst.
Der wird von Russland zuerst angegriffen.

// Falls du noch nach Finnland kommst, dann könnte ich versuchen im Raum oolu Rahee Finnische Motorradfahrer zu kontaktieren die dir vielleicht helfen. //

Gruß Jens

-- Hinzugefügt: 7/8/2022, 12:06 --

Mz-finnland.com

Das müsste die Seite der finnischen mz Fahrer sein.
Probiere es notfalls dort.

Gruß Jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 32
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 40

Re: Reifenhändler ins SWE / NOR / FIN

Beitragvon ea2873 » 7. August 2022 11:08

was hast du vorne für einen Reifengröße drauf, der sieht recht groß aus? Evtl. kann man hinten und vorne tauschen (und vorne dann das Schutzblech bisschen höher setzen für den 3,50er Reifen)

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Reifenhändler ins SWE / NOR / FIN

Beitragvon TS Jens » 7. August 2022 12:05

Sorry mz-finland.com müsste die Seite sein

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 32
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 40

Re: Reifenhändler ins SWE / NOR / FIN

Beitragvon Plattfuss500 » 7. August 2022 12:15

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Hab mich hier umgehört und auch im Internet geschaut. Die Reifengrößen sind nicht unbedingt gängig.
Bestellung dauert dann auch wieder ca. 5 Tage. Wäre ok, aber der Preis ist wie schon geschrieben doppelt so teuer...(@mexxchen)

Habe zuhause noch welche im "Kleinlager" liegen. Das günstigste ist jetzt per DHL Express zum übernächsten Campingplatz schicken zu lassen. Kostet zwar 90 €, aber ich lasse mir auch gleich noch einen Vorderreifen dazulegen...wer weiß wie lange das VR noch hält....


@ea2873
Ja ein Tausch wäre möglich VR ist ein 3,25er, aber auch schon leicht mitgenommen. Eine Notlösung wäre es.

@TS Jens
Das wäre eine coole Lösung vielen Dank! Ich glaube aber dass das Profil in Muonio fertig ist :o

"Vor dem Suwalki Korridor in Litauen haben viele Angst."
-> Da mache ich mir keine Gedanken, die EU wird mit Sicherheit nicht angegriffen, bzw. das ist ja Mittlerweile schon Altbestand der EU. Politik ist aber zum Glück ein anderes Thema!

Vielen Dank nochmal an alle Rückmeldungen!

LG Plattfuss500

PS: Ich hatte zu Fahrtbeginn 3 frische Schlappen drauf (nicht neu, aber gut eingelagert - Barum bzw. Mitas) hätte nie gedacht dass die nach ca. 3500 km weg sind. Zuhause halten die immer um die 6500 km.

Für alle Nachahmer-> Ersatzreifen mitnehmen!!! :P
:snoopy: - never touch a running system! - :snoopy:

Fuhrpark: ETZ 250 mit Superelastik - 86èr, Yamaha Super Tenere 750 - 92èr
Plattfuss500

Benutzeravatar
 
Beiträge: 18
Themen: 3
Bilder: 0
Registriert: 15. September 2014 01:01
Wohnort: Frauenau, Bay. Wald
Alter: 42

Re: Reifenhändler ins SWE / NOR / FIN

Beitragvon Schumi1 » 7. August 2022 12:25

Diese schnellere Abnutzung liegt aber auch an den wesentlich griffigeren Straßenbelägen in Skandinavien.
Mehr Grip is auch mehr Abnutzung.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7217
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Reifenhändler ins SWE / NOR / FIN

Beitragvon TS Jens » 7. August 2022 12:27

Oh wende / schreibe Mal an mz-finland.com

Oder im Notfall mußt du dich an den ADAC wenden.

Gruss Jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 32
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 40


Zurück zu Kontakte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste