Abzieher, aber wofür?

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Abzieher, aber wofür?

Beitragvon Leoleo » 30. November 2014 21:33

Nabend zusammen,

bei meiner ETZ waren drei Abzieher dabei, weis aber nicht welcher wofür geeinget ist. Alle drei haben einen Innendurchmesser von 22mm an der offenen Unterseite.
Ich hätte auf Kupplungsabzieher getippt, wobei die beiden silbernen mir dafür eher ungeignet erscheinen, machen einen recht billigen Eindruck.
Da ich demnächst die Kupplung demontieren muss, brauche ich hierfür einen Abzieher wäre natürlich super, wenn da einer für passt.
Schönen 1. Advent :wink:
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Re: Abzieher, aber wofür?

Beitragvon Zockree » 30. November 2014 21:36

Der mit Außengewinde, scheint mir einer für die Lima zu sein.
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Re: Abzieher, aber wofür?

Beitragvon trabimotorrad » 30. November 2014 21:39

Innendurchmesser 22 mm das könnte durchaus ein Gewinde M24X1,5 sein also Kupplungsabzieher - der schwarze sieht auch so aus, wie einer. ABER!! Nicht ohne Druckstück verwenden, da ist schon mache Kurbelwelle "gesprengt" worden!!!

Da hat grad ein Foristi Einen Abzieher selber gemacht:

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Re: Abzieher, aber wofür?

Beitragvon Mainzer » 30. November 2014 21:44

Die Spindel vom schwarzen hat aber schon die Eindrehung unten, die über den KW-Stumpf greift.
Verwirren tut mich nur der fehlenden Bund, den sollte ser 5-Gang-Abzieher doch eigentlich haben :gruebel:
Aber übers Gewindemessen wirst du nicht drumherumkommen :D
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Re: Abzieher, aber wofür?

Beitragvon Guesi » 30. November 2014 22:04

Der schwarze ist ein 4 Gang Kupplungsabzieher.
Die anderen könnten 5 Gang Abzieher sein, aber die von der billigen Sorte...
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Re: Abzieher, aber wofür?

Beitragvon MichaelM » 30. November 2014 22:05

Der Bund wäre ja nur von Nöten, wenn man auch die Montagebrücke hat.
Dann kann man auch die KW rausdrücken.
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
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Re: Abzieher, aber wofür?

Beitragvon Leoleo » 30. November 2014 22:24

trabimotorrad hat geschrieben:Innendurchmesser 22 mm das könnte durchaus ein Gewinde M24X1,5 sein also Kupplungsabzieher - der schwarze sieht auch so aus, wie einer. ABER!! Nicht ohne Druckstück verwenden, da ist schon mache Kurbelwelle "gesprengt" worden!!!

Mainzer hat geschrieben:Die Spindel vom schwarzen hat aber schon die Eindrehung unten, die über den KW-Stumpf greift.
Verwirren tut mich nur der fehlenden Bund, den sollte ser 5-Gang-Abzieher doch eigentlich haben :gruebel:
Aber übers Gewindemessen wirst du nicht drumherumkommen :D

Guesi hat geschrieben:Der schwarze ist ein 4 Gang Kupplungsabzieher.
Die anderen könnten 5 Gang Abzieher sein, aber die von der billigen Sorte...


Das mit dem Druckstück verwirrt mich auch etwas. Die lange Schraube des schwarzen Abziehers sieht am Ende von der FOrm so aus, die die Seite des Druckstückes, die auf der KW aufliegt. Ein Druckstück kann ich ohne das spitze Ende der Schraube schlecht verwenden, das liegt dann sicher nicht mittig auf.

Eine Art Bund hat der auch, ist am Anfang ja etwas dünner, ehe er sich verbreitet. Wenn der so auch für die Trennvorichtung verwendbar ist, wäre das natürlich super, werde aber sobald keinen Motor zerlegen wollen (und können) :oops:

Guesi: Die Innenmaße und das Gewinde sind bei allen gleich, würde mich daher wundern, wenn die für unterschiedliche Kupplungen wären.

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Re: Abzieher, aber wofür?

Beitragvon ES-Rischi » 30. November 2014 22:28

Den Bund braucht man doch schon um in das Drucklager einzutauchen. Bei irgend einer Ausführung. Also alles Kupplungsabzieher für verschiedene 250er Motoren.
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Re: Abzieher, aber wofür?

Beitragvon rausgucker » 30. November 2014 23:12

nein, nein, nein!!!! Die zwei linken Dinger bitte sofort entsorgen! Das sind die billigen 5 Euro Abzieher für die 250er Kupplung von ebay usw. Die machen nur die KW kaputt. Die zwei rechten schwarzen Teile gehören zusammen. Das ist kein Lima Abzieher, sondern ein Kupplungsabzieher wahrscheinlich für die 4 Gang Kuppung der 250er Motoren. Es sieht nach der schwarzen Oberfläche und dem Feingewinde nach der hochwertigen Qualität aus. Das Druckstück könnte in die Spitze der Spindel eingearbeitet sein. Es könnte auch ein 5-Gang Abzieher sein, der Bund ist nicht zwingend als Unterscheidungsmerkmal. Da müsste man das Gewinde anschauen. Gruß

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Re: Abzieher, aber wofür?

Beitragvon ES-Rischi » 1. Dezember 2014 02:26

Zu DDR Zeiten haben sich viele Bastler die Dinger selber gedreht. Es müssen nicht immer die Billigdinger sein? Meine sehen auch so ähnlich aus und funktionieren super. Wenn sie brüniert sind hat das nichts mit der Qualität zu tun. Das Feingewinde ist natürlich gut. Ich würde die nicht einfach wegwerfen. Schön aufheben und irgendwann musst du auch mal einen Motor zerlegen, da bist du froh wenn du die Kupplung runter bekommst ohne fremde Hilfe. Bei den Einfachen muss man aber einen Wellenschoner dazwischen packen. Eine passende Hutmutter wäre super.
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Re: Abzieher, aber wofür?

Beitragvon Leoleo » 1. Dezember 2014 11:35

Habe den schwarzen Abzieher nur fürs Foto zerlegt, um die Druckfläche besser sichtbar zu machen :wink:
Inwiefern unterscheiden sich den die Kupplungen der 4 und 5-Gang Modelle? Habe noch einige lose hier liegen, dann könnte ich schauen, ob eine für meinen 5-Gang Motor passt und gleichzeitig überprüfen, ob ich den passenden Abzieher für meinen Motor habe. WIe im 1. Post geschrieben, muss ich demnächst meine Kupplung zerlegen und überprüfen, sie trennt zwar noch sauber, "ruckt" jedoch beim ziehen bzw. loslassen (kein gleichmßiger Druckpunkt, beim langsamen kommen lassen der Kupplung merkt man, dass kurz bevor sie wieder ganz schließt, ein richtiger Ruck im Hebel zu sprüen ist).

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Re: Abzieher, aber wofür?

Beitragvon trabimotorrad » 1. Dezember 2014 12:16

Also der "Ruck" beim Einkuppeln hat im Regelfall mit der Kupplung selber wenig zu tun, sondern eher mit dem Einrückmechanismuß. Speziell mit dem "Gewinde" des Betätigungsflansches - also das Teil, das im Seitendeckel vom Kupplungszug bewegt wird.
Schau Dir das mal an, ob da ein Grat sich gebildet hat, aber lass die Kupplung auf ihrem Konus. Und ob da einer Deiner Abzieher passt, das kannst Du wahlweise durch Voodoo-Beschwörungen, intensives Studium des Kaffeesatzes, der Glaskugel, oder banales ausprobieren feststellen :wink:
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Re: Abzieher, aber wofür?

Beitragvon Leoleo » 1. Dezember 2014 13:39

trabimotorrad hat geschrieben:Also der "Ruck" beim Einkuppeln hat im Regelfall mit der Kupplung selber wenig zu tun, sondern eher mit dem Einrückmechanismuß. Speziell mit dem "Gewinde" des Betätigungsflansches - also das teil, das im Seitendeckel vom Kupplungszug bewegt wird.


Danke für den Tipp!
Der Unterschied zwischen den Kupplungen würde mich dennoch Interessieren, da ich ca. 4-7 Kupplungen hier liegen habe und am Ende passen die alle nicht bei mir :shock: Oder lassen sich diese Umbauen?
Werde wohl den Kaffeesatz mal anschauen :mrgreen:

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Re: Abzieher, aber wofür?

Beitragvon Guesi » 1. Dezember 2014 15:19

Die Abzieher haben verschiedene Gewindegrößen.
5 Gang hat M 24, 4 Gang hat M 26 Gewinde.
Dementsprechend kannst du auch die Kupplungen selber zuordnen.
Die 5 Gang haben ein 16005 Ausrücklager(also ein normales Kugellager),die 54 Gang haben ein Axial-Rillenkugellager 51106.
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Re: Abzieher, aber wofür?

Beitragvon rausgucker » 1. Dezember 2014 17:38

Die beiden linken Abzieher sehen mir zu 99 Prozent nach den Billigdingern aus. Da ist die Spitze der Spindel / Schraube einfach nur Stumpf - würde die KW also beschädigen. Bei dem brünierten Teil rechts ist es ein Feingewinde und die Spindelspitze hat die Senkung deutlich nach innen, da kann die KW nicht aufpilzen. Das sieht dann aus wie ein Druckstück. Ein Druckstück ist natürlich ideal.

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Re: Abzieher, aber wofür?

Beitragvon flotter 3er » 1. Dezember 2014 19:21

Wie schon mehrfach gesagt - den rechten Abziehr aufheben, der Rest in den Schrott!

Zockree hat geschrieben:Der mit Außengewinde, scheint mir einer für die Lima zu sein.


Wo ist da ein Außengewinde, und wo soll bei der ETZ eine Lima abgzogen werden müssen? :wink: Kenne ich nur von Vape und Simson, da wird der Magnetrotor abgezogen. Die Abzieher dafür sehen aber deutlich anders aus....
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Re: Abzieher, aber wofür?

Beitragvon Lorchen » 1. Dezember 2014 20:16

Die Abzieher für die 4-Gang-Kupplungen hatten noch kein Druckstück. Da hat eine stumpfe Schraube direkt auf den ebenfalls stumpfen KW-Stumpf gedrückt. Alles stumpf hier irgendwie... :irre:
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