Montagebrücke für ES 250 /251

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Montagebrücke für ES 250 /251

Beitragvon öffel » 16. März 2019 16:43

Hallo Kollegen gibt es oder gab es für die ES 250 /251 Montagebrücken wie z.B. für die ETZ /TS ???? :?: :oops:

Grüße aus LA. Walter
Zuletzt geändert von Christof am 16. März 2019 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

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Re: Montagebrücke für ES 250 /251

Beitragvon Christof » 16. März 2019 16:45

Die Montagebrücke kann in allen Versionen auch am ES 250-Motor verwendet werden.
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Re: Montagebrücke für ES 250 /251

Beitragvon Lorchen » 16. März 2019 17:06

Es gab keine Montagebrücke dafür. Die originalen Trennwerkzeuge sind zwei Spindelabzieher.
Die Montagebrücke der ETZ kann verwendet werden, wenn man sie vorn z. B. mit einer Schraubzwinge am Gehäuse befestigt, denn die Seitendeckelschraube, die die ETZ vorn hat, gibt es bei der ES nicht.
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Re: Montagebrücke für ES 250 /251

Beitragvon öffel » 17. März 2019 09:12

Danke euch beiden für die rasche Antwort,

dann nochmal für mich zum Verständnis, mit der Montagebrück und dem Abzieher für 4 Gang
so wie sie auf den beiden Bildern die ich von Güsi´s Shop entliehen habe (Günter Du magst mir vergeben) kann ich das Werkzeug so verwenden wie sie in den Lernvideos gezeigt werden?

Montagebrücke.png

Kupplungsabzieher 4 Gang.png



Schöne Grüße aus LA.
Walter
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Re: Montagebrücke für ES 250 /251

Beitragvon Christof » 17. März 2019 09:52

öffel hat geschrieben:Montagebrück...die ich von Güsi´s Shop entliehen habe


Die von dir gezeigte Brücke ist für die ES-Motoren verwendbar. Wie ich schon eingangs schrieb, kann man jede Ausbaustufe der Brücke am ES-Motor verwenden.

öffel hat geschrieben:Abzieher für 4 Gang


Der von dir gezeigte Abzieher passt zwar zur ES-Kupplung, kann aber in Kombination mit der Brücke nicht verwendet werden, als Ausdrücker. Du braichst dann zusätzlich den 5-Gang-Abzieher mit Bund, den Günter leider so nicht anbietet.

Mehr zur Handhabung der Montagebrücke findest du hier: Montagebrücke
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Re: Montagebrücke für ES 250 /251

Beitragvon ertz » 17. März 2019 09:57

... oder Du lässt Dir von einem Dreher den Bund noch andrehen.

Vorher aber nachschauen ob noch die originale Kupplung mit den 4-Gang Gewinde drin ist....

M26x1,5 oder M28x1,5 oder ???
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Re: Montagebrücke für ES 250 /251

Beitragvon Lorchen » 17. März 2019 10:12

ertz hat geschrieben:... oder Du lässt Dir von einem Dreher den Bund noch andrehen.

Dazu muß die Drehmaschine rückwärts laufen, so daß Material am Abzieher aufgetragen wird.
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Re: Montagebrücke für ES 250 /251

Beitragvon TS-Jens » 17. März 2019 10:19

Lorchen hat geschrieben:
ertz hat geschrieben:... oder Du lässt Dir von einem Dreher den Bund noch andrehen.

Dazu muß die Drehmaschine rückwärts laufen, so daß Material am Abzieher aufgetragen wird.


:rofl:
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Re: Montagebrücke für ES 250 /251

Beitragvon Christof » 17. März 2019 10:53

Man kann aber einen Adapterring drehen lassen, mit M 26 x 1,5 Aussengewinde und einem Absatz im Maß des Bundes.

Den kann man dann in den 4-Gangabzieher einschrauben. Ich hatte dazu früher mal einfach einen alten Kupplungskörper umgebaut.
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Re: Montagebrücke für ES 250 /251

Beitragvon Tourgigant » 17. März 2019 11:13

Bei meiner MZ es 250/2 bin ich kurz davor die Brücke einzusetzen.
Wir könnten einen gemeinsamen Überholungs Fred machen.
Die Motoren sind sich doch sehr ähnlich.

Gruß,
Andreas
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Re: Montagebrücke für ES 250 /251

Beitragvon P-J » 17. März 2019 11:34

Meine passt auf jeden Fall vom MM250/2 bis zum EM250, an dennen hab ich die schon genutzt.
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Re: Montagebrücke für ES 250 /251

Beitragvon Lorchen » 17. März 2019 11:37

So wird die beim MM befestigt. Vorn hast du vermutlich eine dicke Scheibe mit Mutter an der Schraube, um die Brücke hinter dem Lima-Gehäuse zu befestigen.
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Re: Montagebrücke für ES 250 /251

Beitragvon Christof » 17. März 2019 12:14

Du brauchst zusätzlich noch die vordere Befestigung. Das ist eine Klemmschraube mit Hinterschnitt. Die Zeichnung dazu habe ich dir mal angefügt.

Halter.jpg
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Re: Montagebrücke für ES 250 /251

Beitragvon Tourgigant » 17. März 2019 12:16

Lorchen hat geschrieben:So wird die beim MM befestigt. Vorn hast du vermutlich eine dicke Scheibe mit Mutter an der Schraube, um die Brücke hinter dem Lima-Gehäuse zu befestigen.


Guter Hinweis!
Du meinst vorne wo die PASSHÜLSE war, befestigen?

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Re: Montagebrücke für ES 250 /251

Beitragvon P-J » 17. März 2019 12:17

Christof hat geschrieben: Das ist eine Klemmschraube mit Hinterschnitt.
sowas ähnliches hab ich mir auch gebastelt. :ja:

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Re: Montagebrücke für ES 250 /251

Beitragvon Lorchen » 17. März 2019 12:20

Also einfach eine dicke Karosseriescheibe unter den Schraubenkopf legen, etwas schräg stellen und mit der Elektrode ankleben. :ja: :lach:
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Re: Montagebrücke für ES 250 /251

Beitragvon Tourgigant » 17. März 2019 12:44

Lorchen hat geschrieben:Also einfach eine dicke Karosseriescheibe unter den Schraubenkopf legen, etwas schräg stellen und mit der Elektrode ankleben. :ja: :lach:


Wird wohl auch ohne ankleben halten, oder?
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Re: Montagebrücke für ES 250 /251

Beitragvon P-J » 17. März 2019 13:27

Mein Halter sieht so aus.
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Re: Montagebrücke für ES 250 /251

Beitragvon Guesi » 17. März 2019 21:01

Ich hab übrigens aufgrund eines Produktionsfehlers meines Herstellers auch Abzieher mit Bund mit 4 Gang Gewinde.
Aber die sind vorne zu dick um zwischen Gewinde und Lager der 4 Gang Kupplung zu passen, das müsste man noch abdrehen...
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Re: Montagebrücke für ES 250 /251

Beitragvon öffel » 18. März 2019 18:54

Hallo Kollegen

ich danke euch allen die ihr geantwortet habt für eure hilfreichen Kommentare. :ja:
Ich hab soeben bei GüSi die Variante wie er sie beschrieben hat bestellt und die Brücke dazu. ;D

Werde berichte wie es funktioniert.

Schöne Grüße aus LA.

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Re: Montagebrücke für ES 250 /251

Beitragvon P-J » 18. März 2019 18:58

Guesi hat geschrieben:auch Abzieher mit Bund mit 4 Gang Gewinde.


Ich hab nen Bund an sonen Abzieher rangeschweist.
Zuletzt geändert von P-J am 18. März 2019 19:32, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Montagebrücke für ES 250 /251

Beitragvon RobsES » 18. März 2019 19:29

Ich hab nen Bund an sonen Abzieher rangescheist.

Ferkel :shock: :oops: :lol:

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Re: Montagebrücke für ES 250 /251

Beitragvon öffel » 25. März 2019 19:32

Guesi hat geschrieben:Ich hab übrigens aufgrund eines Produktionsfehlers meines Herstellers auch Abzieher mit Bund mit 4 Gang Gewinde.
Aber die sind vorne zu dick um zwischen Gewinde und Lager der 4 Gang Kupplung zu passen, das müsste man noch abdrehen...



Hallo Kollegen,

Ich habe mir von GüSi den von ihm beschriebenen Abzieher und eine Montagebrücke besorgt.
Anbei einige Bilder teilweise mit Notizen.

Auf der rechte Seite musste ein wenig bei der Befestigung improvisiert werden :-)

Auf der linken Seite passt alles so wie es soll.

IMG_20190323_110420.jpg
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Re: Montagebrücke für ES 250 /251

Beitragvon Christof » 25. März 2019 19:41

So muss das. :ja:
Grüße

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Re: Montagebrücke für ES 250 /251

Beitragvon Tourgigant » 30. März 2019 09:03

Vor gestern Abend war es bei mir soweit. Mein Motor liegt gespalten in der Garage. Die gebogene unterlag Scheibe hatte leichtes Spiel. Im Übertragenen Sinne und technisch auch.
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Re: Montagebrücke für ES 250 /251

Beitragvon flotter 3er » 30. März 2019 16:36

Tourgigant hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:So wird die beim MM befestigt. Vorn hast du vermutlich eine dicke Scheibe mit Mutter an der Schraube, um die Brücke hinter dem Lima-Gehäuse zu befestigen.


Guter Hinweis!
Du meinst vorne wo die PASSHÜLSE war, befestigen?


:wall: Wie willst du dann den Motor spalten?
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
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