Bilder Schmalkalda Bohrmaschine

Alles rund und über die Ausstattung zum Schrauben.

Moderator: Moderatoren

Re: Bilder Schmalkalda Bohrmaschine

Beitragvon Luzie » 9. Januar 2021 12:15

der-Schrauber hat geschrieben:Danke für eine weitere Erweiterung des Horizonts, was es nicht alles gab/gibt......
Jetzt muss ich mal den Wessi raus hauen, ich bin immer wieder fasziniert was "ihr da drüben" alles gebaut habt, so etwas von nachhaltig, eine Maschine für zig Anwendungen. Und das meine ich echt ernst, meinen tiefen Respekt!
Deswegen fahre ich ja auch MZ :mrgreen:


Die frage ist aber was es getaugt hat. Aber wir hatten ja sonst nüscht :!:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5634
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Bilder Schmalkalda Bohrmaschine

Beitragvon ektäw » 9. Januar 2021 21:12

Hallo,

ich bin alter Ossi. Habe aber garnicht gewußt, was es alles an Geräten gab. Die Qualität war
nicht schlecht, sonst würden ja heute nicht mehr so viele Geräte benutzt werden?! :ja:
Freundliche Grüße
ektäw



Schnell ist die Lebenszeit vergangen.
Gerade denkt man, alles war erst gestern.
DESHALB, nutze die Zeit!

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
ektäw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 707
Themen: 26
Registriert: 3. November 2011 21:06
Wohnort: Mecklenburg

Re: Bilder Schmalkalda Bohrmaschine

Beitragvon Luzie » 9. Januar 2021 21:23

ektäw hat geschrieben:Hallo,

ich bin alter Ossi. Habe aber garnicht gewußt, was es alles an Geräten gab. Die Qualität war
nicht schlecht, sonst würden ja heute nicht mehr so viele Geräte benutzt werden?! :ja:


Wir wissen aber beide das die eine richtige schlagbohrmaschine um einige mehr taugt als sowas mit einem vorsatz. Ein bohrhammer kann es noch besser. Eine Bohrmaschine ist nun mal auch keine heckenschere, drehbank, kreissaege oder rasenmaeher.
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5634
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Bilder Schmalkalda Bohrmaschine

Beitragvon Kosmonaut » 9. Januar 2021 21:35

Stell Dir vor "Mac Gyver" + Schmalkalda mit komplettem Zubehör! .... absolut, unbegrenzte Möglichkeiten! :wink:
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

Bild
Mitglied Nr. 027 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: RT 125/1960, 1967'er ES 175/1, Simson S51 Elektronik, Sperber von 1966
Kosmonaut

 
Beiträge: 1434
Themen: 65
Bilder: 11
Registriert: 6. Mai 2009 21:04
Wohnort: Thüringen

Re: Bilder Schmalkalda Bohrmaschine

Beitragvon Steffen G » 9. Januar 2021 23:56

Hi!
Da hab ich kürzlich in einem anderen Forum mal ein Thema gelesen, das es in der DDR eine Schleifmaschine gab, mit vielen Anbaugeräten. Also so ein ganz normaler Werkstatt-Doppel-Schleifbock, wo man Zusatzgeräte ankoppeln konnte.
Hat nicht lange gedauert, bis jemand geschrieben hat, "hmm, meine Bosch sieht aber genauso aus", dann kam noch Flott und Metabo.

Und zum eigentlichen Thema:
Ich hab sozusagen geerbt, so einen Aufsatz als Handkreissäge und die Maschine dafür,
das war aber praktisch nicht brauchbar. Motorleistung war zu gering, keine Chance, was vernünftiges damit zu machen.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1480
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Re: Bilder Schmalkalda Bohrmaschine

Beitragvon atze-15 » 10. Januar 2021 08:19

Steffen G hat geschrieben:Hi!
Da hab ich kürzlich in einem anderen Forum mal ein Thema gelesen, das es in der DDR eine Schleifmaschine gab, mit vielen Anbaugeräten. Also so ein ganz normaler Werkstatt-Doppel-Schleifbock, wo man Zusatzgeräte ankoppeln konnte.
Hat nicht lange gedauert, bis jemand geschrieben hat, "hmm, meine Bosch sieht aber genauso aus", dann kam noch Flott und Metabo.

Und zum eigentlichen Thema:
Ich hab sozusagen geerbt, so einen Aufsatz als Handkreissäge und die Maschine dafür,
das war aber praktisch nicht brauchbar. Motorleistung war zu gering, keine Chance, was vernünftiges damit zu machen.


Ich glaube das war die "Venusberg" damals ganz schwer zu bekommen.
atze

Fuhrpark: 2Diamanträder Bj 1963
Mifa Klapprad mit 7-Gang Nabenschaltung von SRAM
Simson S 51 im Neuaufbau
MZ ES 150 BJ 1965 "Wilde Hilde"
atze-15

 
Beiträge: 399
Themen: 17
Registriert: 3. Mai 2014 07:07
Wohnort: 98693 Ilmenau
Alter: 69

Re: Bilder Schmalkalda Bohrmaschine

Beitragvon muenstermann » 10. Januar 2021 10:55

Bild

ich nutze noch immer das Original von Metabo, was mein Vater so um 1965 beschafft hat.
irgendwann wurde es nötig die Bohrmaschinenaufnahme von Ø39 auf Ø43 aufzubohren, Jetzt passen alle handelsüblichen Maschinen rein.
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1296
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Bilder Schmalkalda Bohrmaschine

Beitragvon P-J » 10. Januar 2021 13:26

der-Schrauber hat geschrieben:Jetzt muss ich mal den Wessi raus hauen, ich bin immer wieder fasziniert was "ihr da drüben" alles gebaut habt, so etwas von nachhaltig, eine Maschine für zig Anwendungen. Und das meine ich echt ernst, meinen tiefen Respekt!
:ja: Das ist so. Leider muss man aber auch im gleichen Atemzusagen sagen das alles doch schon zu dem Zeitpunkt wo es hergestellt wurde veraltet war, inkl MZ. Vergleichbare Teile waren im Westen 2 wenn nicht mehr Schritte vorraus.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Bilder Schmalkalda Bohrmaschine

Beitragvon Steffen G » 10. Januar 2021 17:35

P-J hat geschrieben:
der-Schrauber hat geschrieben:Jetzt muss ich mal den Wessi raus hauen, ich bin immer wieder fasziniert was "ihr da drüben" alles gebaut habt, so etwas von nachhaltig, eine Maschine für zig Anwendungen. Und das meine ich echt ernst, meinen tiefen Respekt!
:ja: Das ist so. Leider muss man aber auch im gleichen Atemzusagen sagen das alles doch schon zu dem Zeitpunkt wo es hergestellt wurde veraltet war, inkl MZ. Vergleichbare Teile waren im Westen 2 wenn nicht mehr Schritte vorraus.


Hi!

Ja, sehe ich auch so.
In der DDR war ich manchmal bei der Oma zu Besuch, die hat in Leipzig in so einem riesigen Plattenbau-Betonbunker gewohnt.

Sonnabend wurden da die Heimwerker aktiv, und haben dann angefangen zu bohren. Irgendwas an der Wand befestigen. Ewig lange hat das da in der Bude gedröhnt, bis da mal jemand seine 2 Löcher mit der Schlagbohrmaschine drin hatte.

Das erste, was ich als Ossi von meinem ersten D-Mark Lohn gekauft habe, war so ein kleiner grüner Boschhammer, damit hätte ich so ein Loch in einer halben Minute gebohrt.
Und den hab ich heute noch, der geht auch noch.
Was es in der DDR überhaupt nicht gab, waren Kettensägen für Privatkunden.
Oder Rasenmäher, da gab es auch nur Müll.
Trennschleifer, keine Chance. War praktisch unbekannt, in Betrieben gab es sowas.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1480
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Re: Bilder Schmalkalda Bohrmaschine

Beitragvon motorradfahrerwill » 11. Januar 2021 03:10

Daß vieles was unter "Privileg" verkauft wurde aus DDR-Betrieben kam ist ja nun kein Geheimnis mehr.
Und verschiedene Logos auf dem prinzipiell gleichen Produkt ist ja auch keine neue Erfindung.
Mich würde ja mal interessieren was von den ganzen E-Motoren in den Export ging.

Ich habe mit der 480er und Handkreissäge so einige Festmeter Stangenholz (bis ca. 20cm Durchmesser) ofenfertig geschnitten.
Der Überlastschutz war da auch nicht von Nachteil. :ja:
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !

Fuhrpark: ETZ 251 Bj.90 ; es 150/1 Bj.72 ; es 125 Bj.68(ehem. GST- Maschine) ; RT 125/3 ; RT 125/2 ; RT 125/0 ; mehrere es 150 und ts 150
z.Z. leider alle abgemeldet (also eher Standpark)
Peugeot 206CC; Wartburg 353 Tourist; 601S
Neu: ETZ250 (Melönchen ) zugelassen und fährt!
motorradfahrerwill

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3813
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 3. Juli 2008 21:26
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Alter: 70

Re: Bilder Schmalkalda Bohrmaschine

Beitragvon Luzie » 11. Januar 2021 09:32

P-J hat geschrieben: ... Leider muss man aber auch im gleichen Atemzusagen sagen das alles doch schon zu dem Zeitpunkt wo es hergestellt wurde veraltet war, inkl MZ. Vergleichbare Teile waren im Westen 2 wenn nicht mehr Schritte vorraus.


Darum hat "Der Westen" auch soviel davon aufgekauft und an seine buerger verkauft . :wall: :wall: :wall:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5634
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Bilder Schmalkalda Bohrmaschine

Beitragvon P-J » 11. Januar 2021 09:56

Luzie hat geschrieben:Darum hat "Der Westen" auch soviel davon aufgekauft und an seine buerger verkauft .


Preisfrage! :mrgreen: Wenn ein olles Radio EK 9 DM kostet und hier für 20 Verkauft wird was genau so dudelt wie eines was sonst 15 EK kosten würde ist das doch Klar. Zur Devisenbeschaffung hat die DDR Zeugs unter Herstellungspreis angeboten. Die Arbeit der Werktätigen war halt nix wert. Einige Firmen hier lebten davon und das nicht mal schlecht. Lange Zeit lebte die DDR auch nur von den Devisen.
Schau dir die Neckermanpreise der MZ´ten an, und sei dir sicher, Neckerman hat kräftig dran verdient, da sind die Kisten auch weit unter Wert über die Grenze gekommen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Bilder Schmalkalda Bohrmaschine

Beitragvon ektäw » 11. Januar 2021 10:50

Hallo Steffen,

du kennst sicher nicht die Betonwände der Plattenbauten. Sonst könntest du nachvollziehen,
warum das Bohren so lange gedauert hat. Der Beton ist nämlich extrem hart(mit Splitt).
Freundliche Grüße
ektäw



Schnell ist die Lebenszeit vergangen.
Gerade denkt man, alles war erst gestern.
DESHALB, nutze die Zeit!

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
ektäw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 707
Themen: 26
Registriert: 3. November 2011 21:06
Wohnort: Mecklenburg

Re: Bilder Schmalkalda Bohrmaschine

Beitragvon Luzie » 11. Januar 2021 16:36

ektäw hat geschrieben:Hallo Steffen,

du kennst sicher nicht die Betonwände der Plattenbauten. Sonst könntest du nachvollziehen,
warum das Bohren so lange gedauert hat. Der Beton ist nämlich extrem hart(mit Splitt).

Trotzdem geht es mit einem Bohrhammer besser und schneller ;)
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5634
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Bilder Schmalkalda Bohrmaschine

Beitragvon Steffen G » 11. Januar 2021 18:48

Hi!
Ja, ist so.
Vor 3 Wochen hab ich bei mir auf Arbeit an der Decke eine Halterung angedübelt, mit Stahl - Schwerlastankern, 15 mm.
Und das sind auch Stahlbeton- Deckenplatten aus einem Betonwerk gewesen, 22 Jahre alt.

Das waren 4 Löcher a 15 mm. Ich hab da pro Loch ~ eine Minute gebohrt. Mit einem Dewalt-Akku Bohrhammer!
Ich glaub, mit einer Schlagbohrmaschine würde ich jetzt noch bohren, mal abgesehen davon, dass ich da auch keinen 15er Bohrer hineinbekommen würde.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1480
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Re: Bilder Schmalkalda Bohrmaschine

Beitragvon Kosmonaut » 11. Januar 2021 18:55

Um mal wieder zur Überschrift des Threads zurück zu kommen. :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

Bild
Mitglied Nr. 027 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: RT 125/1960, 1967'er ES 175/1, Simson S51 Elektronik, Sperber von 1966
Kosmonaut

 
Beiträge: 1434
Themen: 65
Bilder: 11
Registriert: 6. Mai 2009 21:04
Wohnort: Thüringen

Re: Bilder Schmalkalda Bohrmaschine

Beitragvon hans813116964 » 11. Januar 2021 19:09

Hallo zusammen
Deswegen gab es ja den Smalkalda Bohr und Meisselhammer .
Insgesamt muss man sagen das die Smalkaldas maschinen fürs Leben waren . Die Handlichkeit und rechts links lauf haben gefehlt , gegang sind die schon und das bis heute.
Mir geht es eigentlich in meinem Museum um Sachen die es angeblich nicht gab in der DDR! Aber viele exponate zeigen das alles erdenkliche in der DDR vorhanden war und produziert wurde. Nur eben nicht in ausreichender Stückzahl
Das zeigt sich auch in der erfolgsgeschichte der F.a. Eibenstock , die aus der ddr Firma hervorging.
Bei den Smalkaldas fehlt mir noch die mit rechts links lauf ab bj. 1990, das Zusatzgerät Rasenmäher!
Wisst ihr das es eine Benzinkettensäge und einen Freischneider vom Barkas gegeben hat !? Die kettensäge habe ich. Es gab auch eine elektro Kettensäge mit e Motor von den grossen Winkelschleifer
Wisst ihr welches Fahzeug das erste Cammonrail Einspritzsystem hatte ? Wer hats erfunden ? Ich schon !
Mfg Andre
" STÜCK DAVON " ist die Antwort , wie lautet die Frage ?
ich erkenne Motorradfahrer nicht am Motorrad!

Fuhrpark: Es 250/2SEL1969, ES250/1LSW 1963, jamaha fj1100, zt 303 ,
hans813116964

 
Beiträge: 181
Themen: 18
Registriert: 7. Januar 2014 20:17
Alter: 54

Re: Bilder Schmalkalda Bohrmaschine

Beitragvon Steffen G » 11. Januar 2021 19:29

hans813116964 hat geschrieben:Wisst ihr welches Fahzeug das erste Cammonrail Einspritzsystem hatte ? Wer hats erfunden ? Ich schon !
Mfg Andre

Ich hab das mal erzählt bekommen, und nicht so ernst genommen.
Ist aber bei Wikipedia glaubhaft beschrieben.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1480
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Re: Bilder Schmalkalda Bohrmaschine

Beitragvon Kosmonaut » 11. Januar 2021 20:50

Steffen G hat geschrieben:
hans813116964 hat geschrieben:Wisst ihr welches Fahzeug das erste Cammonrail Einspritzsystem hatte ? Wer hats erfunden ? Ich schon !
Mfg Andre

Ich hab das mal erzählt bekommen, und nicht so ernst genommen.
Ist aber bei Wikipedia glaubhaft beschrieben.

Das ist Realität aus Ludwigsfelde! :!: :ja:
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

Bild
Mitglied Nr. 027 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: RT 125/1960, 1967'er ES 175/1, Simson S51 Elektronik, Sperber von 1966
Kosmonaut

 
Beiträge: 1434
Themen: 65
Bilder: 11
Registriert: 6. Mai 2009 21:04
Wohnort: Thüringen

Re: Bilder Schmalkalda Bohrmaschine

Beitragvon rs46famulus » 11. Januar 2021 21:28

Kosmonaut hat geschrieben:
Steffen G hat geschrieben:
hans813116964 hat geschrieben:Wisst ihr welches Fahzeug das erste Cammonrail Einspritzsystem hatte ? Wer hats erfunden ? Ich schon !
Mfg Andre

Ich hab das mal erzählt bekommen, und nicht so ernst genommen.
Ist aber bei Wikipedia glaubhaft beschrieben.

Das ist Realität aus Ludwigsfelde! :!: :ja:

Der W50. Kaum zu glauben aber ist so.....
Mfg Tobi

Fuhrpark: ETZ 125 Baujahr 05/90, Famulus 46, Ford Kuga ST, Octavia RS 2.0tfsi
rs46famulus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1194
Themen: 33
Bilder: 24
Registriert: 9. November 2013 12:14
Wohnort: 19246
Alter: 41

Re: Bilder Schmalkalda Bohrmaschine

Beitragvon Hempi » 4. Februar 2021 20:15

Hier geht es zwar um die Schmalkalda aber die multimax darf auch nicht fehlen.

https://www.ddr-museum.de/de/blog/2019/ ... us-sebnitz

Fuhrpark: Ja
Hempi

 
Beiträge: 676
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 30. März 2014 12:11

Re: Bilder Schmalkalda Bohrmaschine

Beitragvon Uwe6565 » 5. Februar 2021 22:48

Hempi hat geschrieben:Hier geht es zwar um die Schmalkalda aber die multimax darf auch nicht fehlen.

https://www.ddr-museum.de/de/blog/2019/ ... us-sebnitz


So eine habe ich in grau, ist mir aber erst nach der Wende"zugelaufen"
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1685
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: Bilder Schmalkalda Bohrmaschine

Beitragvon jot » 5. Februar 2021 23:16

moinsen,

die multimax hat zwei vorteile

leicht
schnell

und leider so viele nachteile, dass sie unbrauchbar ist.

nur an und aus, da bohrst du nie dorthin, wo du hin wolltest...

jot

Fuhrpark: ets 150
jot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 932
Themen: 23
Bilder: 15
Registriert: 4. November 2006 11:09
Wohnort: lucka
Alter: 50

Re: Bilder Schmalkalda Bohrmaschine

Beitragvon motorradfahrerwill » 6. Februar 2021 02:03

Die Multimax gabs auch mit elektronischer Drehzahlregulierung. :ja:
Und handwerkliches Geschick ist wie vieles andere auch nicht gleichmäßig auf alle Menschen verteilt.
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !

Fuhrpark: ETZ 251 Bj.90 ; es 150/1 Bj.72 ; es 125 Bj.68(ehem. GST- Maschine) ; RT 125/3 ; RT 125/2 ; RT 125/0 ; mehrere es 150 und ts 150
z.Z. leider alle abgemeldet (also eher Standpark)
Peugeot 206CC; Wartburg 353 Tourist; 601S
Neu: ETZ250 (Melönchen ) zugelassen und fährt!
motorradfahrerwill

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3813
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 3. Juli 2008 21:26
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Alter: 70

Re: Bilder Schmalkalda Bohrmaschine

Beitragvon jot » 6. Februar 2021 10:00

moinsen,

kurt, das weiß ich, leider habe ich das nur auf der leipziger messe gesehen... ich kenne niemanden, der eine hatte.

deshalb habe ich das auch geschrieben.

jot

Fuhrpark: ets 150
jot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 932
Themen: 23
Bilder: 15
Registriert: 4. November 2006 11:09
Wohnort: lucka
Alter: 50

Re: Bilder Schmalkalda Bohrmaschine

Beitragvon Hempi » 6. Februar 2021 12:30

Mein Vater hat eine, neben einer Schmalkalda. Die grüne Bosch, die er nach der Wende geschenkt bekommen hat, ist schon lange Schrott. Eine Überlastschalter haben ja beide DDR Geräte.

Fuhrpark: Ja
Hempi

 
Beiträge: 676
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 30. März 2014 12:11

Re: Bilder Schmalkalda Bohrmaschine

Beitragvon hans813116964 » 19. Juli 2021 18:58

Hallo ,
mal was neues
20210719_195256.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
" STÜCK DAVON " ist die Antwort , wie lautet die Frage ?
ich erkenne Motorradfahrer nicht am Motorrad!

Fuhrpark: Es 250/2SEL1969, ES250/1LSW 1963, jamaha fj1100, zt 303 ,
hans813116964

 
Beiträge: 181
Themen: 18
Registriert: 7. Januar 2014 20:17
Alter: 54

Re: Bilder Schmalkalda Bohrmaschine

Beitragvon TZ250 » 20. Juli 2021 10:28

Mal ehrlich, das Ding ist doch eine Prothese...
Wie so viele dieser Anbaugeräte auch. Die Heckenschere zum Beispiel ist doch eigentlich brandgefährlich, so beknackt wie die befestigt ist, im falschen Winkel und ganz ohne jeden Handschutz.
Mit viel "Vitamin B" und gelegentlich Glück hat man auch mal ein für den Zweck gebautes Gerät ergattert bekommen. Ich habe von den Anbaugeräten nie was gehalten, schon gar nicht für die Multimax. Die war schon so viel zu schwach.
Gruß TIM





Lieber gelegentlich eine Dummheit machen als nie etwas Gescheites.

Ein bisschen doof kann man ruhig sein, Hauptsache man weiß sich zu helfen...

Kampf dem Deppenapostroph!

Fuhrpark: TeeS 250/1 umständehalber verkauft :-(
Yamaha XJ650
TZ250

Benutzeravatar
 
Beiträge: 255
Themen: 10
Bilder: 7
Registriert: 27. Januar 2008 17:15
Wohnort: Luckenwalde
Alter: 59

Re: Bilder Schmalkalda Bohrmaschine

Beitragvon Hempi » 10. August 2021 18:24

Hab heut etwas bei einem Kumpel gesehen. Zwar wieder keine Schmalkalda aber eine Eibenstock, die es in ähnlicher Form immer noch gibt. Damals wie heute kein schlechtes Werkzeug. Mit 16mm Bohrfutter.

Fuhrpark: Ja
Hempi

 
Beiträge: 676
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 30. März 2014 12:11

Re: Bilder Schmalkalda Bohrmaschine

Beitragvon hans813116964 » 5. September 2021 19:13

20210905_180929.jpg

endlich genügend Pressluft :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
" STÜCK DAVON " ist die Antwort , wie lautet die Frage ?
ich erkenne Motorradfahrer nicht am Motorrad!

Fuhrpark: Es 250/2SEL1969, ES250/1LSW 1963, jamaha fj1100, zt 303 ,
hans813116964

 
Beiträge: 181
Themen: 18
Registriert: 7. Januar 2014 20:17
Alter: 54

Vorherige

Zurück zu Werkstatt, Werkzeug & Co



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste