Satteldecke RT aufziehen

Alles rund und über die Ausstattung zum Schrauben.

Moderator: Moderatoren

Satteldecke RT aufziehen

Beitragvon stricheins » 2. Januar 2025 09:50

Hallo und ein gutes neues Jahr
nachdem ich Ende vorigen Jahres die neu gekauften Satteldecken eigentlich dem MMM schicken wollte ,der bietet ja das Aufziehen für 15 Euro an, weil ich es stundenlang vergeblich versucht habe, nun ein neuer Versuch. Neues Jahr-neues Glück.
Wie gesagt, das Spannen ist nicht das Problem, das Einfädeln der Rahmen ist mein Problem gewesen. Das Video im Netz verschweigt diesen Arbeitsschritt. Da heißt es nur,daß es eine Plackerei ist. Die Spannvorrichtung ist schnell gebaut, ein Stück 30er Winkel und eine 10er Gewindestange an deren Ende eine Unterlegscheibe angeschweißt ist.
Heute hab ich genau 11 Minuten für das Auziehen gebraucht, nachdem ich mit 2 Kabelbindern die Flanken zusammengezogen habe und mit reichlich Spüli geflutet habe.Dann ist der Rahmen einfach in die Decke zu bekommen, nur noch spannen und fertig ist der Sattel.
VG

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 582
Themen: 117
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 74

Re: Satteldecke RT aufziehen

Beitragvon RT-Tilo » 2. Januar 2025 11:41

man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
Bild


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8811
Artikel: 2
Themen: 247
Bilder: 32
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 63

Re: Satteldecke RT aufziehen

Beitragvon stricheins » 2. Januar 2025 19:47

leider funktionieren die links bei mir nicht, aber so wie ich es sehe, geht es immer um die Spannvorrichtung. Die ist eigentlich nicht das Problem ,egal wie man sie baut. Das Einbringen der Rahmenteile hat mich total genervt
Wenn die Dinger drin sind , ist es mit irgendeiner Spannvorrichtung schon so gut wie erledigt .
Ich hatte nach dem Trick gesucht , diese Dinger in den Gummi zu bekommen.
Aber nun ist es ja geschafft

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 582
Themen: 117
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 74

Re: Satteldecke RT aufziehen

Beitragvon ESJuenger » 3. Januar 2025 15:04

Moin, neulich hatte ich dasselbe Problem. Allerdings scheint es 2 unterschiedliche Gummidicken (Qualitäten) der Decken zu geben. Bei einer älteren Decke war das einfädeln kaum ein Problem - etwas Fit und etwas Drücken dann wars drin. Bei einer neuen Decke war zu Fit und Wärme noch viel mehr Kraft und ein Eindrehen nötig. Hat aber auch ne halbe Stunde gedauert... Du schaffst das! Vielleicht hilft ne dritte Hand...
Das Spannen selbst ist dann ja leicht.
Gruß Heiner
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 99

Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Fuhrpark: ES 175/1, ES250/1, ES 300, ISCH49, AWO T
ESJuenger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 325
Themen: 4
Registriert: 15. Juni 2016 11:10
Wohnort: Gardelegen
Alter: 54

Re: Satteldecke RT aufziehen

Beitragvon Tholmer » 13. Januar 2025 15:23

Hallo,
ich habe mir Reifenmontagepaste besorgt. Damit ging es eigentlich ganz gut. Allerdings habe ich mir beim Spannen die Gewindestange verbogen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1987, Simson Schwalbe KR 51/2L Bj. 1984 (im Dauerschlaf), RE Himalayan Bj. 2019, MZ RT 125/3 Bj. 1961 (im Aufbau), MZ ES 150/1 Bj. 1974 (in Kartons), MZ ES 150 Bj. 1967 (in Kartons)

Schwemmteichkurvenfahrer.
Tholmer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 76
Themen: 4
Registriert: 10. Dezember 2018 10:27
Wohnort: Thalheim/Erzgeb.
Alter: 56

Re: Satteldecke RT aufziehen

Beitragvon stricheins » 13. Januar 2025 17:13

das ist mir mit einer M 8 Gewindestange auch passiert, weshalb ich dann eine M10 genommen habe. Das Problem war wie schon gesagt, den Rahmen in die Decke zu bekommen, Wenn der erstmal drin ist ,geht es mit der Spannvorrichtung sehr schnell. Für ein einmaliges Aufziehen der beiden Satteldecken reicht so eine M 10 Gewindestange aus, will man das öfer machen , muß man sich da etwas besseres bauen, ich habe noch Fett vor die Mutter gemacht, ein Drucklager wäre da die Lösung

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 582
Themen: 117
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 74

Re: Satteldecke RT aufziehen

Beitragvon stricheins » 1. Februar 2025 18:26

Hallo,
da ich nicht schon wieder ein neues Thema ansprechen will, bleib ich mal beim Sattel. Wie ich ja schon mal mitgeteilt habe ,ist dieser Internetkauf ein Griff ins Klo gewesen. Die Bilder und die Beschreibung am Telefon waren zwei unterschiedliche Motorräder. Der Zylinder mit der abgebrochenen Rippe war leider auf der anderen Seite ,alles andere war auch nur zusammengesteckt- ist aber nicht das Thema . Der Soziussitz ist eben auch nicht komplett und deshalb frage ich hier . Am Sitz fehlt der Bolzen für die Höhenverstellung des Sattels. Diesen Bolzen konnte ich nirgends finden, der hat ja so eine kleine Nut, die in die Feder am Gestell einrastet.
Ich denke, sollte ich den gar nicht auftreiben können, müßte es auch eine M 6 Gewindestange tun, die auf beiden Seiten mit einer Hutmutter gesichert wird.
Falls jemand eine Alufelge sucht , eigentlich noch brauchbar,die ist zu verschenken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 582
Themen: 117
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 74


Zurück zu Werkstatt, Werkzeug & Co



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste