von Mechanikus » 4. März 2025 02:40
Liebe Foristen und Interessierte. Rostbekämpfung ist ein Thema, das uns alle in irgendeiner Form tangiert und mit dem wir uns, freiwillig oder gezwungenermaßen, immer mal beschäftigen (müssen). Sollen lackierte oder einstmals chromglänzende Teile wieder auf Vordermann gebracht werden, bieten sich vor allem mechanische Entrostungsmethoden wie Schleifen oder Strahlen an. Daneben gibt es aber auch Dinge, deren Oberflächen möglichst schonend vom Oxid befreit werden sollen, möglichst ohne, daß ein Materialabtrag stattfindet. So ein Beispiel möchte ich hier mit Euch besprechen.
Zum Objekt, dazu muß ich leider etwas ausholen:
Mein Urururgroßvater, der ureigentliche Mechanikus, dem ich meinen Spitz- und Forumsnamen verdanke hat um 1880 herum sogenannte Meßkluppen hergestellt. Das sind quasi sehr große Schieblehren von einem halben bis zu zwei Metern Länge, die aber keine Noniusskale besitzen, sondern nur auf den halben Zoll bzw. Zentimeter genau anzeigen. Mein früherer Schuldirektor brachte vor einigen Jahren nun genau so ein Relikt zu mir. Ob diese Meßkluppe nun wirklich vom Mechanikus hergestellt wurde, läßt sich nicht mehr sagen, es gab sehr viele Hersteller solcher damals wichtiger Meßmittel. Man brauchte sie vor allem für Holz. Auf jeden Fall dokumentiert das Utensil ein Stück Familien- und auch Technikgeschichte.
Jedenfalls ist das Artefakt mit einer teils sehr festen Rostkruste überzogen, die es nun auf möglichst schonende Weise zu entfernen gilt.
Es schien sich anzubieten für den Zweck ein Spezialprodukt zu verwenden, ein sogenanntes Rostentferner-Gel. Ich ließ das dick aufgetragene Produkt einen ganzen Tag einwirken. Das Ergebnis ließ allerdings sehr zu wünschen übrig. Eine metallische Oberfläche des Eisens kam nur an wenigen kleinen Stellen zum Vorschein.
Gut, dann kommen eben klassische Methoden zum Einsatz. Ein alter Schmiede-Trick ist es, rostige Eisenteile zusammen mit Aluminiumspänen in Essigwasser einzulegen. Das wollte ich schon immer mal ausprobieren und bin gespannt auf das Ergebnis.
Welche Methoden könnt Ihr zur schonenden Entrostung empfehlen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt