Multimax Schraubmaschine mit Zubehör

Alles rund und über die Ausstattung zum Schrauben.

Moderator: Moderatoren

Multimax Schraubmaschine mit Zubehör

Beitragvon Ysengrin » 21. Dezember 2011 16:11

Da meine Großeltern in letzter Zeit sehr abgebaut haben, sollen sie demnächst in ein Heim ziehen. D.h., der Haushalt muss aufgelöst werden, was nicht benötigt wird, kommt auf den Müll.

Im Keller bin ich dann über eine große Kiste gestolpert, die es mir sofort angetan hat: Eine Multimax-Schraubmaschine mit massenhaft Zubehör:

Bohrständer, Drechselbank, Stichsägevorsatz, Tischkreissäge, Hobelbank, Schleifaufsatz, Schwingschleifer, Haltegriff, flexible Welle, ... Alles in super Zustand, in Originalverpackung und mit Anleitung. Sogar ein paar Rechnungen von 1977 waren dabei.

Muss mich bei Gelegenheit mal richtig damit befassen.

Kann mir jemand sagen, wie man die Tischkreissäge anschließt? Die hat ganz andere Anschlüsse als der Rest.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Bilder: 8

Re: Multimax Schraubmaschine mit Zubehör

Beitragvon oslbandit » 21. Dezember 2011 19:06

Herzlichen Glückwunsch,
soetwas hatte ich auch mal.

Du brauchts einen Adapter, der wurde im Bohrfutter eingespannt und hatte die passenden Ausschnitte für die Säge, im inneren war er mit Hartgummi gefüllt.

Die zwei Zapfen sind für unterschiedliche Geschwindigkeiten.

Fuhrpark: ja
oslbandit

Bilder: 0

Beitragvon monsieurincroyable » 21. Dezember 2011 19:18

die Bohrmaschine ist ganz gut,den Rest kannst Du aus heutiger Sicht vergessen.

Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas
monsieurincroyable
Ehemaliger

Bilder: 1

Beitragvon Gespannfahrer » 21. Dezember 2011 19:30

monsieurincroyable hat geschrieben:die Bohrmaschine ist ganz gut,den Rest kannst Du aus heutiger Sicht vergessen.

Die Drechselbank finde ich für kleine Sachen nicht verkehrt.
Gruß Thomas

"Irgendwie steckt man immer bis zum Hals in der Scheiße, man darf halt nur den Kopf nicht hängen lassen!"

Fuhrpark: Diverse
Gespannfahrer

Bilder: 12

Beitragvon biene&lu » 21. Dezember 2011 20:25

der lötkolben paßt in die selbe steckdose.... :mrgreen: voricht mit der biegsamen welle...das plastegewinde ist schnell hinüber,die multimax(mit drehzahlregler) nehmen wir zum entrosten....geht einfach nicht kaputt

Fuhrpark: biene,mini seven, adler167
lu,ts 150 lumpi-rennricke 3 trophy-sport 250,weltrad 2ps kniescheibenzündung ,kubota tf55,holder b10
biene&lu

Bilder: 10

Beitragvon UHEF » 22. Dezember 2011 06:53

biene&lu hat geschrieben:der lötkolben paßt in die selbe steckdose.... :mrgreen: voricht mit der biegsamen welle...das plastegewinde ist schnell hinüber,die multimax(mit drehzahlregler) nehmen wir zum entrosten....geht einfach nicht kaputt

An der ist bei uns seit Jahren eine Heckenschere dran.
:D :D :D
UHEF

Fuhrpark: Fuhrpark
UHEF

Bilder: 0

Beitragvon knut » 22. Dezember 2011 07:47

Gespannfahrer hat geschrieben:
monsieurincroyable hat geschrieben:die Bohrmaschine ist ganz gut,den Rest kannst Du aus heutiger Sicht vergessen.

Die Drechselbank finde ich für kleine Sachen nicht verkehrt.

brauchst du drechseleisen ? kannst auch ne grosse drechselbank dazu haben (mit 3backenfutter rechts/linkslauf, mehrere geschwindigkeiten) steht schon seit jahren ungenutzt rum :oops:
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator

Bilder: 9

Beitragvon MZ-Oldi » 22. Dezember 2011 11:33

Die Multimax als reine Bohrmaschine ist ein prima Teil. Meine habe ich von meinem Vater übernommen und die läuft heute noch ohne Probleme. Hat ein 13ner Bohrfutter bekommen. Die Tsichkreissäge ist etwas schwach auf der Brust. Für Bastlerarbeiten bis ca. 5 mm Holz, Plaste und Pertinaxplatten ist sie jedoch ausreichend.Bohrständer ist ganz gut, Schwingschleifer für leichte Schleifarbeiten ebenfalls. Ansonsten holt nen Excenter mehr runter.Die biegsame Welle taugt nicht viel, geht sehr schnell kaputt. Die Drechselbank ist für kleine Sachen durchaus geeignet.
Bei allen Geräten sollte man aber bedenken, die Multimax hat nur 125 W Leistung.

herzlichst

MZ-Oldi

Fuhrpark: ETZ 250/ Bj 1984, ETZ 250A/Bj 1988,TS 250/1F/Bj.1976, UAZ-31512-01, CT6-2w, KR51/1
Fortschritt E 930, Skoda Octavia II
MZ-Oldi

Bilder: 9

Zurück zu Werkstatt, Werkzeug & Co