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BeitragVerfasst: 17. Oktober 2011 10:44 
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Moin

Nachdem meine "Suche-Anzeige" nicht fruchtete, möchte ich mal hier nachfragen, wo ich eine Zündeinstelluhr für die ES250/2 herbekomme.
Kann man "Alternativprodukte" kaufen und irgendwie adaptieren?

Gruss und Dank vom Biebsch

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Gruß vom Biebsch

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BeitragVerfasst: 17. Oktober 2011 11:42 
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unsere haben wir damals selbst aus einer alten Zünkerze und "gefundener"Messuhr gebaut,jetzt bekommt man ganze Sätze bei
Ebay für ca.15,-Geld(inkl.Versand)
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BeitragVerfasst: 17. Oktober 2011 11:45 
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Da wirst du viel Glück haben müssen mal sowas zu finden. Die Dinger kosten ein heiden Geld, gehen in Richtung Goldstaub ;D
Und ne alternative gibt es denk ich eher nicht, wegen der seitlich eingeschraubten Kerze.

-- Hinzugefügt: 17. Oktober 2011 12:46 --

ritzel hat geschrieben:
unsere haben wir damals selbst aus einer alten Zünkerze und "gefundener"Messuhr gebaut,jetzt bekommt man ganze Sätze bei
Ebay für ca.15,-Geld(inkl.Versand)
v.G.Ralf-B.aus L

:nein: darfst das nicht mit deiner TS verwechseln

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Gruß Jens

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Fuhrpark: MZ ES 175/2 Baujahr 1969 ; ETZ 250 Baujahr 1983 ;

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BeitragVerfasst: 17. Oktober 2011 11:57 
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Moin,

Ich habe das "Problem" mit einem Ts 5-Gang Zylinderkopf gelöst.
Dort kann man dann mit der Messuhr arbeiten.
Für mich reicht das, wenn ich das einmal pro Jahr überprüfe.
Orginal Kopf runter, den von der Ts drauf, einstellen und wieder zurück bauen.

Alternativ kannst du dir mit einer Gradscheibe auch helfen.

MfG Thomas


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BeitragVerfasst: 17. Oktober 2011 12:32 
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Kautsch hat geschrieben:
Da wirst du viel Glück haben müssen mal sowas zu finden. Die Dinger kosten ein heiden Geld, gehen in Richtung Goldstaub ;D
Und ne alternative gibt es denk ich eher nicht, wegen der seitlich eingeschraubten Kerze.

-- Hinzugefügt: 17. Oktober 2011 12:46 --

ritzel hat geschrieben:
unsere haben wir damals selbst aus einer alten Zünkerze und "gefundener"Messuhr gebaut,jetzt bekommt man ganze Sätze bei
Ebay für ca.15,-Geld(inkl.Versand)
v.G.Ralf-B.aus L

:nein: darfst das nicht mit deiner TS verwechseln

wir haben:
-die Kerze ausgedreht
-Rohrstück mit Schlüsselweite aufgeschweisst
-oben auf dem Rohr Aussengewinde zur Aufnahme eines gedrehten Passtückes für die Messuhr
-in die Messuhr kam eine Verlängerung mit einem RÄDCHEN unten,so konnten Klemmungen(zu 100% nach OT retour)ausgeschlossen werden
selbstverständlich war es einfacher bei den ES/2(TS)-Köpfen die selbstgefertigten für "Warmlauf/Renntrimm"mit dem 2ten Kerzengewinde in der mitte des Kopfes zu nutzen,war aber nicht immer drauf :arrow:
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BeitragVerfasst: 17. Oktober 2011 12:43 
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ritzel hat geschrieben:
unsere haben wir damals selbst aus einer alten Zünkerze und "gefundener"Messuhr gebaut,jetzt bekommt man ganze Sätze bei
Ebay für ca.15,-Geld(inkl.Versand)
v.G.Ralf-B.aus L


Eben nicht weil

Kautsch hat geschrieben:
Und ne alternative gibt es denk ich eher nicht, wegen der seitlich eingeschraubten Kerze.


Aber danke erst Mal.
Vielleicht findet man ja noch irgendwas...

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BeitragVerfasst: 17. Oktober 2011 17:14 
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Bei den 5 Gang Motoren mit zentraler Kerze fünzt vorzüglich die Ausgebohrte Zündkerze mit 8mm Innenleben und einer einfachen Messuhr. Bei den 4 Gängern ist das anders. Da gab es wunderschöne einsteller Original MZ dafür die heute fast unbezahlbar sind. Auch für DKW ganb es was ähnliches mit einer Stahlfeder die man duch verdehen des Werkzeuges verbiegen kann. Mein Freud beistzt diese wunderbare DKW Messuhr. Leider sind die DKW Werzeuge noch teurer wie die Originalen mit Zeiger von MZ.
Den OT findet man auch bei der schrägen Kerze mit dem Werkzeug für die 5 Gänger aber die 2,75mm kann man damit nicht ermitteln, dazu brauch es dann die Gradscheibe.


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Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

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BeitragVerfasst: 17. Oktober 2011 17:19 
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Wo bekommt man denn so ne billige günstige Messuhr her ?

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Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

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Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

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BeitragVerfasst: 17. Oktober 2011 17:30 
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Ich würde mir einen TS-Kopf montieren, mit der guten Zündeinstellschraube aus DDR-Zeiten den OT und den Zündzeitpunkt markieren und von da ab brauchst Du nur noch mit dem Stroboskop anblitzen.
Wenn Du Dein Mopped mal bei mir hast, können wir das gerne machen :ja:

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 17. Oktober 2011 17:33 
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http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=mess ... 86.c0.m359

Uhren gibts wie Sand am Meer in fast allen Preisklassen sogar Digital oder im 1000stel Bereich. Den Zündkerzenadapter kann man selbst bauen wenn man einwenig Alu oder Messing und ne Drehbank hat. Dauert etwa 1,5 Std sowas herzustellen.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

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BeitragVerfasst: 17. Oktober 2011 17:36 
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LaLu 2011
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Maik80 hat geschrieben:
Wo bekommt man denn so ne billige günstige Messuhr her ?

Bei mir. Ich hab zwei.

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OT-Partisammellorchen
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Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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BeitragVerfasst: 5. November 2011 08:57 
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Ich weiß ja nicht, ob meine Idee praktikabel ist, aber wenn man den Winkel der Zündkerzenbohrung kennt:

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Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP

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BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011 14:29 
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Wenn Du auf schnelle keine Uhr bekommst, dann stell doch die Zündung mit einer Gradscheibe ein. Die gibt es in jedem Schreibwarenladen für ein paar Cent.


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BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011 23:54 
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Gelegentlich wird mal sowas bei Ebay vertickt aber wie schon erwähnt, Goldstaub.

atzeb hat geschrieben:
Wenn Du auf schnelle keine Uhr bekommst, dann stell doch die Zündung mit einer Gradscheibe ein. Die gibt es in jedem Schreibwarenladen für ein paar Cent.


Habe ich auch schon mal gemacht und es hat ganz gut funktioniert. Nur kurioserweise bekommt man im Schreibwarenladen nur noch 180° Scheiben keine 360°. Hab jedenfall eine ganze Weile nach sowas gesucht. Mit ersterer ist es nicht wirklich toll zu machen.
Und da dies alles sehr schwer ist hat sich mein Kumpel Bernd hingesetzt und eine Zünduhr für die ES/2 gebaut. :ja:
Seit dem gibts kein Problem mehr egal welcher Zylinderkopf auf der Emme ist.



Ja, habe es gleich mal gegooglt es gibt die Dinger z.B. bei Abazon für 1,09 :roll:

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Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou


Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
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BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011 21:31 
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manitou hat geschrieben:
Ja, habe es gleich mal gegooglt es gibt die Dinger z.B. bei Abazon für 1,09 :roll:



...und gratis bei guesi! :lach:

http://mzsimson.de/index.php/deu/_/_/sv ... 46913c8/?_

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Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

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BeitragVerfasst: 25. Januar 2012 20:43 
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Du hattest doch mal sowas gesucht.
Artikelnummer: 260940879599

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Gruß Jens

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Fuhrpark: MZ ES 175/2 Baujahr 1969 ; ETZ 250 Baujahr 1983 ;

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BeitragVerfasst: 25. Januar 2012 20:48 
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Ich habe mir die Gradscheibe auf eine CD geklebt, ist zwar etwas fummlig beim einstellen aber es geht

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Grüße aus Erfurt Jörg


Fuhrpark: MZ TS 250/0 Baujahr 1974
MZ TS 150 Baujahr 1982 (leider verkauft)
Yamaha XJ 600 Diversion Baujahr 1999

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BeitragVerfasst: 25. Januar 2012 20:55 
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Ich stelle die Zündung bei meiner TS auch mit einer Gradscheibe ein. Ich habe mir das Teil für ein paar Cent einlaminieren lassen.
SPOILER:
Den OT findet man auch mit dem Schraubendreher. :oops:


Fuhrpark: MZ ETS250 Bj. 1972; MZ TS250/1 Gespann Bj. 1976, BMW F800 GS Bj. 2014

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BeitragVerfasst: 25. Januar 2012 20:59 
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oder bei abgenommenen kopf mit dem elektr. messschieber (tiefenmessung)


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BeitragVerfasst: 25. Januar 2012 21:00 
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"Wo bekomme ich `ne Zündeinstelluhr für die ES250/2 her?"
MZ-Iffi hat geschrieben:
Ich stelle die Zündung bei meiner TS auch mit einer Gradscheibe ein. Ich habe mir das Teil für ein paar Cent einlaminieren lassen.

das war aber nicht gefragt ;-)

"Wo bekomme ich `ne Zündeinstelluhr für die ES250/2 her?"

Kann ja jeder einstellen wie er mag.

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Gruß Jens

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BeitragVerfasst: 25. Januar 2012 21:21 
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wenn man eh den kopf runtermacht um einen anderen zum messen draufzubauen kann man sich doch eine brücke mit zünduhraufnahme bauen. diagonal über 2 stehbolzen geschraubt. in der mitte eine buchse zur aufnahme der uhr und ferdsch. vorteil: man sieht genau was der kolben macht und braucht nicht ständig die köpfe zu tauschen. mach ich nur so.


Fuhrpark: MZ ES 125G replika und massig anderes altes gelumpe :-)

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