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 Betreff des Beitrags: Motorspaltdingsbums
BeitragVerfasst: 14. Juni 2012 23:44 
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Wer hat so ein Teil wo man einen ES 175/1 Motor auseinander bekommt.Komme aus Annaberg im Erzgebirge.Kaufen möchte ich es mir nicht,aber wenn es einer mal leihweise hergeben würde...

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorspaltdingsbums
BeitragVerfasst: 15. Juni 2012 00:32 
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wenn man denn von dir mal ne antwort bekäme, wenn man dir sachen anbietet...

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorspaltdingsbums
BeitragVerfasst: 15. Juni 2012 06:31 
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wenn man mir schreibt bekommt man auch eine Antwort !!

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorspaltdingsbums
BeitragVerfasst: 15. Juni 2012 06:51 
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 Betreff des Beitrags: Re: Motorspaltdingsbums
BeitragVerfasst: 15. Juni 2012 07:24 
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muss ich das jetzt verstehen ?

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorspaltdingsbums
BeitragVerfasst: 15. Juni 2012 07:26 
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ja, hat in "Antrieb" nichts verloren.

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorspaltdingsbums
BeitragVerfasst: 15. Juni 2012 08:50 
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Spaltdingsbums? Sowas hier?

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorspaltdingsbums
BeitragVerfasst: 15. Juni 2012 08:55 
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der janne hat geschrieben:
ja, hat in "Antrieb" nichts verloren.

Daher steht es jetzt in Werkstatt & Werkzeug mit Tendenz zu Smalltalk.

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorspaltdingsbums
BeitragVerfasst: 15. Juni 2012 11:30 
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meinst du sowas
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 Betreff des Beitrags: Re: Motorspaltdingsbums
BeitragVerfasst: 15. Juni 2012 15:36 
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Was, 125 Teuronen für ne Montagebrücke? :bussi: an Christof für die Anfertigungsaktion im Forum.


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorspaltdingsbums
BeitragVerfasst: 15. Juni 2012 16:58 
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Ich lass die Dinger fertigen. aber ob dieses Teil auch beim ES 175 Motor passt, weiß ich nicht.
Und bei mir kostet es nur 79 'Euro...

Und Christof wird sich diesen Haufen Arbeit wohl nicht nochmal antun :-)

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorspaltdingsbums
BeitragVerfasst: 15. Juni 2012 19:42 
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otto2 hat geschrieben:
wenn man mir schreibt bekommt man auch eine Antwort !!


wieso merk ich davon nur nix?

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorspaltdingsbums
BeitragVerfasst: 15. Juni 2012 19:46 
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genau sowas.Montagebrücke halt

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorspaltdingsbums
BeitragVerfasst: 15. Juni 2012 21:04 
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Guesi hat geschrieben:
Ich lass die Dinger fertigen. aber ob dieses Teil auch beim ES 175 Motor passt, weiß ich nicht.
Und bei mir kostet es nur 79 'Euro...



Moin Günter,

wenn die für die 250iger passt, dann sollte auch der 175iger passen - äußerlich sind die gleich.

Oder ich frage mal anders herum: Für welche Modelle sind deine Brücken?

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorspaltdingsbums
BeitragVerfasst: 15. Juni 2012 21:14 
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kutt hat geschrieben:
Guesi hat geschrieben:
Ich lass die Dinger fertigen. aber ob dieses Teil auch beim ES 175 Motor passt, weiß ich nicht.
Und bei mir kostet es nur 79 'Euro...



Moin Günter,

wenn die für die 250iger passt, dann sollte auch der 175iger passen - äußerlich sind die gleich.

Oder ich frage mal anders herum: Für welche Modelle sind deine Brücken?


Offiziell vom Werk für MM 250/4 und EM 250
Sollte aber die früheren einzelnen Ausdrückvorrichtungen ersetzen wenn ich mich recht erinnere, sprich die sollte auch bei den alten ESsen passen.

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verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorspaltdingsbums
BeitragVerfasst: 15. Juni 2012 21:44 
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Und die Deckelverschraubung rechts.


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorspaltdingsbums
BeitragVerfasst: 16. Juni 2012 07:12 
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Sven Witzel hat geschrieben:
kutt hat geschrieben:
Guesi hat geschrieben:
Ich lass die Dinger fertigen. aber ob dieses Teil auch beim ES 175 Motor passt, weiß ich nicht.
Und bei mir kostet es nur 79 'Euro...



Moin Günter,

wenn die für die 250iger passt, dann sollte auch der 175iger passen - äußerlich sind die gleich.

Oder ich frage mal anders herum: Für welche Modelle sind deine Brücken?


Offiziell vom Werk für MM 250/4 und EM 250
Sollte aber die früheren einzelnen Ausdrückvorrichtungen ersetzen wenn ich mich recht erinnere, sprich die sollte auch bei den alten ESsen passen.


Da diese Montagebrücke z.B. in Verbindung mit dem Kupplungsabzieher der 5 Gang Motoren benutzt wird, gibt es da schon das erste Problem mit den 4 Gang Motoren.
Der 5 Gang Abzieher hat einen Bund, der sich beim Motorhälftentrennen an der Montagebrücke abstützt.
Diesen Bund hat der 4 Gang Abzieher aber nicht.
Aber vielleicht kann ja mal jemand Fotos von der Benutzung der Montagebrücke beim 4 Gang Motor machen :-)

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorspaltdingsbums
BeitragVerfasst: 16. Juni 2012 07:35 
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Guesi hat geschrieben:

Da diese Montagebrücke z.B. in Verbindung mit dem Kupplungsabzieher der 5 Gang Motoren benutzt wird, gibt es da schon das erste Problem mit den 4 Gang Motoren.
Der 5 Gang Abzieher hat einen Bund, der sich beim Motorhälftentrennen an der Montagebrücke abstützt.
Diesen Bund hat der 4 Gang Abzieher aber nicht.


Völlig richtig, demzufolge benötigt man den Abzieher der Fünfgänger dann auch bei der Trennerei eines 4 Gang-Blockes.

Da hierbei das Gewinde des Kupplungskörpers völlig unbedeutend ist (Kupplung liegt ja bereits daneben) funzt das auch!
Allerdings sollte man das Passstück, welcher die KW des Fünfgängers schützt, zumindest bei Wasserschäden entweder harusnehmen, bzw. schützen.
Bei großer Gewalt reißt es ansonsten auf ....

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorspaltdingsbums
BeitragVerfasst: 16. Juni 2012 08:02 
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 Betreff des Beitrags: Re: Motorspaltdingsbums
BeitragVerfasst: 16. Juni 2012 08:23 
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Das ist aber nicht orischinool :-)

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorspaltdingsbums
BeitragVerfasst: 16. Juni 2012 11:32 
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Sven Witzel hat geschrieben:
Mein 4 Gangabzieher hat auch nen Bund :versteck:


Meiner auch, Rohrstück, Schweisgerät, fedisch. :mrgreen:

Guesi hat geschrieben:
Das ist aber nicht orischinool :-)


Ist mich volkommen Latte. :mrgreen: :lach:


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorspaltdingsbums
BeitragVerfasst: 16. Juni 2012 13:20 
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Paule, normal soll man die rechte Hälfte abziehen. Das ist bei dir falschrum. :tongue: Will man die rechte Hälfte der alten Motoren mit dieser Brücke abziehen, fehlt zum Befestigen der Brücke die vordere Seitendeckelschraube. (EM 4Stück, MM 3 Stück). Daher gab es einen Haken, der vorn hinter den Lima-Raum greift. Eine dicke Schraube mit einer dicken Scheibe tut das auch.

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorspaltdingsbums
BeitragVerfasst: 16. Juni 2012 16:07 
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Guesi hat geschrieben:
Sven Witzel hat geschrieben:
kutt hat geschrieben:
Guesi hat geschrieben:
Ich lass die Dinger fertigen. aber ob dieses Teil auch beim ES 175 Motor passt, weiß ich nicht.
Und bei mir kostet es nur 79 'Euro...



Moin Günter,

wenn die für die 250iger passt, dann sollte auch der 175iger passen - äußerlich sind die gleich.

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Da diese Montagebrücke z.B. in Verbindung mit dem Kupplungsabzieher der 5 Gang Motoren benutzt wird, gibt es da schon das erste Problem mit den 4 Gang Motoren.
Der 5 Gang Abzieher hat einen Bund, der sich beim Motorhälftentrennen an der Montagebrücke abstützt.
Diesen Bund hat der 4 Gang Abzieher aber nicht.
Aber vielleicht kann ja mal jemand Fotos von der Benutzung der Montagebrücke beim 4 Gang Motor machen :-)



alles klar -- ich sehe ich dachte an eine Montagebrücke (wo man den Motor einspannt und dann hin und herdrehen kann)

hier ist aber der Abrücker gemeint, mit dem man die Hälften trennen kann.

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorspaltdingsbums
BeitragVerfasst: 16. Juni 2012 19:44 
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Lorchen hat geschrieben:
Paule, normal soll man die rechte Hälfte abziehen. Das ist bei dir falschrum. :tongue: Will man die rechte Hälfte der alten Motoren mit dieser Brücke abziehen, fehlt zum Befestigen der Brücke die vordere Seitendeckelschraube. (EM 4Stück, MM 3 Stück). Daher gab es einen Haken, der vorn hinter den Lima-Raum greift. Eine dicke Schraube mit einer dicken Scheibe tut das auch.


Hmm, vllt. ja, keine Ahnung und davon viel .....

Nur es ergibt sich in der Trennschiene ansonsten keine Übereinstimmung für die Nut des Kupplungsdeckelpassstiftes (schau nochmal die Fotos) ...
und auf dem kurzen Stummel der KW rechts wollte der Kupplungsabzieher nicht drücken, dazu müsste die Spindel aus dem Korpus herausgedreht werden können.

Meine Meinung:
An der KW isses eh egal, wohin und von welcher Seite gedrückt wird ....
Die Abtriebswelle könnte rechts die Schräubchen oder den Deckel zerstören, auf der anderen Seite "nur" das Gehäuse, es sei denn der Seegering vor der Ölfangtasche gibt eher auf

_________________
Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorspaltdingsbums
BeitragVerfasst: 17. Juni 2012 11:58 
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Sven Witzel hat geschrieben:
Offiziell vom Werk für MM 250/4 und EM 250


Bei den Brücken gibt es 3 verschiedene Versionen. Die die Güsi fertigt ist die letzte Version die auch die Befestigungsbohrungen für den kleinen EM besitzt. Und du hast recht, sie ersetzt alle älteren Trennschrauben!

Guesi hat geschrieben:
Und Christof wird sich diesen Haufen Arbeit wohl nicht nochmal antun :-)


Das ist leider auch aus anderen Gründen nicht mehr möglich!

Paule56 hat geschrieben:
An der KW isses eh egal, wohin und von welcher Seite gedrückt wird ....
Die Abtriebswelle könnte rechts die Schräubchen oder den Deckel zerstören, auf der anderen Seite "nur" das Gehäuse, es sei denn der Seegering vor der Ölfangtasche gibt eher auf


Die Seegeringnut des linken Abtriebwellenlagers gibt auf, Wolfgang. Das durfte ich leider mal feststellen.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

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