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BeitragVerfasst: 14. Februar 2014 18:38 
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Vor dem Wiederaufbau meiner ES 250/0 möchte ich die Radlager wechseln. Suche dafür so einen Abzieher, der im Lager innen, mit so einem Spreizstift (oder wie das Ding heißt) angesetzt wird. Wo kann man so etwas kaufen ?

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Trenne dich nie von deinen Illusionen!
Wenn sie verschwunden sind,
wirst du weiter existieren
aber aufgehört haben zu leben.

Mark Twain[b]

[b]Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.


Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 Gespann, Bj. 86,
Simson S 51 B 2-4, Bj. 84, // Schwalbe KR 51/2, Bj. 86,
Royal Enfield Classic 500 EFI, Bj. 2015
Royal Enfield Bullet 500 ES/Watsonian Gespann Bj.2003

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BeitragVerfasst: 14. Februar 2014 18:41 
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klick´n! :tongue:

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Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 013


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einer der berüchtigten Lorchen-Hasi´s

MZ ES 250/0 - MZ 125/2 - MZ ES 250/0 m. SEL - MZ ES 150 - MZ ETZ 251
DKW RT 200 - Simson KR51 - Simson SR2E - Simson SR4-2/1 - Ardie RZ 200 - Wanderer-Vulkan - NSU ZDB 201


Fuhrpark: Diverser alter Krempel aus Chemnitz, Ingolstadt, Leipzig, Neckarsulm, Nürnberg, Suhl und Zschopau

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BeitragVerfasst: 14. Februar 2014 18:45 
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LaLu 2011
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Heizplatte, Schraubenzieher, Hammer... :twisted:

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OT-Partisammellorchen
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Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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BeitragVerfasst: 14. Februar 2014 18:45 
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Topfplatte, warmmachen Lager etwas von hinten rausdrücken, färttisch.

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Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de

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BeitragVerfasst: 14. Februar 2014 18:48 
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eichy hat geschrieben:
Topfplatte, warmmachen Lager etwas von hinten rausdrücken, färttisch.


Meistens geht das auch ohne extra Wärme :wink:

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Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

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BeitragVerfasst: 14. Februar 2014 18:49 
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LaLu 2011
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Dann würde ich mir Sorgen machen.

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OT-Partisammellorchen
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BeitragVerfasst: 14. Februar 2014 18:53 
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Dann waren so Leute wie du schon dran oder ?


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 14. Februar 2014 19:05 
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Hab es noch nie gebraucht, aber was haltet ihr von der Idee für den Fall der Fälle nach dem Erwärmen zum Herausziehen eines Lagers so einen Metall- Schwerlastdübel mit entsprechendem Durchmesser zu verwenden? Ein Stück Rohr, das passend am Gehäuse, bzw. auf der Nabe aufliegt, eine große Unterlegscheibe dazu und dann sollte sich beim Drehen der Mutter zuerst der Konus im Laferinnenring festziehen, danach wirkt die Mutter auf dem Rohr wie ein Abzieher. Klingt zumindest gut, könnte das gehen?

_________________
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

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BeitragVerfasst: 14. Februar 2014 19:10 
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Hallo
Sollte das Ding mal Do. oder Mo. in der Werbung sein kaufe ich mal wieder kein Werkzeug.
:lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:
LG.Uwe
Wärme und Geduld............ :oops:


Fuhrpark: Fuhrpark

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BeitragVerfasst: 14. Februar 2014 19:13 
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Ich mach das seit Jahren mit einem großen scharfen Schraubendreher
und Hitze am Lagersitz.Wer die Lager kalt rauszieht darf sich auch nicht
Wunder wenn der Lagersitz kaputt ist.
Natürlich ist das mit einem Lager Innen Abzieher eleganter,
aber wer hat sowas schon als Privatschrauber.

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Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei


Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,

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BeitragVerfasst: 14. Februar 2014 19:31 
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Waldfrieden 2015 Organisator

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Genau, Nabe auf ne Heizplatte legen und auf reichlich 100°C erhitzen, dann reichen leichte Schläge und die Lager fallen raus.
Ich würde die Lager, zwecks Materialschonung nie kalt austreiben.

_________________
Meine: ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira 660E Bj. 2000; ETZ 250 Bj. 1986; S51 Enduro 12V

Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
viewtopic.php?p=262380#262380

Verbrauch ETZ 150
Bild

Verbrauch Baghira 660
Bild


Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira E Bj. 2000; S51 Enduro 12V
Baustelle: MZ ETZ 250 Bj. 1986

Dose: Skoda Superb

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BeitragVerfasst: 14. Februar 2014 19:36 
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Gespann Willi hat geschrieben:
Ich mach das seit Jahren mit einem großen scharfen Schraubendreher
und Hitze am Lagersitz.Wer die Lager kalt rauszieht darf sich auch nicht
Wunder wenn der Lagersitz kaputt ist.
Natürlich ist das mit einem Lager Innen Abzieher eleganter,
aber wer hat sowas schon als Privatschrauber.





Ich hab so etwas, ja.
LG.Uwe
PS.: Das braucht man dabei aber absolut nicht.
Geduld und Wärme sind ausreichend. Von dem Ersteren hat heute leider kaum noch wer genug................


Fuhrpark: Fuhrpark

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BeitragVerfasst: 14. Februar 2014 20:33 
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Mr. Räuchermann

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Passt da der vom Motorsacklager ?

_________________
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OT-Paragraphenreiter


Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

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BeitragVerfasst: 14. Februar 2014 21:13 
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Das hat einen Innendurchmesser von 17 mm,
das Radlager 15 mm.


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 14. Februar 2014 22:12 
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Mit ner Heissluftpistole die Lagersitze rundherum gut anwärmen u dann mit nem 12er Dorn sachte austreiben. Lager NIEMALS aus dem kalten Sitz austreiben oder einpressen, das ruiniert die Sitze! Beim einsetzen Lager vorher gut kühlen u Sitze erwärmen, dann fallen sie von alleine bis auf den Grund. Ich verwende prinzipiell nur Hülsen, die penibelst vermessen u 0,05...0,1 mm länger sind als der Abstand von beiden Lagersitzböden. Spezialwerkzeuge werden dazu nich benötigt.

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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BeitragVerfasst: 15. Februar 2014 08:24 
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Bei hartnäckigen Sitzen bzw. wenn der Vorbesitzer mal die Aussenringe eingeklebt hat ist das Werkzeug schon von Nöten, auch bei erwärmten Sitz fällt dann das Lager nicht raus. Ansonsten braucht man den Auszieher aber nicht.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

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BeitragVerfasst: 15. Februar 2014 09:30 
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Skype:
ulli-aus-forst
Hab jetzt auf die Schnelle nix anderes gefunden :roll: Lötlampe Nein, das soll keine Werbung sein. Ähnliches Gerät von Rothenberger nutze ich schon Jahre, damit binn ich schneller als mit der Kochplatte. ;D

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Grüße aus Forst von Ulli und Doris
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Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.


Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )

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BeitragVerfasst: 15. Februar 2014 09:33 
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Das hier! Funktioniert super.


Fuhrpark: Blechhaufen ...

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BeitragVerfasst: 15. Februar 2014 10:00 
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Danke für die vielen Tipps.
Werd es erst mal mit anwärmen versuchen, und wenn das nicht funktioniert, bestell ich mir so ein Gerät.


Geh soweit das Auge reicht. Und wenn Du dort bist, siehst Du weiter.

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Mark Twain[b]

[b]Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.


Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 Gespann, Bj. 86,
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BeitragVerfasst: 15. Februar 2014 14:00 
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Aber wie oft braucht man so ein Spezialwerkzeug?
Darum hat mir jemand, aus dem Forum, den Tipp gegeben auf den Innenring eine Unterlegscheibe zu schweißen.

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Mfg Martin

Oldtimer-/Motorsportveranstaltungkallender in Thüringen:
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Google Kallender

Sonstiges:
http://www.simson-anhaenger-wm.de
http://www.simson-ostalgietour.de


Fuhrpark: Simson, Mz, Jawa

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BeitragVerfasst: 15. Februar 2014 14:46 
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Ach so ein Werkzeug kann man immer gut gebrauchen. Wir haben mit einem gebrauchten Set vom Teilemarkt angefangen,komplett mit Schlaghammer und 6 verschiedenen Spreizern, keine Marke, und die Spreizer waren in 4 Teile geteilt. Als der erste zerbrochen war, haben wir dann nach und nach auf Marken Werkzeug gewechselt. Ich möchte den Kasten nicht mehr missen ist schon schönes arbeiten damit. Hubert


Fuhrpark: ES 250/2 A Gespann, BJ. 69, Yamaha SR 500 Bj 83 Solo, und SR 500 Gespann mit Velorex 562, XT 500 Bj 82, VW Bus Bj 66.

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