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BeitragVerfasst: 18. August 2014 10:49 
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Hallo zusammen,

da bei mir gleich an 3 Mopeds der turnusmäßige Bremsflüssigkeitswechsel ansteht, stellt sich mir folgende Frage:

Das Wechseln und Entlüften ist immer so eine schmierige Angelegenheit.
Taugen die druckluftbetriebenen Entlfüter, welche bei eBay für ~25€ angeboten werden etwas?

Aktuell nutze ich zur Entlüftung einen kleinen Unterdruck-Balg und "sauge die Luft damit aus der Leitung."
Zum Wechseln muss ich immer mit Schlauch und Glas hantieren.
Aber das geht doch bestimmt komfortabler - oder?

Gruß
LamE

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Trabant & IFA Team Heilbronn-Hohenlohe e.V.


Fuhrpark: Zwei- und Dreiräder aus beiden Teilen Deutschlands

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BeitragVerfasst: 18. August 2014 10:58 
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Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator

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Fürs Auto:
http://www.scheuerlein-motorentechnik.d ... aet-1.html

Fürs Motorrad einfach eine Flasche mit einem Silikonschlauch versehen und auf den Nippel stecken und Pumpen.
Mehr braucht kein Mensch.
http://www.ebay.de/itm/Bremsenentlufter ... 19f10b04a4
Gibts auch für 1/3 des Preises

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Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19


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Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...

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BeitragVerfasst: 18. August 2014 12:09 
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sowas haben wir auf arbeit und ist mit rückschlagventil also braucht man nur durchpumpen.Beim loslassen der bremse geht das ventil automatisch zu und es kommt keine luft ins systhem.link

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mfg ralf
Mein Moped ETZ 250
TS 150 mein erstes Motorrad
Meine Rennsemmel MZ 1000 S

Mitglied Nr. 57 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
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Fuhrpark: Motorräder:MZ 1000 S EZ 2006 angemeldet fahrbereit ,MZ Etz 250/Baujahr 1986 retauriert angemeldet fahrbereit , MZ TS 150 Baujahr 1979 restauriert angemeldet fahrrbereit, MZ ES 250/0 Baujahr 1957 mit orginal 1. ddr brief , 2xETZ 250 zerlegt, 3xTS 150 zerlegt
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2 x Opel Kadett C Coupe einer wartet auf sein Ableben der andere auf seine Neugeburt
Anhänger: Oldiewohnwagen Continent 320sb
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BeitragVerfasst: 18. August 2014 12:27 
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Man braucht nur einen schlauch und ein mit öl gefülltem glas

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BeitragVerfasst: 18. August 2014 13:27 
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Ich benutze seit 20 Jahren dieses Modell.

Funktioniert prachtvoll ohne Sauerei: einfach Schlauch aufstecken, Entlüfterschraube aufdrehen und mit der Pistole absaugen. Zwischendurch Bremsflüssigkeitsstand beachten/auffüllen. Funktioniert natürlich auch beim Auto. Ich bin sehr zufrieden damit.

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BeitragVerfasst: 18. August 2014 13:54 
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PeterG hat geschrieben:
Ich benutze seit 20 Jahren dieses Modell.

Funktioniert prachtvoll ohne Sauerei: einfach Schlauch aufstecken, Entlüfterschraube aufdrehen und mit der Pistole absaugen. Zwischendurch Bremsflüssigkeitsstand beachten/auffüllen. Funktioniert natürlich auch beim Auto. Ich bin sehr zufrieden damit.


Mit dem Teil habe ich das seit Jahren noch NIE hinbekommen. Vermutlich bin ich einfach zu doof dafür.

:nixweiss:

Wer es für einen geringen Obulus haben möchte -> PN!

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- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

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BeitragVerfasst: 18. August 2014 13:58 
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Andreas hat geschrieben:
PeterG hat geschrieben:
Ich benutze seit 20 Jahren dieses Modell.

Funktioniert prachtvoll ohne Sauerei: einfach Schlauch aufstecken, Entlüfterschraube aufdrehen und mit der Pistole absaugen. Zwischendurch Bremsflüssigkeitsstand beachten/auffüllen. Funktioniert natürlich auch beim Auto. Ich bin sehr zufrieden damit.


Mit dem Teil habe ich das seit Jahren noch NIE hinbekommen. Vermutlich bin ich einfach zu doof dafür.

:nixweiss:

Wer es für einen geringen Obulus haben möchte -> PN!


Häää?
Wie haben wir denn dann deine XZ entlüftet?! ;) Mit genau dem Ding!
Die bleibt bitte :ja:

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Gruß
Christian


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BeitragVerfasst: 18. August 2014 13:58 
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Du erinnerst Dich noch was das für ein K(r)ampf war?

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BeitragVerfasst: 18. August 2014 13:59 
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Ja :oops:
Aber es ging irgendwie und ich würde es gerne am Gespann auch damit probieren wollen.

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Gruß
Christian


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BeitragVerfasst: 18. August 2014 14:00 
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Ok, vielleicht kann uns Peter ja mal die richtige Bedienung erklären.

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BeitragVerfasst: 18. August 2014 14:06 
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Eigentlich ist es ganz einfach, so wie oben beschrieben :ja: wo ist denn das Problem (gewesen)?
Das einzige Problem hatte ich mal mit einem verhärteten Schlauch, der vom Ventil rutschte,- den hab ich dann gewechselt.

und mit etwas Übung kriegt man wirklich jede Bremse luftfrei. Man kann ja auch erst Unter-Druck aufbauen und dann die Schraube lösen,- dann flutscht die Flüssigkeit inkl. eventuell vorhandenen Blasen nur so durchs Rohr :lol:

Im Gegensatz zum Pumpen mit dem Bremshebel von oben nach unten. Da steigt immer wieder gern ein Bläschen durch die Bremsleitung zurück nach oben...

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Zuletzt geändert von PeterG am 18. August 2014 16:26, insgesamt 2-mal geändert.

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Ich hab die Billigversion davon, bei ebay die Nr.: 371071878087 eingeben. Kostet runde 20€ im Köfferchen.
Mehr brauchts nicht.

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BeitragVerfasst: 18. August 2014 14:59 
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TS-Jens hat geschrieben:
Ich hab die Billigversion davon, bei ebay die Nr.: 371071878087 eingeben. Kostet runde 20€ im Köfferchen.
Mehr brauchts nicht.


Hab mich immer gefragt, ob die Pumpe bei dieser Ausführung funktioniert,- sonst sieht es ganz ähnlich aus wie der Kasten von Mityvac :ja:

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BeitragVerfasst: 18. August 2014 15:03 
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PeterG hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:
Ich hab die Billigversion davon, bei ebay die Nr.: 371071878087 eingeben. Kostet runde 20€ im Köfferchen.
Mehr brauchts nicht.


Hab mich immer gefragt, ob die Pumpe bei dieser Ausführung funktioniert,- sonst sieht es ganz ähnlich aus wie der Kasten von Mityvac :ja:


Tut sie :ja:

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BeitragVerfasst: 18. August 2014 15:08 
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PeterG hat geschrieben:
Ich benutze seit 20 Jahren dieses Modell.
Funktioniert prachtvoll ohne Sauerei: ...

Kann ich nur bestätigen. Damit geht das Entlüften wie von selbst.
Allerdings habe ich den Griff innen mit Epoxidharz verstärk bzw. den Hohlraum ausgegossen. Mir ist nach längerer Pause der Griff an der Achse gebrochen.


Fuhrpark: Blechhaufen ...

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BeitragVerfasst: 18. August 2014 17:31 
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Ich entlüfte mit einer Unterdruckpumpe die eigendlich dazu da ist Luft aus Einweckglassern zu saugen. Funtzt prächtig, schon seit Jahren.


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BeitragVerfasst: 19. August 2014 10:20 
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Andreas hat geschrieben:
Ok, vielleicht kann uns Peter ja mal die richtige Bedienung erklären.

...der Trick dabei ist, die Entlüfterschrauben mit Teflonband am Gewinde abzudichten, um zu verhindern, dass übers Gewinde Luft angesaugt wird...dann wird alles ganz einfach...

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Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)


Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981

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BeitragVerfasst: 19. August 2014 10:36 
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g-spann hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:
Ok, vielleicht kann uns Peter ja mal die richtige Bedienung erklären.

...der Trick dabei ist, die Entlüfterschrauben mit Teflonband am Gewinde abzudichten, um zu verhindern, dass übers Gewinde Luft angesaugt wird...dann wird alles ganz einfach...


Also das hab ich noch nie gemacht... ,- ist auch nicht nötig.
höchstens mal ein Kabelbinderchen, wenn der Schlauch nicht halten wollte

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BeitragVerfasst: 19. August 2014 10:48 
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...bei mir wars nötig, warum auch immer...aber das war das einzige Problem, danach ging der Bremsflüssigkeitswechsel immer in Minuten...

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BeitragVerfasst: 19. August 2014 17:09 
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Ich habe noch ein teil welches am kompressor angeschlossen wird und die luft ansaugt.prinzip wie bei der sandstrahlpistole

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BeitragVerfasst: 19. August 2014 20:04 
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ultra80sw hat geschrieben:
Ich habe noch ein teil welches am kompressor angeschlossen wird und die luft ansaugt.prinzip wie bei der sandstrahlpistole

funktioniert das gut?

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BeitragVerfasst: 19. August 2014 20:07 
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Ja sehr gut. Kein pumpen keine sauerei. Unten ziehen oben nachfüllen. Und alles ohne Luft ins System zu bekommen


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BeitragVerfasst: 19. August 2014 21:01 
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Naja, geht schon aber manchmal zieht er luft aus dem entlüftungsgewinde.fürs auto habe ich mal einen präperierten deckel mit druckluftanschluss geliehen bekommen und habe meinen druckminderer auf 0,5bar .eingestellt.habe einen von festo.

-- Hinzugefügt: 19th August 2014, 9:06 pm --

Den behälter habe ich aber festgebunden damit er nicht an die decke fliegt.ab 0,8 bar macht der behälter dicke backen.

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BeitragVerfasst: 19. August 2014 21:08 
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Hallo

Ich habe mir aus der Apotheke für 4 Euro eine Katheterspritze (250ml??) besorgt. Und drücke die Bremsflüssigkeit durch die Entlüftungsschraube rückwärts aufsteigend bis in den HBZ.Bei den MZ Scheibenbremsen.
Geht eigentlich einwandfrei. Der Tipp wurde mal im Forum eingestellt.

Gruß Jens


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BeitragVerfasst: 19. August 2014 21:23 
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Hattest Du dabei den Bremshebel arretiert?Wir haben das mal an einer hartnäckigen Kupplung eines Vitaras gemacht.Geber und nehmer waren neu und die S.u wollte nicht funktionieren.

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Gruss,Mig


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