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 Betreff des Beitrags: Wie Kühlrippen Patinareinigen?
BeitragVerfasst: 11. März 2015 07:43 
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Hi,
ich reinige derzeit meinen Zylinderkopf. Alle anderen Teile hab ich wunderbar mit Diesel und Pinsel sauber bekommen. Beim Zylinder half mir dann ein alter kleiner Flachpinsel, dessen Griffel flach und nich rund war. So bin ich gut in die Zwischenräume gekommen. Dieser ist nun leider verschlissen und ich brauch für den Zylinderkopf hilfe, wie ich den reinige.
Bitte keine Tips wie Glasperlenstrahlen. Die Patina bleibt druff. Nen Pinsel oder ne Bürste wären top, allerdings fehlt mir ne ordentliche Bezugsquelle. Am liebsten wär mir ne Rundbürste, aber was es bspw. an Flaschenbürsten gibt, da biegts sich nur vom Ankucken gleich der Draht durch. Ich hatte kürzlich ne richtig stabile in der Hand, aber diese hatte Stahlbürsten. Und nen Industriekärcher besitz ich auch nicht.

Na denn los ... Wie reinigt ihr die Kühlrippenzwischenräume??
Und wo kann man was beziehen?

Dankööö

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 Betreff des Beitrags: Re: Wie Kühlrippen Patinareinigen?
BeitragVerfasst: 11. März 2015 07:45 
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 Betreff des Beitrags: Re: Wie Kühlrippen Patinareinigen?
BeitragVerfasst: 11. März 2015 08:28 
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 Betreff des Beitrags: Re: Wie Kühlrippen Patinareinigen?
BeitragVerfasst: 11. März 2015 09:39 
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Pfeifenreiniger, neuen flachen Pinsel kaufen, Stückchen Holz zum Popeln... Ging alles sehr gut. Auch Waschboxen mit Motorreinigungsprogramm machen sich sehr gut! Das ist ein gut investierter Euro.

Dann gibt es natürlich noch Patinaerweiternde Maßnahmen wie Hammer. Dann hast du einen gewissen used Look! :lach: :lach: :lach:

Gruß
Robert

PS: Der Pinsel ansich ist noch nicht einmal so entscheidend. Alles erst mal schön in Diesel tränken. Dann quillt dieser ganze Schmodderpamps erst mal auf. Ruhig mehrfach darüber. Dann fällt das Zeug auch beim Popeln mit Holzstücken leicht und großflächig ab! :ja:

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Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

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 Betreff des Beitrags: Re: Wie Kühlrippen Patinareinigen?
BeitragVerfasst: 11. März 2015 10:11 
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Alureiniger
Wird z.B. in der Gastronomie eingesetzt um organische Verschmutzungen und Fett von den Töpfen zu beseitigen.
Aber Aufpassen......
Motorblock vorher einnässen
Alureiniger verdünnt mit Pinsel auftragen
Kaffeepause (max. 10 min)
Immer schön feucht halten (Den Motor :mrgreen: )
mit Kärcher abwaschen
Bei Bedarf wiederholen


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 Betreff des Beitrags: Re: Wie Kühlrippen Patinareinigen?
BeitragVerfasst: 11. März 2015 10:16 
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hanwag hat geschrieben:

Die Patina bleibt druff.


Fein. So schnell war noch nie ein Fred abschließend beantwortet. Einfach nix machen.

:biggrin:

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Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild


Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Wie Kühlrippen Patinareinigen?
BeitragVerfasst: 11. März 2015 17:48 
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Dampfhochdruckreiniger an der Tanke oder am Waschplatz. Da kannst du wählen zwischen mit Reiniger, oder nur Heißwasser, Ölabscheider ist auch da und billig ists auch. Denke für einen Zylinderdeckel solltest du mit 1€ hinkommen. Damit dir der nicht wegfliegt, ggf. an einem kleinen Brett festschrauben.
Und Moppedfahrer sind explizit willkommen:
(Schleichwerbung, bitte nicht klicken!)
http://www.best-r.de/SB-Waesche--Sauger.11902.html


Fuhrpark: son paar MZ

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 Betreff des Beitrags: Re: Wie Kühlrippen Patinareinigen?
BeitragVerfasst: 11. März 2015 18:37 
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Ich nehm Schleifvlies.

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Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
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 Betreff des Beitrags: Re: Wie Kühlrippen Patinareinigen?
BeitragVerfasst: 11. März 2015 19:07 
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Alles mit nem Multi Öl einweichen.
Einen alten Lappen mit einem Ende in den Schraubstock spannen, das andere Ende selber in die Hand nehmen.
Dann in die Kühlrippen mit dem lappen und den Zylinder da rauf und runterziehen, solange bis alles sauber ist.
Danach siehts so aus:

Bild


Fuhrpark: .

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 Betreff des Beitrags: Re: Wie Kühlrippen Patinareinigen?
BeitragVerfasst: 11. März 2015 23:08 
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zur Flötenbürste .... wie hart sindn die borsten? Und ist der draht so instabil wie die von den Flaschenbürsten?

kärchern tu ich ja schon. Ist eine der bearbeitungsstufen.reicht aber nich aus :roll:

zu der Lappen-schraubstockvariante ... schlecht für ecken bzw. ungeraden. bei mir betrifft es den mm150/2-Kopf

ne Zahnbürste hatt ich auch schon mal gedacht, aber ich find die schon sehr globig. :roll:

Sorry, aber Schleifvlies ist mir zu hart. :|

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 Betreff des Beitrags: Re: Wie Kühlrippen Patinareinigen?
BeitragVerfasst: 12. März 2015 08:20 
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Hallo,

die Flötenbürste ist wie Pfeifenreiniger, nur dicker. Ist aus flauschigem Material, passt genau in die Kühlrippen.
Kost auch nicht viel.

Grüße

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 Betreff des Beitrags: Re: Wie Kühlrippen Patinareinigen?
BeitragVerfasst: 12. März 2015 08:29 
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es gibt bürsten für gewehrläufe in verschiedensten durchmessern, aus kunststoff oder messing. diese können auf einen putzstock aufgeschraubt werden, diese sind sehr stabil. für kleinere durchmesser => kugelkaliber bis ca. 10mm, für größere dm => flintenkaliber

zb.http://www.schuetzenwelt.de/Waffenzubeh ... stock.html


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 Betreff des Beitrags: Re: Wie Kühlrippen Patinareinigen?
BeitragVerfasst: 12. März 2015 10:54 
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Ich habe für so was immer ne Heizkörperbürste genommen.


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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 Betreff des Beitrags: Re: Wie Kühlrippen Patinareinigen?
BeitragVerfasst: 12. März 2015 12:29 
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Für faule: mit Walnussschalen: http://forum.zerspanungsbude.net/viewto ... 61&t=14866

Wobei mich auch mal interessieren würde, ob das mit (grob zerstampften) Kaffee nicht auch gehen würde...

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Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller


Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

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 Betreff des Beitrags: Re: Wie Kühlrippen Patinareinigen?
BeitragVerfasst: 15. März 2015 10:03 
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So, einige Tage sind vergangen. Ich hab beim Waffen-Stötzer für 12 ecken nen Putzstock für Pistolen- und Gewehrläufe geholt. Nen kleines Kaliber.
Der Stock ist unglaublich stabil und die Tex-Bürste schrubbt ordentlich. ich hab sie bisher nur trocken in den bereits gereinigten Kühlrippen des Zylinders ausprobiert und da staubt es nur so raus. ich bin gespannt, aber anscheinend ist das Ding Gold wert!
Ein abschließender Bericht folgt noch ...
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