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 Betreff des Beitrags: Werkzeug Motorrestauration
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2016 19:08 
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Hallo Ihr Lieben,
ich habe zwei Motoren der ETZ 125 und 150 herumliegen.
Einen möchte ich dem Dirk zur Überholung zusenden, den anderen möchte ich im Winter aus Spaß an der Freude
selbst in Angriff nehmen. Diverse Spezialwerkzeuge (Abzieher, Gegenhalter, Montagebrücke und Co. sind vorhanden).
Was ich mir noch anschaffen möchte:
Schlagdorne für die Lager, Demontage-/Montagehilfe für die Dichtringe und einen Motorbock.
Nichts davon habe ich in irgendeinem Shop gefunden?! Gibt es da nix mehr oder hat da Jemand eine Idee,
wo man diese genannten Dinge noch bekommt (Nachbau oder Original, neu oder gebraucht wäre mir egal).
Wenn ich das schon in Angriff nehme, dann will ich es richtig machen.
Wäre nett, wenn Jemand eine Auskunft geben kann.


Fuhrpark: ETZ 150, Bj. 86, ETZ 150, Bj. 91

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 Betreff des Beitrags: Re: Werkzeug Motorrestauration
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2016 19:23 
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Haste nen guten Dreher an der Hand? Grundsätzlich ist alles in ner Metallbude herstellbar. Zeichnungen gibts im Neuber-Müller. An Spezialwerkzeug hab ich persönlich nur nen Abzieher fürs Primärritzel und ne geschweißte Kupplungslamelle benötigt. Alles andere ging mit Geduld, Liebe und jeder Menge Wärme...
Montiert hab ich übrigens auf nem Brett, in das ich mitm Stufenbohrer 3 Bohrungen für die Wellenstümpfe eingebracht und es hochgelegt hab, dass die Wellen den eigentlichen Tisch nich berühren konnten.

Gruss

Mutschy

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Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


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1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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 Betreff des Beitrags: Re: Werkzeug Motorrestauration
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2016 19:51 
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Danke für Deine Antwort. Einen Dreher kenne ich nicht. Das mit dem Brett ist prinzipiell keine schlechte Idee, wenn auch weniger komfortabel.
Nur hätte ich eben nicht gedacht, dass es für diese durchaus üblichen und viel verwendeten Lager und Dichtringe keine Spezialwerkzeuge
gibt. Die wurden ja nicht nur bei MZ verwendet. Gerade bei Lagern und Dichtringen wäre mir passendes Montagewerkzeug schon lieb...


Fuhrpark: ETZ 150, Bj. 86, ETZ 150, Bj. 91

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 Betreff des Beitrags: Re: Werkzeug Motorrestauration
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2016 19:56 
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Mit ein wenig Nachdruck rutschte bei mir immer alles an seinen Platz. Als Montagehilfe für die Simmerringe hab ich Klebeband um die Wellenstümpfe geklebt u dieses nochmal leicht eingeölt. Hülsen o.ä. sind für eine Regeneration alle Jubeljahre nich wirklich vonnöten. Die Lager hatten Raumtemperatur (ca 20 Grad), die Lagersitze wurden mittels Heißluftpistole auf gut 100grad erwärmt und -plopp- waren die Lager drin.

Gruss

Mutschy

P.S. Ich halte weder was davon, Lager kalt aus, noch ins Gehäuse zu bringen. Und schlagen is die allerletzte Option. Abgesehen vom freischlagen ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Werkzeug Motorrestauration
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2016 20:03 
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Heißluftpistole ist auch ein genialer Tipp.


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 Betreff des Beitrags: Re: Werkzeug Motorrestauration
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2016 20:12 
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Statt eines Brettes das du unterbaust, kannst du auch einen massiven Klotz nehmen, in einer Schreinerei o. Zimmerei wist du den bekommen.

Druckstücke für die Rollenlager kannst du in einem Set im Koffer bekommen, da hat doch neulich jemand einen für ca. 60 € gezeigt, wenn ich nicht irre und es ein anderes Forum war.

Einen alten Backofen (aus dem Sperrmüll z. B.) zum erwärmen des Gehäuses wäre mein Vorschlag da bekommst du eine gleichmäßigere Wärme.
Dann noch einen Backofenthemperaturmesser und du hast alles was du brauchst

Gruß Klaus

Lager - Werkzeug - Eintreibsatz eingeben und dir wird geholfen.
Die sind vielleicht doch zu umfangreich, vor allen kleine Lagerhülsen sind in den Setz nicht zu finden.


Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 26. Oktober 2016 20:37, insgesamt 3-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Werkzeug Motorrestauration
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2016 20:16 
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Hallo Klaus, ich habe mich schon zu Tode gesucht nach dem Zeug. Eigentlich auch hier, aber ich konnte nix finden. Wenn Du es zufällig wiederentdeckst, kannst Du es ja bitte mitteilen.


Fuhrpark: ETZ 150, Bj. 86, ETZ 150, Bj. 91

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 Betreff des Beitrags: Re: Werkzeug Motorrestauration
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2016 21:48 
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guckst du hier ich denk mal für den hausgebrauch mehr als ausreichend und für das geld stellt sich kein dreher an die drehbank.Ich hab ne drehbank trotzdem bau ich mir nicht alles selbst und für jemanden der weder die leute kennt noch die möglichkeiten hat es selbst zu fertigen istdas denk ich gut angelegtes geld. Ob sich das fü einen motor lohnt las ich jetzt mal dahingestellt.

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mfg ralf
Mein Moped ETZ 250
TS 150 mein erstes Motorrad
Meine Rennsemmel MZ 1000 S

Mitglied Nr. 57 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
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Fuhrpark: Motorräder:MZ 1000 S EZ 2006 angemeldet fahrbereit ,MZ Etz 250/Baujahr 1986 retauriert angemeldet fahrbereit , MZ TS 150 Baujahr 1979 restauriert angemeldet fahrrbereit, MZ ES 250/0 Baujahr 1957 mit orginal 1. ddr brief , 2xETZ 250 zerlegt, 3xTS 150 zerlegt
Pkw: Ford Focus Alletageschlampe,Opel Corsa mit 2.0 16V und richtig Dampf
2 x Opel Kadett C Coupe einer wartet auf sein Ableben der andere auf seine Neugeburt
Anhänger: Oldiewohnwagen Continent 320sb
Hp 350 neu aufgebaut

Zuletzt geändert von heizer2977 am 26. Oktober 2016 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Werkzeug Motorrestauration
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2016 21:55 
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Hallo Ralf,

hast du den ?
Kannst du bitte den kleinsten und größten Durchmesse der Druckstücke angeben ?

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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 Betreff des Beitrags: Re: Werkzeug Motorrestauration
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2016 21:58 
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nein hab ich nicht ,weil ich hab ja ne drehbank , aber ich guck bei solchen fragen gern mal ;) . grössen stehen im angebot 18-65 mm in 1 mm schritten steigend

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 Betreff des Beitrags: Re: Werkzeug Motorrestauration
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2016 03:37 
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Mr. Maultasche

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Der gezeigte Werkzeugsatz ist genial, aber für die paar Lager, die ein MZ-Motor hat, verwende ich immer die passenden Nüsse aus meinem Ratschenkasten. Die Wichtigsten Durchmeser habe ich plan geschliffen. Bei warmem Motorgehäuse (so um die 100Grad) flutschen die Lager sowieso leicht rein. :ja:
Ich bin nicht so der Fan von Heißluftpistolen, sie erwärmen das Gehäuse nur punktuell, das kann schon mal einen Verzug erzeugen - mein alter Umlufofen, den ich vom Sperrmüll habe, ist da die bessere Alternative (wenn "Mutti" nicht daheim ist, gehts auch das eine Mal mit dem Backofen, der in der Küche steht - man hat sollte halt nur WIRKLICH saubere Gehäuse da rein tun :wink: )

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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 Betreff des Beitrags: Re: Werkzeug Motorrestauration
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2016 06:13 
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...als wir vor Jahren mal einen neuen Herd brauchten (lediglich eine Platte defekt...) und ich den alten im Auftrag meiner Frau entsorgen sollte, tat ich das auch: aus der Wohnung in die Werkstatt! Dort tut er nun zuverlässig Dienst, wann immer er gebraucht wird! Ist eben wirklich erheblich einfacher (und auch wirkungsvoller bzw. sicherer) als die Erwärmung mit dem Heissluftstrahler! Zum Einschlagen der Lager (falls überhaupt nötig) verwende auch ich eine jeweils passende Nuss. Trotzdem hat natürlich so ein Satz Einschlagwerkzeuge was..... - Wenn mir sonst mal nix mehr einfällt, was ich gebrauchen könnte.... - wer weiss...?

Gruß Gerhard


Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj.81 (in Auflösung...), TS 250/1 Gespann, Bj. 80, ES 250/2, Bj. 68, ES 250/2, Bj. 68 (fragmentarisch...)ETZ 250, Bj. 87, ETZ 250, Bj. 82, ETZ, Bj. ´88, ETZ-Gespann Bj. ´88
Triumph Bonneville 750, BJ. 73, Laverda 750 SF, Bj. 72, Enfield 500, Bj. 2001, Dnepr MT11 - Gespann, Bj. 97, BMW K1100RS, Bj. 93, K1100 RS - Gespann, Bj. 93, R1100S, Bj. 99, Suzuki GSXR 750, Bj.95, Enfield Interceptor 650, Bj. 19, Ariel Huntmaster 650, Bj. ´58, BSA Thunderbolt 650, Bj. ´71, Triumph Trident , Bj. ´71, Moto Guzzi TS 250, Benelli 250 2C
Wartburg 353 Tourist, Bj. ´75

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 Betreff des Beitrags: Re: Werkzeug Motorrestauration
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2016 13:54 
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Danke für Eure guten Tipps und die rege Beteiligung. Das scheint dieses Forum auszuzeichnen. Genial.


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 Betreff des Beitrags: Re: Werkzeug Motorrestauration
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2016 14:10 
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Alte Kugellager keinesfalls wegwerfen, Lagerkranz rauspopeln, Kugeln raus und den Innenring gut aufheben. Auf die Kochplatte legen, Lager drauflegen und danach flutscht es ohne Klopfen auf den Wellenstumpf :ja: Kugellager reagieren allergisch gegen seitliche Schläge. Einen durch "Reinkloppen" geplatzten Lagerkranz durften wir ja im Sandbüschel am Löwenherz-Gespann alle bewundern :wall: :kotz: :angry:

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Steffen lebt in unseren Herzen weiter.


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 Betreff des Beitrags: Re: Werkzeug Motorrestauration
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2016 17:31 
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Man darf mit der Heißluftpistole nich nur auf die Lagersitze zielen, sondern muss das gesamte Gehäuse überstreichen. Dann klappt es auch mit gleichmäßiger Erwärmung. Einen Ofen aufm Sperrmüll zu finden, der auch noch funktioniert, is eine Sache, die man im Hinterkopf behalten kann. Meine Heißluftpistole hat im Lidl 10€ gekostet u war halt im Angebot sofort verfügbar. Wie gesagt, Schläge sind kontraproduktiv, sofern es sich nich ums Freischlagen handelt...

Gruss

Mutschy

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 Betreff des Beitrags: Re: Werkzeug Motorrestauration
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2016 22:36 
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Nun muss ich nur noch einen Motorbock bauen. Bekommen kann man ihn nirgendwo mehr, wie es scheint. Bei den anderen Fragen habt Ihr mir alle blendend gut geholfen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Werkzeug Motorrestauration
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2016 00:11 
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Mein Motorbock sind zwei Holzbalkenstücke durch zwei Lattenstücke miteinander verbunden.
geht Super.
Der Abstand der Balken sollte dem Durchmesser einer Kurbelwelle entsprechen damit man diese in den Bereich austreiben kann.
Vorteil Holz ggü Metall: keine Macken am Gehäuse.

_________________
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72

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 Betreff des Beitrags: Re: Werkzeug Motorrestauration
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2016 01:55 
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hier mal mein "Motorbock"

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Fuhrpark: .
Schwarze Katze aus Zschopau
Altmetall aus Mattighofen

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 Betreff des Beitrags: Re: Werkzeug Motorrestauration
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2016 17:12 
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Ein sehr guter und preiswerter Motorbock. Das muss man zugeben.


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 Betreff des Beitrags: Re: Werkzeug Motorrestauration
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2016 22:38 
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Alter: 59
Die einfachsten Dinge sind manchmal die Besten.
Du drehst den Motor einfach in die passende Lage, liegt immer schön plan auf und Dichtflächen machste so auch nicht kaputt.


Fuhrpark: .
Schwarze Katze aus Zschopau
Altmetall aus Mattighofen

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 Betreff des Beitrags: Re: Werkzeug Motorrestauration
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2016 08:21 
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Mr. Räuchermann

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Alternativ geht auch so eine Klappwerkbank. Sowas leistet bei mir seinen Dienst.

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Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

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 Betreff des Beitrags: Re: Werkzeug Motorrestauration
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2016 11:03 
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volker1 hat geschrieben:
Ein sehr guter und preiswerter Motorbock. Das muss man zugeben.


Ich hab nen leeren 0,33l Bierkasten... 8) :shock: :oops:


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