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BeitragVerfasst: 21. März 2020 07:49 
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Hallo zusammen,
ich habe eine Mastiff BJ 1999.
Schönes Teil, aber leider habe ich ein Problem mit der Vorderradbremse.
Diese baut keinen richtigen Druck auf.

Der TÜV hatte mir vorgeschrieben meine Bremsscheibe vorne zu tauschen, weil die Spacers zu locker waren.
Gesagt getan. Bremsbacken mit Werkzeug aufgedrückt (habe ich vom Auto). Scheibe eingebaut. Fertig.

Seitdem baut die Bremse vorne nicht mehr richtig Druck auf.
Ich glaube es war vorher schon so, dass die Vorderradbremse nicht ganz optimal war, und schon mit der alten Scheibe ein bisschen Probleme gemacht hat bzw nciht toll gebremst hat. Und die Bremse soll ja auch unterdimentioniert sein.

Jedenfalls habe ich versucht zu entlüften - Gleiches Ergebnis
Habe die Bremsflüssigkeit komplett getauscht - Gleiches Ergebnis

Man sieht keine Leckage oder so und ich bin etwas am verzweifeln.

Jedenfalls würde ich das Mopped gerne in eine Werkstatt bringen oder jemanden bitten, sich das mit mir gemeinsam mal anzuschauen.

Ich wohne zwischen Frankfurt und Wiesbaden im Taunus (nördlich von Hofheim) und kann mir einen Hänger mieten, und damit mit dem Mopped überall hin fahren.

LG
Mattes

PS: Ich bin kein KFZ-Mechaniker, habe aber keine zwei linken Hände.
Da ich am Roller auch immer alles selber gemacht habe und das auch am Auto weitestgehend versuche, habe ich mich auch an der Bremse versucht (bevor das bashing losgeht :-/)

PPS: Ich habe schon einige Werkstätten hier im Gebiet angerufen.
Es will aber keiner an die MZ ran. Deswegen wende ich mich an euch.


Fuhrpark: MZ Mastiff, BJ 1999

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BeitragVerfasst: 21. März 2020 08:23 
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Hast du die Bremse auch schon über Nacht mit aufgebauten Druck stehen gelassen?

_________________
Mfg Martin

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Fuhrpark: Simson, Mz, Jawa

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BeitragVerfasst: 21. März 2020 09:32 
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Hast du beim zurück drücken eventuell den Kolben verkantet? Damit mir das nicht passiert, mach ich das ausschließlich mit der Hand. Kostet etwas Zeit und Kraft, aber du merkst, wenn was klemmt 8)

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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BeitragVerfasst: 21. März 2020 10:00 
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Kann sein, aber wenn die verklemmt sind, geht in der Regel der Belagsatz auch nicht rein.

Deine Bremszange ist ja nichts MZspezifisches, die haben keinen Bock.

Bau das kpl. System (Zange-Schlauch-HBZ) ab und geh damit zu einer Werkstatt.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 21. März 2020 11:44 
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Moin!
Der Speth in Kriftel ist ganz ordentlich.
www.motorradservice-speth.de
Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
“Tigerente“ Jörn


Fuhrpark: Bester Freund sucht nach 2 Schicksalsschlägen eine ETZ 251. Vielleicht will ein Foristi seinen Fuhrpark verkleinern?

TS150 Bj.1985 Billiardgrün
Bye bye: Triumph Tiger955i (2001), bleibt da: Citroen 2CV6 (1975) => Tigerente :-)
Opel Mokka (2015), Trebbiner TP1325 (1999), Paradiso 325 V (1989)

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BeitragVerfasst: 22. März 2020 16:52 
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Registriert: 21. März 2020 07:06
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Hallo zusammen,

driver_2 hat geschrieben:
Hast du die Bremse auch schon über Nacht mit aufgebauten Druck stehen gelassen?

Ja habe ich hier gelesen und gemacht.
Hat nix gebracht.

mutschy hat geschrieben:
Hast du beim zurück drücken eventuell den Kolben verkantet? Damit mir das nicht passiert, mach ich das ausschließlich mit der Hand. Kostet etwas Zeit und Kraft, aber du merkst, wenn was klemmt

Auch hier ein Nein. Die Kolben gehen/gingen sauber rein und raus. Ich denke, dann würde ich trotzdem einen Gegendruck am Bremshebel bekommen, wenn die Kolben verklemmt wären, oder?

Tigerente hat geschrieben:
Moin!
Der Speth in Kriftel ist ganz ordentlich.

Danke für den Tipp.
Ich war da mal vor einiger Zeit und wollte die Mühle vorbeibringen. Da war es von denen aus OK.
Durch Sanierung vom Haus ist das Mopped dann aber nach hinten angestellt worden.
Jetzt hatte ich nochmal angerufen, und da sagte man mir, dass die kein MZ machen.
Keine Ahnung, wieso jetzt plötzlich.
D.h. ich suche weiter :-/

Klaus P. hat geschrieben:
Bau das kpl. System (Zange-Schlauch-HBZ) ab und geh damit zu einer Werkstatt.

Genau, deswegen dachte ich auch, dass sich eine Werkstatt hier in der Umgebung findet, die sich sowas ansehen kann bzw. tut.
Ausbauen ist noch die letzte Variante, aber ich würde tatsächlich erstmal versuchen das als ganzes irgendwo hinzubringen.

Von daher wenn noch jemand einen heißen Tipp für das RHein Main Gebiet hat, oder sich selber etwas auskennt, würde ich mich weiterhin über eine Nachricht freuen :-)

LG
Mattes


Fuhrpark: MZ Mastiff, BJ 1999

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BeitragVerfasst: 22. März 2020 20:17 
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Bremsen sind kein Hexenwerk.
Gruss aus dem Wiesbadener NO.
VG
Siggi

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Alkohol löst keine Probleme! Aber Milch auch nicht...


Fuhrpark: Das Leben ist zu kurz, um nur ein Moped zu fahren!


'77er TS 250/1 mit Superelastic, '83er Xj900, '81er R100RT, '80er Morini 3 1/2, '80er GS850G, '87er SRX6 Blau alle auf 07-Oldi Kennzeichen

'00er ZX12R, '98er + '93er GTS1000, '03er Navigator, '87er SRX Silber, '86er XBR, '03er ST4, '01 SV650S + N, '83er SR 500 Speiche, '97er GPZ1100

Baustellen:
'96er TRX 850
'96er Scorpion
'82er GSX1100
'83er SR500 Gussrad
'78er LeMans2
'81er GS1000
'59er R26
'83er Bol d'or 900
'85er RD350 YPVS

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