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BeitragVerfasst: 19. Februar 2024 09:16 
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https://www.ebay.de/itm/125703105243?ha ... olid=10049

Hat zufällig jemand diesen Zentrierständer in Benutzung?


Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956

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BeitragVerfasst: 19. Februar 2024 11:03 
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zweitakt hat geschrieben:
https://www.ebay.de/itm/125703105243?hash=item1d447d2adb%3Ag%3AQDQAAOSwtqFke1uo&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338915030&customid=web_h_my-ads_11151_r2_full_null_0_0_off&toolid=10049

Hat zufällig jemand diesen Zentrierständer in Benutzung?


Noch nicht. Genau den habe ich mir aber gerade am Wochenende bestellt.


Fuhrpark: VW T4 Transporter,
BMW R850R BJ 1996,
Mz Es 150/1 Bj 1974,
Ideal Fahrrad 50/60er,

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BeitragVerfasst: 19. Februar 2024 11:12 
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Sieht labil aus, scheint für Fahrräder.


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

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BeitragVerfasst: 19. Februar 2024 11:15 
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Für knapp 40€ wird es kein Profiständer sein....


Fuhrpark: VW T4 Transporter,
BMW R850R BJ 1996,
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BeitragVerfasst: 19. Februar 2024 11:57 
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Eisenschwein74 hat geschrieben:
zweitakt hat geschrieben:
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Hat zufällig jemand diesen Zentrierständer in Benutzung?


Noch nicht. Genau den habe ich mir aber gerade am Wochenende bestellt.


Ich wünsche Dir, daß er Deine Erwartungen erfüllt. Es wäre nett, wenn Du berichten würdest.


Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956

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BeitragVerfasst: 19. Februar 2024 12:50 
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Es geht aber auch recht unproblematisch mit einer Schwinge oder sogar mit einem einzelnen Telegabelholm...


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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BeitragVerfasst: 19. Februar 2024 13:50 
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Mechanikus hat geschrieben:
Es geht aber auch recht unproblematisch mit einer Schwinge oder sogar mit einem einzelnen Telegabelholm...


Wenn es danach geht, geht es auch mit der Achse und dem Schraubstock....


Fuhrpark: VW T4 Transporter,
BMW R850R BJ 1996,
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Ideal Fahrrad 50/60er,

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BeitragVerfasst: 19. Februar 2024 13:54 
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https://www.louis.de/artikel/rothewald- ... r=10009184


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

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BeitragVerfasst: 19. Februar 2024 14:19 
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kachelofen hat geschrieben:
https://www.louis.de/artikel/rothewald-auswuchtbock-fuer-motorradreifen-inklusive-achse/10009184?partner=googlesea&tum_source=SmartShopping&utm_medium=Ads&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI5v-Durm3hAMVFKODBx04wALTEAQYBCABEgKgXPD_BwE&filter_article_number=10009184

Das Ding ist wiederum ne feine Sache, denn damit kann man noch deutlich mehr anstellen. Das ist ja ein richtiger Abrollbock.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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BeitragVerfasst: 19. Februar 2024 14:28 
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Es wäre schön, wenn über das Teil berichtet wird, wenn es für den Preis funktioniert wäre super.
Auch Maße, bis zu welcher Nabenbreite kann gespannt werden?

Gruß
Mell


Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960

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BeitragVerfasst: 19. Februar 2024 17:43 
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kachelofen hat geschrieben:
https://www.louis.de/artikel/rothewald-auswuchtbock-fuer-motorradreifen-inklusive-achse/10009184?partner=googlesea&tum_source=SmartShopping&utm_medium=Ads&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI5v-Durm3hAMVFKODBx04wALTEAQYBCABEgKgXPD_BwE&filter_article_number=10009184


diese dinger finde ich total unpraktisch zum zentrieren, da sich die achse nicht fixieren lässt. als auswuchtbock ok, aber wozu braucht man das bei 120 vmax?


Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970

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BeitragVerfasst: 19. Februar 2024 18:17 
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Das kommt nicht auf die Höchstgeschwindigkeit an, sondern auf die Resonanz in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich, wodurch dann dieses Hüpfen entsteht. Das liegt bei unseren Radgrößen so etwa bei 100km/h. Es ist sinnvoll, zumindest das Vorderrad auszuwuchten.

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Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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BeitragVerfasst: 19. Februar 2024 18:23 
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ets_g hat geschrieben:
diese dinger finde ich total unpraktisch zum zentrieren, da sich die achse nicht fixieren lässt. als auswuchtbock ok, aber wozu braucht man das bei 120 vmax?


Da brauchts keine Achse, wird zwischen den Raglagern mit den dicken Gewinden gepannt. Natürlich sind die Spitzen zu dünn. Dazu kann man die Konen der Wuchtachse nutzen oder Adapter passend drehen. Mein Freund hat den aber umgebaut und verstärkt, Perfekt.


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BeitragVerfasst: 19. Februar 2024 18:25 
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Ich habe den von Rothewald. Zum Einspeichen nimmt man nicht die obere, "lose" Achse, sondern die beiden schwarzen Spitzen darunter. Geht wunderbar, sofern die beiden tatsächlich fluchten.

Der günstigere Bock sieht interessant aus, auch weil er sich so platzsparend zusammenklappen lässt. Aber er sieht halt schon etwas windig aus. Da würde ich wahrscheinlich lieber ne Achse in den Schraubstock oder eine Schwinge spannen und dort Einspeichen und mir die 40 Euro sparen. Zum Auswuchten taugt er auch nicht. :|

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Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor

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BeitragVerfasst: 19. Februar 2024 18:42 
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kachelofen hat geschrieben:
ets_g hat geschrieben:
diese dinger finde ich total unpraktisch zum zentrieren, da sich die achse nicht fixieren lässt. als auswuchtbock ok, aber wozu braucht man das bei 120 vmax?


Da brauchts keine Achse, wird zwischen den Raglagern mit den dicken Gewinden gepannt. Natürlich sind die Spitzen zu dünn. Dazu kann man die Konen der Wuchtachse nutzen oder Adapter passend drehen. Mein Freund hat den aber umgebaut und verstärkt, Perfekt.


ach ok, die bolzen sind mir gar nicht aufgefallen.. dann geht das natürlich. schwierig wirds nur, wenn man keine steckachsen hat. ist zwar ein spezieller fall, aber bei den ganz alten störchen oft der fall...


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BeitragVerfasst: 19. Februar 2024 18:44 
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Eine Käuferbewertung besagt, daß die Mz-Achsen nicht passen


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BeitragVerfasst: 19. Februar 2024 19:00 
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Alu sind nur die Rohre. Alles andere, Scharniere, Halter etc. sind aus Kunststoff, welcher auf dem Bild schon verzogen ist. Ich möchte dem Gerät nicht mein 19er Rad meiner Nimbus anbieten, erst recht nicht, wenn Kardan und Bremstrommel mit dran hängen.

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Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
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BeitragVerfasst: 19. Februar 2024 19:14 
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Hallo!

So einen oder ähnlichen Zentrierständer hab ich auf Arbeit für meine Fahrradwerkstatt bekommen.
Wollte sich der Chef wohl mal wieder wichtig machen.
Für meine Zwecke taugt der aber nichts, ich hab den auch noch nie benutzt,
auch weil die komischen Räder, die ich da habe, garnicht hineinpassen.

Ich mag es einfach, wenn die Felge waagerecht ist.
Ich spanne die Achse dann mit 2 Kontermuttern in den Schraubstock,
oder bei den Hinterrädern von den Dreirädern mit einem Stück abgesägter Achse im Schraubstock als Halter.

Und ich mag das, mit der Messuhr zu zentrieren.
Hab mir da aus einer großen PKW-Bremsscheibe und einer Sattelstütze einen Halter für die Messuhr gebaut.
Die steht stabil auf der Werkbank, neben dem Schraubstock.
Da sieht man schön bei jeder halben Umdrehung eines Speichennippels, wie die Felge sich etwas bewegt.
Das klappt eigentlich ganz gut, und weil ich das schon öfters gemacht habe, geht es inzwischen auch recht fix.

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Grüße, Steffen !


Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH

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BeitragVerfasst: 19. Februar 2024 19:18 
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Steffen G hat geschrieben:
Hab mir da aus einer großen PKW-Bremsscheibe und einer Sattelstütze einen Halter für die Messuhr gebaut.
Die steht stabil auf der Werkbank, neben dem Schraubstock.
Da sieht man schön bei jeder halben Umdrehung eines Speichennippels, wie die Felge sich etwas bewegt.
Das klappt eigentlich ganz gut, und weil ich das schon öfters gemacht habe, geht es inzwischen auch recht fix.


Magst du dazu ein Foto einstellen? Klingt spannend!

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BeitragVerfasst: 19. Februar 2024 21:52 
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Hallo Frank!

Da ist nichts spannend, das ist auch nur eine Bastel- Notlösung.
Da ich auf Arbeit in der letzten Zeit nur auf den Knien um die Karren herumkriche, und die wohl langsam kaputtgehen, gibt es ab heute Krankenschein ohne Ende, dann Weiterbildung, dann Urlaub,
also vor 6 Wochen ist kein Foto möglich.
Ich will mich da auch nicht mehr sehen lassen.

Ich hab mal eine einfache Zeichnung gemacht:
Dateianhang:
20240219_212901.jpg


Wie schon geschrieben,
ich komme so gut zurecht, und es geht inzwischen auch recht fix.

Viele Grüße!


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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BeitragVerfasst: 20. Februar 2024 14:22 
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Ok, danke für die Anregung.

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BeitragVerfasst: 20. Februar 2024 15:00 
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Wenn man eine Werkbank mit Stah(blech)lbezug oder gar ganz aus Stahl hat, ist ein magnetischer Messuhrhalter auch nix Dummes...

https://www.amazon.de/Queiting-Magnetis ... 4929&psc=1

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 20. Februar 2024 17:55 
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Der Zentrierständer kam heute an.
Was soll ich sagen, für das Geld habe ich nichts großartiges erwartet. Die Achsen passen wie in einer Bewertung geschrieben wirklich nicht rein. Das Plastik ist verzogen. Den Verkäufer habe ich bereits kontaktiert.


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trabimotorrad hat geschrieben:
Wenn man eine Werkbank mit Stah(blech)lbezug oder gar ganz aus Stahl hat, ist ein magnetischer Messuhrhalter auch nix Dummes...

https://www.amazon.de/Queiting-Magnetis ... 4929&psc=1


Hi!

Na gerade bei den Peisen...
ich hab zuhause auch so einen Satz mit Magnethalter, und Messuhr,
und eine Werkbank mit Blechplatte.
Ich glaub ich hab für das Zeug vor 20 Jahren 180€ bezahlt.
Damit hab ich meine Räder auch selbst eingespeicht und zentriert.

Aber wie schon angedeutet, ohne eine Messuhr mit Zeiger!! kann ich mir das nicht vorstellen.

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In der Beschreibung von dem "Billigteil" steht das es für Simson und Mz Räder sein soll. Die MZ Achsen passen ja schon mal nicht rein, die Simson Achsen unterscheiden sich doch nicht vom Durchmesser her,oder?

Also ist das Teil,wenn überhaupt nur für Fahrradfelgen geeignet.

https://www.ebay.de/itm/404564110890?mk ... media=COPY
Hier wird der auch als solcher angeboten.


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BeitragVerfasst: 27. Februar 2024 17:47 
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Simson (Volumenmodelle) 12mm, MZ 14mm

Der eine kann mit "festen" Anschlägen nicht arbeiten, der andere (ich z.b.) nicht mit Messuhren.
Ne alte Hinterradschwinge, 4 angeschweißte Muttern als Schraubenaufnahme für die Anschläge und los gehts.
Das gezappel der Uhren macht mich eher verrückt...


Fuhrpark: 3x S50N/75, S50(110)N/77,Spatz mit M54/65, Sperber/69, Habicht/73, ES 250/2 /71, KTM EGS 200/99, Touareg 4,2 und noch einiges mehr...

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BeitragVerfasst: 1. März 2024 19:38 
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Mann kann statt der Messuhr auch einen Metallstift nehmen und den Schritt für Schritt näher an die Felge stellen. Funktioniert zum Rausziehen von Hoehen- und Seitenschläge bei Alufelgen gut. Da wo es kratzt schlägt die Felgen nach aussen. Bei lackierten Felgen eher nicht. Die sind dann nach dem Einspeichen vielleicht schon wieder verkratzt.


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

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schrauberschorsch hat geschrieben:
verkratzt
Mit Gummi wär das nicht passiert :lach:


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Hi!

Ich mach es aber trotzdem gern mit der Messuhr,
die hat erstmal eine Kunststoffspitze, (was bei den Sch-Karren bei uns aber auch egal wäre)
und dann wie ich schon geschrieben hab,

(ich bin ja mehr oder weniger Anfänger auf dem Gebiet, das verlangt auf Arbeit auch keiner von mir das ich es mache,
das ist nur guter Wille)

Jedenfalls sieht man da, wenn man an einer Speiche nur eine halbe Umdrehung anzieht, wie sich die Felge schon bewegt.
Dann bei der übernächsten noch mal eine halbe, usw.
Man sieht da halt jeden zehntel mm, wie die Felge kommt, und weiss dann auch wo man aufhören muss.
Oder ev. die gegenüberliegende Speiche etwas lösen.
Ist bissel Übungssache.

Ich lege da einen Mittelpunkt fest, ziehe die hohen Stellen nach unten, die tiefen Stellen nach oben,

dann bringe ich die nochmal alle auf gleichmässige Spannung,
noch mal nachkorrigieren, dann passt das.
Zumindest ausreichend für unsere Betriebsfahrräder.

Ob das so richtig ist, was ich mache, weiss ich nicht, mir hat es keiner gezeigt.
Ich hab nur das Problem, dass ich manchmal Höhenschläge reinbringe.
Wie ich die wieder rausbekomme, ist mir noch nicht klar.
Aber unsere Reifen aus Indonesien eiern so sehr, da kommt es auf 2 mm Höhenschlag überhaupt nicht an.
Da sind die Reifen viel schlimmer. :shock:

Ich bin nächste Woche mal zur techn. Weiterbildung.
Vielleicht können wir da mal darüber reden.

_________________
Grüße, Steffen !


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BeitragVerfasst: 1. März 2024 22:04 
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schrauberschorsch hat geschrieben:
Bei lackierten Felgen eher nicht. Die sind dann nach dem Einspeichen vielleicht schon wieder verkratzt.

Stück gefilztes Isoband über die Schraube und die Welt ist auch bei beschichteten Felgen wieder in Ordnung ;]

Steffen G hat geschrieben:
Ich hab nur das Problem, dass ich manchmal Höhenschläge reinbringe.
Wie ich die wieder rausbekomme, ist mir noch nicht klar.


Ganz simpel durch gleichzeitiges lösen/anziehen der linken und rechten Speichen.
Ich hol immer erst den Höhenschlag raus und gehen dann zum Seitenschlag über. Manchmal muss man dann in die Höhe nochmal etwas nachkorrigieren, aber eher selten.


Fuhrpark: 3x S50N/75, S50(110)N/77,Spatz mit M54/65, Sperber/69, Habicht/73, ES 250/2 /71, KTM EGS 200/99, Touareg 4,2 und noch einiges mehr...

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BeitragVerfasst: 9. März 2024 14:27 
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Ich habe mir jetzt das Teil von Louis gekauft.
Mit ein paar Anpassungen funktioniert das nun auch gut.


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Mz Es 150/1 Bj 1974,
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BeitragVerfasst: 9. März 2024 15:02 
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Eisenschwein74 hat geschrieben:
Ich habe mir jetzt das Teil von Louis gekauft.

Eingepeicht wird aber zwischen den Gewindezapfen. So wie du die jetzt aufgehängt hast ist das zum Wuchten den der Ständer kann beides.


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BeitragVerfasst: 9. März 2024 16:11 
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War nur fürs Bild schnell aufgesteckt. ?


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BeitragVerfasst: 9. März 2024 20:44 
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Eisenschwein74 hat geschrieben:
War nur fürs Bild schnell aufgesteckt. ?


War eben noch bei meinem Freund, da sieht das so aus. :mrgreen:


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