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BeitragVerfasst: Gestern 14:01 
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Moin,

Ich habe ein Auspuffpuzzle für eine ETZ 250 aus 0.8er Edelstahl gekauft, nun muss ich mir Gedanken machen, wer mir diese Segmente zusammen brät. Die Teile kommen gerollt an und müssen vermutlich in ihrer Form noch etwas nachbearbeitet werden.

(blöde) Frage:
Tut es Not, das ganze formiert zu schweißen? Korrosion sollte ja durch die ölhaltigen Abgase nicht das Thema sein.

Eine Metall-Bude vor Ort hat die Stirn gerunzelt, als ich vom 0.8er Blech sprach.
Optisch muss der Auspuff nicht zur Meisterprüfung mutieren. Auch gibt's keinen Zeitdruck!
Die Endkappe ist nicht Teil des Kaufs, diese sollte sicherlich ebenfalls aus Edelstahl sein, vielleicht kann hier Peppmöller aushelfen.

Grüße, Matze

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Fuhrpark: MZ ETZ 250 deluxe Baujahr '85
V-Strom DL 1000 Baujahr '14
KTM Duke 690 '17
Simson S51 '85

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BeitragVerfasst: Gestern 14:35 
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Es wäre sinnvoll wenn man das am Moped macht, bzw das Moped zum Dranhalten in Reichweite ist.
Formieren wäre halt schon fein, nichtmal wegen Korrosion, aber wegen Rissneigung. Was Besonderes ist die Blechstärke nicht, aber wenn man hauptsächlich dickere Sachen schweißt, muss man das Dünne halt erstmal ein bisserl üben. Wenn man sowas nicht selber machen kann, ist das halt ganz schnell recht teuer, weil zeitaufwändig. Die vielen Nähte kosten Zeit.
Vielleicht legst Du ja mal einen Link zum Verkäufer des Puzzles, damit man sich ein Bild verschaffen kann.
Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

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BeitragVerfasst: Gestern 14:47 
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Moin,

eine normale Metallbude wird so wie der Dorfschmied von nebenan eher mit dickeren Materialien arbeiten. Versuch' es doch mal bei einer KFZ Instandsetzung / Unfallreparatur. Vielleicht auch ein Werkzeugbauer oder ein richtiger Schweißfachbetrieb.
Die Firma Linde Gase hat über ganz Deutschland verteilt eine Menge Verkaufsstellen (Stichwort: Gas & More Shop). Wenn Du so einen in der Nähe hast, kannst Du ja dort einmal fragen, ob sie dir einen fähigen Schweißer empfehlen können.

Das Schweißen von 0,8mm VA-Blech ist nicht ganz einfach aber machbar. Ich selbst habe mit WIG auch schon dünnere Bleche geschweißt. Einen ganzen Auspuff traue ich mir aber nicht zu.

Gruß
Jogi


Fuhrpark: MZ und andere

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BeitragVerfasst: Gestern 16:49 
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Mr. Maultasche

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Mit WIG oder gar Autogen wirds schwierig, weil 0,8er-Blech beginnt zu "leben" bei Energieeintrag. Ideal wäre da laserschweißen auch wenn das maximal 0,4mm Einbrenntiefe hat - aber eben viel weniger Energieeintrag = weniger Verzug. Zum den Pöff richtg stabil zu machen, kann man hernach immer noch an jeder Schweißnaht immer ein paar Millimeter mit WIG nachschweißen. Gut und BILLIG isst da leider nicht möglich... :(

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: Gestern 18:19 
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trabimotorrad hat geschrieben:
Mit WIG oder gar Autogen wirds schwierig, weil 0,8er-Blech beginnt zu "leben" bei Energieeintrag. Ideal wäre da laserschweißen. Gut und BILLIG isst da leider nicht möglich... :(


...0,8mm ist mein täglich Brot als Karosseriebauer und unproblematisch egal ob autogen oder WIG, wenn man Routine hat. Vielleicht einen Berieb mit Schwerpunkt Oldtimerrestauration suchen.
Beim zweiten Punkt gebe ich dir vollkommen recht...

_________________
beste Grüße

Karsten


Fuhrpark: MZ 150 Trial/1965
MZ 250 TS/1975
und andere

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BeitragVerfasst: Gestern 18:24 
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Also 0,8er V2A hab ich schonmal WIG geschweißt. Das geht zwar, aber schön isses nicht. Wenig Strom, mit Puls, lieber dauerts länger als dass man ein Loch hat

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Joker hat geschrieben:
Gewaltig ist des Schlossers Kraft,
wenn er mit Verlängerung schafft


Fuhrpark: Neckermann MZ TS 150 | Baujahr 1976
Yamaha Virago 535 | Baujahr 1992
Kawasaki GPZ500D | Baujahr 1995

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BeitragVerfasst: Gestern 18:52 
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Alter: 49
hiha hat geschrieben:
Es wäre sinnvoll wenn man das am Moped macht, bzw das Moped zum Dranhalten in Reichweite ist.

Vielleicht legst Du ja mal einen Link zum Verkäufer des Puzzles, damit man sich ein Bild verschaffen kann.
Gruß
Hans


Am Moped modellieren macht tatsächlich Sinn. Der Verkäufer ist hier auch bekannt, ich habe bisher keine weiteren Infos, wie viele Segmente das werden, ich habe nur zugesagt, dass ich das gerne haben will. 😁

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BeitragVerfasst: Gestern 22:44 
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WIG-Gerät kaufen, lernen, nach ein paar Wochen den Auspuff schweißen.
Hab ich bei meinem Endurogespann auch so gemacht.
Tipp: Beim Schweißgerät lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und eins nehmen, dass auch Alu kann. Erweitert den nutzbaren Bereich deutlich. Hab ich leider nicht gemacht und ärgere mich etwas, gibt halt doch dann und wann mal ein Aluteil, das man schweißen möchte.
Und nicht den allerbilligsten Krempel nehmen.

Edelstahl find ich einfacher zu schweißen als Stahl, weil es angenehmer fließt. 0,8er bekomme ich gerade so hin, aber weder schön noch verzugsfrei. Ich hab bei mir 1,0er Stahl genommen, weil es leichter zu bearbeiten ist (bohren, flexen, etc.).

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ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:
"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)


Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge

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